Hawk-Stellungen auf Satellitenbild

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
LostSoul

Hawk-Stellungen auf Satellitenbild

Beitrag von LostSoul » 30.10.2004 20:15

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in dem Forum richtig bin, aber ich probiers mal.

Beim rumspielen mit dem BayernViewer sind mir diese Objekte auf dem Standortübungsplatz Oberhinkofen bei Regensburg aufgefallen.
Erst habe ich es für ein Munitionslager gehalten, allerdings befindet sich dieses westlich von Oberhinkofen, dieses östlich davon.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, und weiss was das ist.

MfG
Rainer


© Bayer. Vermessungsverwaltung
http://www.blva.bayern.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.10.2004 20:36

Ehem. Hawk - Stellung, würde ich sagen...

Mike

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 30.10.2004 23:08

Hallo,
das ist eine Hawk Stellung. In der selbigen habe ich damals meinen Dienst verrichtet. Mittlerweile ist diese Stellung ein Lostplace, stationiert war damals die 2.FlaRakGrp34 auch bereits aufgelöst. Die Truppenunterkunft befand sich in Rottenburg an der Laaber. Diese sogenannte Friedenseinsatzstellung wurde von den Amerikanern errichtet die in Regensburg stationiert waren. Nach Abzug der Amerikanern hat sie die Bundeswehr übernommen. Zurzeit wird diese Stellung als Ausbildungslager für VN-Einsätze umgebaut.

Grüsse

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 30.10.2004 23:28

Hi Outpost,

ich oute mich hier einmal, aber wofür bitte steht VN (Vereinte Nationen?) ;)

Fragenderweise

Chrsitel

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 30.10.2004 23:40

hallo

genau richtig Vereinte Nationen

steinxx
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2004 00:49
Ort/Region: Kreis Hzgt Lauenburg

Beitrag von steinxx » 31.10.2004 23:20

Eine fast baugleiche ehemalige Hawk-Stellung ist bei Maasholm ( Nähe Kappeln/Schleimündung) zu bewundern.

Dort ist in den Gebäuden eine Naturausstellung zur Ostsee aufgebaut und eine Jugendherberge eingerichtet.

Steinxx

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 01.11.2004 15:48

hallo,

hier die Übersicht der Bereiche der stillgelegten Hawkstellung

Abkürzungen:
SEA = Stromerzeuger Aggregat
HPIR Radar= High Powered Illumination Radar (Zielverfolgungsradar)
PAR = Zielerfassungsradar (Pulse-Doppler Radar)
CWAR = Zielerfassungsradar (Dauerstrich Radar)
Loader = Ladefahrzeug für Missiles
Launcher = Startgestelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.11.2004 16:03

Moin!

Passend dazu ein Foto aus der Wehrtechnischen Sammlung in Koblenz. Vielleicht benennst Du die Einzelteile auch für uns, Outpost?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 01.11.2004 18:49

Hallo

diese Darstellung des WaSys Hawk ist eine ältere Aufstellung einer FlaRak Staffel da es nach Kampfwertsteigerung auf IHawk das ROR Radar (Entfernungsmeßradar) nicht mehr gab und nur 1 CWAR Gerät vorhanden war.

zur Erklärung der mit * gekennzeichneten Elemente

BCC (Battery Control Center) Gefechtsstand
PCP (Platoon Command Post) Halbstaffel Gefechtsstand
ICC (Information Coordination Center) Lage-Auswertung-Center
IFF (Identification Friend Doe) Freund Freind Erkennungsradar
ROR (Range only Radar) Entfernungsmeßradar


Die Staffel konnte in 2 Halbstaffeln aufgeteilt werden und zwar bestehend aus:

1. Halbstaffel

BCC, PAR, IFF, HPIR und 3 Launcher

2.Halbstaffel

PCP, ICC, IFF auf PCP, CWAR und 3 Launcher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.11.2004 19:03

Klasse - Danke! :thumbup:

Antworten