NVA Standort Barhöft bei Stralsund

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
nitram

NVA Standort Barhöft bei Stralsund

Beitrag von nitram » 18.03.2005 21:26

Ich war kurz nach der Wende häufiger mit meinen Grosseltern in Barhöft und Umgebung spazieren. In meiner Erinnerung sind ein paar Bilder hängengeblieben, zu denen ich Fragen habe.

Barhöft gehört zu Klausdorf und befindet sich grob nördlich von Stralsund. Es gibt dort einen kleinen Hafen. Angeblich konnte man früher nur mit Sondergenehmigung dorthin.

Ich erinnere mich an zwei Türme. Einer ist massiv, der andere eine Art grosser Antennenturm. Ich bin mit meinem Opa auf den gemauerten Turm geklettert. Vom diesem hatte man einen guten Ausblick auf den "Bock" - ein unbewohnte Ostseeinsel, die als Naturschutzgebiet eingetragen ist.

Es gab bei Barhöft eine Bunkeranlage, die mit einem stromdurchflossenen Zaun gesichert war. Vom Turm war sie zu sehen. Ich erinnere mich nur noch daran, Isolatoren und Drähte gesehen zu haben.

Man findet im Netz Hinweise, dass Barhöft ein Flak-Standort war (Fla-Raketenabteilung 4331, siehe http://people.freenet.de/SASundChiffrie ... /tarn.html). War die Bunkeranlage vielleicht ein Munitionsdepot für Rakten?


Kennt jemand den Standort? Stehen da noch Reste herum oder ist die Installation komplett eingestampft? Existiert Bildmaterial?

Fährt man durch Klausdorf, die Bahrhöfter Strasse geradeaus weiter (also _nicht_ rechts in die Klausdorfer Str.), kommt man auf eine ziemlich gerade Strasse. (siehe Stadtplandienst o.ä.). Diese Strasse war ideal zum Autofahrenlernen, da sie in einem 1A-Zustand war. Die Strasse endet in einem asphaltierten Platz. Man munkelte wohl, dass die Strasse eine Landebahn sei. Allerdings ist die Strasse nach Karte nicht hinreichend gerade für eine Start-/Landebahn. Wozu baut man eine Strasse mitten durch die Pampa?

STAR-Liner

Beitrag von STAR-Liner » 19.03.2005 16:07

Servus nitram,
ich bin zwar nicht aus deiner Gegend, aber bei Groß-Mohrdorf gabs einen Heli-Platz, vielleicht meinst du den.

MfG STAR-Liner

maro

Beitrag von maro » 19.03.2005 19:53

Sortieren wir das mal.

In Barhöft gab es einen sehr kleinen Hafen, dort lag m.W. lediglich eine Barkasse der Grenzbrigade Küste. Zumindest als Kind war ich auch mal dort; das Gelände war also wohl nicht immer komplett gesperrt.

In Parow (also ein ganzes Stück weiter südlich, ein Stück vor Stralsund) war die Flottenschule, und direkt dahinter das Marinehubschraubergeschwader 18 (MHG-18). Ausweichplätze dazu sind mir nicht bekannt, könnten aber existiert haben.

Bei Groß Mohrdorf muß es aber auch noch ein Objekt der Land- oder Luftstreitkräfte gegeben haben; ich erinnere mich nämlich sehr deutlich an die Anwesenheit entsprechender Uniformen, als wir da in der Kneipe zum Tanz gespielt haben. Evtl. Funkmeß, aber da möchte ich keine Wetten drauf abschließen.

Die ganze Ostseeküste war militärisch arg "verseucht"; im Prinzip war die Armee eigentlich überall.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Barhöft

Beitrag von cebulon66 » 19.03.2005 21:39

in Barhöft war eine SA-2 FlaRak-Stellung der NVA (FRA 4331), früher Sperrgebiet heute NP-Infostelle, der ehem. FRA-Bereich ist nicht zugänglich und wird augenscheinlich bewacht (freilaufende Hunde, war im Oktober 2004 mal da), der Wohnblock nebenan ist saniert (mit bunten Balkonen) und bewohnt, etwas weiter die Marina,
siehe auch http://www.entdeckemv.de/region_darss/t ... rhoeft.htm

zu Groß Mohrdorf siehe auch:
http://www.flugzeugforum.de
Forum - Einsatz bei - NVA-LSK - Groß Mohrdorf
(GM war ein Aw-FLPL der NVA/LSK)

Parow, ehemals FLPL des MHG-18 ist in Nutzung der Bundeswehr (Marinetechnikschule)

Manfred

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Re: NVA Standort Barhöft bei Stralsund

Beitrag von Gerfried Eisen » 21.04.2020 11:02

Hallo allerseits,
gestern hat sich die Gelegenheit ergeben, mal in Barhöft vorbei zu schauen.
Wetter war top, Besuchsverkehr war sehr überschaubar.
nitram hat geschrieben: 18.03.2005 21:26 Barhöft gehört zu Klausdorf und befindet sich grob nördlich von Stralsund. Es gibt dort einen kleinen Hafen. Angeblich konnte man früher nur mit Sondergenehmigung dorthin.
Ja, Barhöft war Grenz-Sperrgebiet.
Hier gab es verschiedene Objekte der NVA, der Grenzbrigade Küste und der Volksmarine.
nitram hat geschrieben: 18.03.2005 21:26 Ich erinnere mich an zwei Türme. Einer ist massiv, der andere eine Art grosser Antennenturm.
Ja, einer war der Grenzbeobachtungsturm der Grenzbrigade Küste.
Der andere war Richtfunkturm der NVA.
nitram hat geschrieben: 18.03.2005 21:26 Es gab bei Barhöft eine Bunkeranlage, die mit einem stromdurchflossenen Zaun gesichert war. Vom Turm war sie zu sehen. Ich erinnere mich nur noch daran, Isolatoren und Drähte gesehen zu haben.

Man findet im Netz Hinweise, dass Barhöft ein Flak-Standort war (Fla-Raketenabteilung 4331, siehe http://people.freenet.de/SASundChiffrie ... /tarn.html). War die Bunkeranlage vielleicht ein Munitionsdepot für Rakten?
Der vom Turm sichtbare Standort ist das C-Objekt der FRA 4331 (die sogenannte Feuerstellung); noch erhalten sind die Fahrzeugunterstände, die Führungsstelle für die Raketenleitstation in einer Garage (sogenannte Mittelpunktsdeckung -- Bunker würde ich das nicht nennen, obwohl es so ähnlich aussieht) und ein FB-3. Von den verschiedenen Feuerstellungen kann man nur eine noch ganz gut erkennen, den Rest hat die Natur geholt.

Der link funktioniert übrigens nicht mehr...
nitram hat geschrieben: 18.03.2005 21:26 Kennt jemand den Standort? Stehen da noch Reste herum oder ist die Installation komplett eingestampft? Existiert Bildmaterial?
Es ist noch etwas zu sehen, das Gelände ist jedoch eingezäunt, die umgebende Mauer ist noch erhalten und intakt.
nitram hat geschrieben: 18.03.2005 21:26 Fährt man durch Klausdorf, die Bahrhöfter Strasse geradeaus weiter (also _nicht_ rechts in die Klausdorfer Str.), kommt man auf eine ziemlich gerade Strasse. (siehe Stadtplandienst o.ä.). Diese Strasse war ideal zum Autofahrenlernen, da sie in einem 1A-Zustand war. Die Strasse endet in einem asphaltierten Platz. Man munkelte wohl, dass die Strasse eine Landebahn sei. Allerdings ist die Strasse nach Karte nicht hinreichend gerade für eine Start-/Landebahn. Wozu baut man eine Strasse mitten durch die Pampa?
Die Strasse führte ins ehemalige kleine Dorf Zarrenzin.
Nachdem die letzten Bewohner in den 1970er Jahren zwangsweise umgesiedelt wurden (Grenzgebiet!) ist es heute Wüstung. Außer der Straße und dem kleinen Parkplatz am Ende ist da nichts mehr, außer Natur.
Geschichte ist etwas, das vielleicht im Grunde erst geschrieben werden kann, wenn alles so lange vorbei ist, dass niemand mehr lebt, der ein aktuelles Interesse daran hat, wie es gewesen sein sollte.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: NVA Standort Barhöft bei Stralsund

Beitrag von Frank K. » 21.04.2020 19:09

Gerfried Eisen hat geschrieben: 21.04.2020 11:02Die Strasse führte ins ehemalige kleine Dorf Zarrenzin.
Nachdem die letzten Bewohner in den 1970er Jahren zwangsweise umgesiedelt wurden (Grenzgebiet!) ist es heute Wüstung. Außer der Straße und dem kleinen Parkplatz am Ende ist da nichts mehr, außer Natur.
Ja, da bleibt die Frage wozu dieser betonierte Platz gedacht war. Das sieht aus wie für Kfz. mobiler Funkeinrichtungen gedacht, aber es ist nichts dazu bekannt.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: NVA Standort Barhöft bei Stralsund

Beitrag von Leif » 22.04.2020 10:28

Moin,

es passt thematisch nicht ganz her, aber es sind historische Dokumente zu den Häfen der DDR. Der gesuchte Turm ist auch auf einem der Luftbilder und der Lageplan ist auch ganz nett.
"Militärgeographische Auskunftsdokumente der Volksmarine", Band 2, letzte Berichtigung 1990
Das Original liegt beim WSA Stralsund, geht aber wohl mal online :-)

Viele Grüße
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Re: NVA Standort Barhöft bei Stralsund

Beitrag von Gerfried Eisen » 26.04.2020 14:34

Moin Leif,
vielen Dank für die interessante Quelle!
Leif hat geschrieben: 22.04.2020 10:28 "Militärgeographische Auskunftsdokumente der Volksmarine", Band 2, letzte Berichtigung 1990
Das Original liegt beim WSA Stralsund, geht aber wohl mal online :-)
Damit dürfte wohl auch die weiter oben aufgetauchte Frage nach dem "Stasi-Objekt" in Barhöft geklärt sein - die PKE (Paß- und Kontrolleinheit) war ein Bereich des MfS.

Viele Grüße, Geri
Geschichte ist etwas, das vielleicht im Grunde erst geschrieben werden kann, wenn alles so lange vorbei ist, dass niemand mehr lebt, der ein aktuelles Interesse daran hat, wie es gewesen sein sollte.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: NVA Standort Barhöft bei Stralsund

Beitrag von cebulon66 » 01.09.2020 12:03

nitram hat geschrieben: 18.03.2005 21:26 ... Einer ist massiv, der andere eine Art grosser Antennenturm. Ich bin mit meinem Opa auf den gemauerten Turm geklettert. Vom diesem hatte man einen guten Ausblick auf den "Bock" - ein unbewohnte Ostseeinsel, die als Naturschutzgebiet eingetragen ist.
...
Der Bock war zwar unbewohnt, aber zumindest temporär befanden sich dort "Besucher".
Denn auf der Insel befand sich eine Bebauung des MfS, eine Bungalow-Siedlung, ähnlich der anderen beiden am Leuchtturm auf dem Darrs bzw. am Strand in der Nähe des Nothafens bei Prerow.

Zitat aus dem Info-Büchlein '10 Jahre Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft 1990-1999':
"Für Urlaub war es kaum ein rechter Ort. Die Bungalow-Siedlung lag im Wald ohne Zugang zu einer Badestelle. Die Beweggründe für die Errichtung dieser Siedlung waren vermutlich andere.

Der Stützpunkt bestand aus vier sogenannten Finnhütten mit gutem Standard und einem Versorgungsgebäude. Eine Finnhütte davon stand am Grenzanleger zur Wahrnehmung von Pass- und Zollkontrolle.
".
Der Abriss erfolgte im ersten Halbjahr 1993, auch der Fundament btw.Fundamentplatten.
In dem Büchlein gibt es vier Fotos dazu (Finnhütte, Versorgungsgebäude, Anleger, Gelände); aus rechtlichen Gründen kann ich sie hier aber nicht einstellen.

Siehe dazu auch bei wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Bock_(Insel)

Antworten