Nike Stellung Griesheim bei Darmstadt

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
JOJOS
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 02.08.2004 13:08
Ort/Region: Pfungstadt

Nike Stellung Griesheim bei Darmstadt

Beitrag von JOJOS » 31.03.2005 15:35

Hallo ,

wusste das von euch einer :

http://www.bimbel.de/artikel/artikel-4.html

Gruss Joerg

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.03.2005 17:06

Nicht uninteressant - Danke!

Um auf die Frage zu antworten: Ja, ist eigentlich gut dokumentiert, steht auch im Militarisierungsatlas und vor allem auch auf der zitierten Site von Rolf Goerigk.

Das Foto, das meiner Ansicht nach eher nicht dort aufgenommen wurde, zeigt übrigens Nike Ajax und keine Nike Hercules.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 31.03.2005 23:01

Hallo,

nachdem mich mein Referlog auf die Seite hier aufmerksam gemacht hat :) , noch eine Anmerkung: Das erste Bild (s/w) habe ich schon mehrfach in Zusammenhang mit Griesheim gesehen, unter anderem auch in einer Zeitschrift. Ob es jetzt Ajax oder Hercules sind, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir einfach das Fachwissen, vom "Gelände" her paßt das Bild auf jeden Fall.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.03.2005 23:29

Moin!

Es sind definitiv Nike Ajax, die Nike Hercules hatte eine andere zweite Stufe. Aber es ist ja auch nicht ausgeschlossen, daß vor den Hercs dort Nike Ajax stationiert waren - zumindest könnte ich mir das vorstellen.

Woher stammt den das Bild? Ich meine, die Bildquelle müsste doch irgendetwas zum Standort hergeben...

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 31.03.2005 23:50

Das Bild stammt von dieser Seite:
http://usarmygermany.com/Units/Air%20De ... erview.htm (ziemlich am Ende).

USAREUR
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2004 03:45
Ort/Region: Clearwater, Florida, USA
Kontaktdaten:

Hallo aus Florida,

Beitrag von USAREUR » 01.04.2005 10:20

Bimbel,
Es wäre nett, wenn Du die Herkunft des Bildes - in diesem Falle, meine Homepage usarmygermany.com - auf deiner Webseite gleich angeben würdest. :)

MikeG,
Es handelt sich tatsächlich um das Army Airfield Gelände in Griesheim, das als 'tactical site' für eine Batterie (Alpha) der 67th Missile Battalion (später 1st Bn, 67th ADA) diente. Die Einheit war zuerst mit NIKE AJAX (conventional) ausgerüstet (Ende 50er), erst später (Anfang der 60er), wurde sie auf NIKE HERCULES (special weapons) umgerüstet.

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2005 10:27

Der Verweis ist drauf - das Bild hatte schon länger auf der Platte "geschlummert" und ich wußte damals beim Schreiben nicht mehr, woher es stammte und hatte damals die Seite leider auch nicht mehr gefunden.

USAREUR
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2004 03:45
Ort/Region: Clearwater, Florida, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von USAREUR » 01.04.2005 11:08

Vielen dank, Bimbel. Übrigens, auf meiner Darmstadt-Seite (unter 'Kasernes'), findet sich ein Satellitenbild von dem Airfield Gelände, auf dem man gut das ehemalige tactical site sehen kann.

http://www.usarmygermany.com/USAREUR_City_Darmstadt.htm

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2005 11:20

Dort sieht man aber leider nicht alles, die Bilder, die ich gemacht habe, sind ein Tick weiter nördlich entstanden, ca 100m über dem oberen Kartenrand. Unten die Gebäudereihen (The old NIKE-AJAX site is visible at the bottom right hand side of the photo) sind mittlerweile eher verfallen, meiner Ansicht nach wurden sie zur Lagerung benutzt.

USAREUR
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2004 03:45
Ort/Region: Clearwater, Florida, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von USAREUR » 01.04.2005 11:27

Auf derseleben Darmstadt-Seite ist das Satellitenbild #8 - STARS AND STRIPES compound. Das ist gerade nördlich des Airfields. Hilft das?[/i]

Antworten