Nike Stellung Griesheim bei Darmstadt

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.04.2005 19:26

Eben - deshalb frage ich :-) Ausgeschlossen wäre es allerdings eben nicht und würde auch die "Silo-Mythen" erklären.

Mike

USAREUR
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2004 03:45
Ort/Region: Clearwater, Florida, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von USAREUR » 03.04.2005 23:11

@MikeG

Ich glaube vladdes hat recht. In meinen Recherchen habe ich nirgends von Magazinen in Deutschland gelesen, die unterirdisch waren. Auf Ed Thelen's großartige NIKE-Homepage (http://ed-thelen.org/) macht er die folgende Bemerkung:

"Where people were not so close and/or land was less expensive, such as near SAC (Stratigic Air Command) bases, or Alaska, launcher areas typically did not have underground magazines with elevators. The missiles were stored in low buildings."

Ein weiterer Gedanke: die NIKE-Einheiten in Deutschland waren "mobil" - d.h. sie mußten, wenigstens in der Theorie, verlegbar sein. Das wurde in den ersten Jahren auch manchmal erpobt (Bootstrap). Kann sein, daß unterirdisch gelagerte NIKE-Raketen zu umständlich für diese "Mobilität" gewesen wären.
Walter

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.04.2005 15:40

Hi!

Ed's Seiten kenne ich natürlich, schon damals von der Recherche zu SF-88 und ich bin bisher auch der Ansicht, daß es so etwas in Deutschland nicht gab. Mir fiel die Frage bei diesem Thread halt wieder ein.

Trotzdem Dank für diese bestätigende Info.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 05.04.2005 11:09

frankm hat geschrieben:
Bimbel hat geschrieben:Ja, das hilft :)
Hier würde obere rechte Ecke zutreffen, zumindest beginnt dort dieses Gebiet. Leider ist da aus der Luft nichts zu sehen (was aber auch nicht verwundert).
Also im Dreieck Rheinstraße/A5/A67 ?
Oder südlich der Verbindung A67 -> A67 ?
Ich habe meinen Artikel um eine Karte erweitert, das dürfte die beste Möglichkeit sein. Zugang ist allerdings nur von Süden (Flugplatzseite) möglich, im Norden ist ein Zaun.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.04.2005 03:00

Noch was Historisches zur Stellung Darmstadt-Griesheim. Es handelte sich um die Site 18-18, wobei die erste 18 für die Bataillonszone und die zweite für die Stellung steht. Ursprünglich war Griesheim eine temporäre Stellung mit zwei Batterien, von denen eine am Standort verbleiben, die andere aber aus Hessen wegverlegt werden sollte. Da Hessen sich standhaft weigerte, überhaupt irgendwelche NIKE-Anlagen zuzulassen, hatte man mit Griesheim besondere Probleme. Die permanente Stellung sollte zwar auf bundeseigenem Gelände errichtet werden (womit Hessen nichts mehr zu melden gehabt hätte), aber den Bau der Unterkunft hätte Hessen (unter Berufung auf baupolizeiliche Vorschriften von 1935!) stoppen können. Daher Unterbringung des Personals in den Kelly Bks in Darmstadt. Hinsichtlich der Bauarbeiten wurden die Amerikaner sogar vom BMVg gebeten, die Stellung durch eigene Pioniertruppen erbauen zu lassen (es durfte auch kein staatliches Architekturbüro beschäftigt werden, sondern nur ein privates), sonst hätte das Bundesland sich wieder einschalten können. Eine ziemlich einzigartige Situation unter allen NIKE-Stellungen...

Weitere Probleme waren eine Siedlung von Ungarn-Deutschen nahe des Abschussbereichs sowie die neue Autobahn von Frankfurt nach Darmstadt, die dann aber im leichten Bogen um die Stellung herumgeführt wurde. Die Autobahn nach Mannheim lag auf jeden Fall schon näher am Gelände, was daher einen Präzedenzfall darstellte.

Jedenfalls wurde die permanente Stellung Mitte Juni 1960 fertiggestellt und in der zweiten Hälfte des November 1960 übergeben, was übrigens mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wurde. Damals gab es auch Fotos in der Presse. So geheim waren die Anlagen also auch damals nicht. Letzter Höhepunkt war die offizielle NATO-Abnahmeinspektion am 17.03.1961.

Hessen, das anfänglich mit drei NIKE-Stellungen bedacht werden sollte, vermochte zwar zwei davon zu verhindern. Griesheim konnte aber dank Eigenbauleistung der Amerikaner, die alle Beteiligten zudem deutlich billiger kam als ein öffentliches deutsches Bauverfahren, durchgesetzt werden.

Gruß
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 05.02.2006 12:25

frankm hat geschrieben: Also im Dreieck Rheinstraße/A5/A67 ?
Oder südlich der Verbindung A67 -> A67 ?
Frank
Wenn man die A67 von Mainz kommend in südlicher Richtung fährt, und am Darmstädter Kreuz auf die A67 weiterfährt, dann sieht man im Bereich der zuführung rechts durch den Wald die Militär Stellung.

Um an die alten Bunkerreste zu kommen fährt man am besten nach Griesheim zum Toom Baumarkt / Clean Park. Wenn man beim Clean Park ganz nach hinten fährt, ist man an dem Waldstreifen zwischen Autobahn und Griesheim. Man muss über einen kleinen Wall in den Wald steigen, dort ca 25-50m nach rechts laufen, dann trifft man auf die ehem Bunkeranlagen. Wenn man weiterläuft sieht man rechts das freie Gelände auf dem die "Golfbälle" stehen.

Der verlassene Flugplatz und die dort befindlichen stillgelegten Militäranlagen sind übrigens nach Absprache zugänglich.
Auf dem Gelände laufen derzeit Esel herum.

Wenn ich die Bilder wiederfinde stelle ich die hier ein.

Gast

Beitrag von Gast » 05.02.2006 13:56

Am Rande:

"Interessant" finde ich die Formulierung "Amerikanische Besatzer" in der Einleitung der Seite. :) Ist de facto ja korrekt, aber wohl trotzdem eine eher unübliche Formulierung in diesem Zusammenhang... ;-)

LG

Abi

raptor

Beitrag von raptor » 05.02.2006 15:08

Dirk hat geschrieben:
frankm hat geschrieben: Also im Dreieck Rheinstraße/A5/A67 ?
Oder südlich der Verbindung A67 -> A67 ?
Frank
Auf dem Gelände laufen derzeit Esel herum.

quote]

Zwei oder Vierbeinige? :mrgreen:

Spaß beiseite.
Ich wußte zwar, das die Darmstadt AAF closed ist, aber fdas da auch noch die ECHOLON waren ist mir neu.

Gast

Beitrag von Gast » 05.02.2006 16:11

raptor hat geschrieben: Ich wußte zwar, das die Darmstadt AAF closed ist, aber fdas da auch noch die ECHOLON waren ist mir neu.
sie sind es immernoch..

wg den Eseln; sowohl als auch :)
als ich das letzte mal da war sind privatleute mit ihren minimotorrädern auf dem rollfeld gefahren
das airfield und die golfbälle sind nochmal voneinander abgegrenzt

JOJOS
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 02.08.2004 13:08
Ort/Region: Pfungstadt

Beitrag von JOJOS » 07.02.2006 12:37

Hallo ,

also kann man da offiziell drauf ?
Oder ist das mehr das Loch im Zaun ?

Gruss Joerg

Antworten