US-NIKE Site C2/56 (Hill486) Salzwoog RP

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Gast

US-NIKE Site C2/56 (Hill486) Salzwoog RP

Beitrag von Gast » 03.03.2005 22:43

Würde gerne mehr darüber erfahren; sehr interessanter Berg der grosse Mückenkopf, untertunnelt kilometerweit,meldet euch markus wittal

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Gr.Mückenkopf

Beitrag von cebulon66 » 04.03.2005 11:13

hallo SPOON

schau bei mir unter http://www.manfred-bischoff.de unter MAEWTF POLYGONE - Stellungen - Pirmasens - dann im Text Salzwoog anklicken, da erfährst Du ein wenig. Gleichzeitig ist da ein link zum vorherigen User der Stellung (NIKE). Heute ist da allerdings nichts mehr. Der Gr. Mückenkopf (Gipfel) ist renaturiert, der Abschussbereich ist/war ziemlich verwüstet, wenn nicht auch schon rückgebaut, die kleine Housing-Area an der Strasse von Salzwoog wohl ebenfalls. Stollen bzw. "kleine Bunkertüren" sind (waren??) mehrfach zu sehen...der halbe Pfälzer Wald ist ja "untertunnelt", die (ehemaligen) US-Einrichtungen sind/waren am besten aus der Luft per Hubschrauber zu sehen, schau mal im Militarisierungsatlas , da findest Du etliche (LOST PLACES - Startseite, unter Literatur -Kalter Krieg- als PDF zum 'Downloaden').

Manfred

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Re: US_Nikes site c2/56 salzwoog(Rheinland Pfalz)

Beitrag von Frischling » 04.03.2005 11:32

__SPOON__ hat geschrieben:untertunnelt kilometerweit
Hi,

ich find es echt genial - wenn es um Untertageanlagen geht sind die Längenangaben IMMER in Kilometer angegeben. :mrgreen:

Hast du schon eine Anlage vom Mückenkopf von innen gesehen?

Kilometer...?

Andere Beispiele? - Wir lassen Bergwerke jetzt mal weg -

Selbst bei der Gerstfeldhöhe kann ich immer noch locker in Metern rechnen - auch wenn es da mal zutreffen würde...

Gast

US-NIKE Site C2/56 (Hill486)Salzwoog;RP

Beitrag von Gast » 04.03.2005 12:07

Einige Angaben:Ich warschon vor Ort,Gebäude wurden alle Eben gemacht,aber durch zufall find ich einen notaustieg etwas weiter aussserhalb aber noch immer auf der ehemaligen NIKE SITE,wir sind eingestiegen,und was wir gesehen haben war ziehlich beeindruckend,gägen,schachts aufzüge wo gleich 4 LKW s platz drauf hätten Raketen silos usw alles fast neu manches neu,da ich im forum danach gefragt wurde ob die angabe über der die läage der tunnels stimmt kann ich nur betonen,das der grosse Mückenkopf das zentrum ist,und führt zu :1 neudahnerweiher 2storbach(melkersplätzlerweiher)3nach salzwoog
und das alles unterirdisch

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

000

Beitrag von cebulon66 » 04.03.2005 13:21

hallo SPOON,
gibt es Kartenmaterial oder Sonstiges ?? Woher stammen Deine Detailkenntnisse??
Kaum zu glauben, dass für eine NIKE-Anlage derartige lange Tunnel existieren sollen. Es würde bei den örtlichen Gegebenheiten eventuell schon Sinn machen, von irgendwoher unterirdisch zu versorgen, aber vom grossen Mückenkopf bis nach Salzwoog sind es Luftlinie ca. 4,5 km bis zum Abschußbereich 1,6 km. 8)
Wenn, dann waren die Tunnel für einen anderen Zweck. Auf dem Gr. Mückenkopf selbst gab es meines Wissens keinen Einstieg, da war bloss der Radar-Komlex..... :? bzw später die POLYGONE-Anlage....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.03.2005 13:36

Moin!

Zunächst mal, so nebenbei: „Einsteigen“ hört sich für mich nach „illegaler Begehung ohne Genehmigung“ an. Für so etwas wirst Du hier nicht allzu viele Freunde finden. Du musst selber wissen, was Du tust oder besser lässt, das ist Deine Entscheidung. Und wenn Du Dich für so etwas entscheidest, musst Du auch selber wissen, ob Du dann öffentlich darüber schreibst oder nicht.

Zurück zum Thema: Ich kenne die Anlage nicht, tendiere aber dazu, diese Beschreibung als äußerst übertrieben anzusehen (sprich: eher für „Utopia“ geeignet). Manfred fragte schon danach: Hast Du irgendwelche Quellen, die diese Theorien belegen?

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 06.03.2005 22:36

Heute Abend habe ich mit jemanden telefoniert, der seit ca. 20 Jahren wieder im Raum Kaiserslautern wohnt und seit vielen, vielen Jahren in verschiedenen Bereichen bei den US-Streitkräften in Lohn und Brot steht. Ihm ist vom großen Mückenkopf/Salzwoog derartiges nicht bekannt. Hier war bis ca. 1983 eine NIKE-Stellung und danach eine Polygone-Stellung. Er meinte, dass diese Polygone-Stellung bis Mitte der 90er Jahre, also so ca. 1995, dort war. Danach soll das Gelände renaturiert worden sein.
Wenn es hier Stollen und Gänge geben soll, dann, so meinte mein Gesprächspartner, müsste es aus dem WK II sein, also vom Westwall. Mein Gesprächspartner kann sich das aber nicht in so einem großen Ausmaß vorstellen, dann hätte er bestimmt davon gehört.

Gast

Gr. Mückenkopf

Beitrag von Gast » 27.04.2005 17:23

Hallo,

da ich schon seit längerer Zeit hier mitlese und das besagte Gebiet unmittelbar vor meiner Haustür liegt, will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Auf dem Großen Mückenkopf gibt es definitiv einen Westwall -Stollen, der aber vor einiger Zeit vermauert wurde. Über die Größe kann ich leider keine Angabe machen. Auf meiner WW Karte ist allerdings noch ein Stollen im Tal eingezeichnet, den ich mir demnächst mal anschauen will. Eine Verbindung zum Neudahner Weiher kann ich mir auch nicht vorstellen, obwohl dort ebenfalls ein Stollen ist. -> Entfernung 3,7 KM.
Ich werd mir die Sache mal anschauen und Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße
Bernd

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.05.2005 17:40

Die Stellung 19-9 Salzwoog, die am 18.07.1960 an die Truppe übergeben wurde, kenne ich nicht persönlich. Aber den Akten entnehme ich, dass viel Schriftverkehr sich um eine saubere Wasserversorgung (aus dem Tal) sowie um einen Löschwasserteich (abgesetzt) drehte. Ich hab's nicht mehr genau in Erinnerung, aber es wurden in diesem Zusammenhang auch Stollen gebaut. Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 01.05.2005 19:27

Danke Rick,

auch ich bin über jede Info zum Mückenkopf dankbar.
Fakt ist, daß das Gelände, sowie der ehemalige Abschußbereich auf dem gegenüberliegenden Berg schon von der Wehrmacht genutzt wurde. Nur fehlen mir Infos zum damalige Sinn und Zweck dieser Anlage. Auch existieren in diesem Bereich definitiv Stollen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges.

Bernd

Antworten