NATO-Luftwaffen Kommandozentren

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

NATO-Luftwaffen Kommandozentren

Beitrag von vladdes » 11.12.2004 15:29

Hallo zusammen.

Es geht um Kommandozentren der NATO-Luftwaffen im Kalten Krieg, wie Staffel-, Geschwaderzentren, sowie CRP, CRC, SOC und ATOC. Wie waren diese vom Layout her aufgebaut (wer saß wo?), welche Karten und Statusanzeigen gab es jeweils in den Führungsräumen ?
Ein Bild aus einem CRC: http://www.nato.int/pictures/database/large/b00221.jpg (VORSICHT großes Bild)
Mehr Bilder aus einem SOC/CRC: http://www.goerigk-jever.de/soc.htm
Ein Layout-Beispiel aus dem 2.WK habe ich gefunden: http://www.gyges.dk/JD%20control.htm
Gruss vladdes

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 11.12.2004 15:50

Hallo

hier ein Link ist aber auf Englisch über Tactical Air Control System
ist hier recht schön erklärt mit Karten und Bildern

http://www.usarmygermany.com/USAFE%20TACS.htm

Hier auch eine Karte für den Bereich Süddeutschland 4. ATAF
wo die CRC und RP eingezeichnet sind

http://www.usarmygermany.com/Units/Air% ... 01960s.htm

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 11.12.2004 18:15

Hallo,
danke für die Links, aber es geht mir nicht um die Standorte, sondern um die Führungsräume innerhalb dieser Einrichtungen. Es gab dort meistens eine grosse Führungskarte auf der die Gesamtlage dargestellt war sowie einige Statusanzeigen wie z.B. Einsatzbereitschaft der umliegenden Luftabwehrstaffeln und -raketen. Aber was noch? Vor der Karte waren dann noch Pulte angeordnet, an denen z.B. Radarleitoffiziere saßen. Wer noch?
Eigentlich wäre der Layoutplan auf dem 2.WK Link genau was ich suche. Nur eben moderner.
Gruss vladdes

steffen79

Beitrag von steffen79 » 12.12.2004 03:09

stimmt nicht ganz... in den crc`s , soc`s etc. wurde in erster linie an radarbildschirmen bis ende der 90er jahre geahrebeitet. eine größere karte gab es es i.d.r. nicht - bis mitte der 90er gab es aber eine große glaswand and der von hinten flug und wetterdaten geschrieben
worden sind.
es gab anfang der 90er einen größeren computerbildcshirm auf denen die luftlage abgebildet wurde ( d.karte mit flugnummern und position)

aufgrund neuer computersysteme sind 80% der crc / soc nicht mehr notwendig. langfristig wird es in d. noch drei crc geben.

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 12.12.2004 15:47

Hallo!

Lieber Steffen79:

Danke für Deinen Beitrag und Herzlich Wilkommen im Forum!

Denkst Du bitte in Zukunft an den korrekten Plural? Danke. Das erhöht die Lesbarkeit.

Näheres unter www.deppenapostroph.de.

Gruss
Philipp

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 12.12.2004 20:08

eine größere karte gab es es i.d.r. nicht - bis mitte der 90er gab es aber eine große glaswand and der von hinten flug und wetterdaten geschrieben
Aha, danke für die Berichtigung.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 16.12.2004 22:26

Zum amerikanischen Luftverteidigungssystem habe ich noch zwei gute Links gefunden:
Beschreibung der Arbeitsplätze: http://hometown.aol.com/fertile80/
Beschreibung der Konsolen, Layoutpläne der Kommandozentren etc. : http://ed-thelen.org/SageIntro.html
Die werden hier wohl ähnlich ausgesehen haben.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 16.12.2004 22:37

Wenns hilft: Soweit ich mich entsinne war 1969 in den technischen Gebäuden der Wasserkuppe unterhalb der Radarkuppel ähnliches zu finden, lange Reihen mit (ich glaube) grünlichen Radarschirmen, Glaswand und einem Offizier der schimpfte, weil die Doppeltür nicht schnell genug geschlossen wurde (murmelte was von klimatisierten Räumen).

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 17.12.2004 16:07


Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 05.01.2005 21:17

Hatte eigentlich jedes CRC eine eigene, abgesetzte Radarstellung? Denn es wird nür für Börfink die "technical site" Erbeskopf angegeben (s. http://www.usarmygermany.com/USAFE%20TACS.htm)? Und wenn ja waren CRC-Bunker und Radarstellung örtlich von einander getrennt?

Viele Grüße

Thomas

Antworten