RADOME - Radar Dome

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

RADOME - Radar Dome

Beitrag von EricZ » 09.08.2004 08:38

Moin,

weiß jemand, wofür diese merkwürdigen Kuppeln dienen, unter denen sich nicht sichtbar Radarantennen befinden, ich glaube man nennt sie RADOME.

Dienen diese Kuppeln allein dem Schutz der empfindlichen Technik vor Witterungseinflüssen oder könnte es auch noch andere Gründe für diese Überbauten geben?

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EricZ am 10.08.2004 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 09.08.2004 11:27

Hallo.

Zum Radum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radarkuppel

Auf dem ersten Bild:
Die sich um den braunen Turm(Antenne) schlengelnden Windungen dienen der widerstands Minimierung.
Ziel ist es einen Umschlag von laminarer in turbulente Stroemung herbeizufuehren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Se ... nar&go=Los

MfG
Thomas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.08.2004 12:25

Hallo Thomas,

Danke für den wikipedia-link.

Ich gehe aber davon aus, daß diese Kuppeln (Radome) nicht nur die sensible Technik schützen sollen, sondern vor allem auch mögliche Spionage verhindern bzw. erschweren sollen.

Denn man sieht ja nicht gerade viel von dem, was sich darunter verbirgt. :lol:

Warum geht von diesen Anlagen eigentlich immer so ein ganz markanter Sound aus, werden diese ständig belüftet oder gekühlt?

Grüße, Eric

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.08.2004 12:43

Hi!

Natürlich dienen Radome auch dem Sichtschutz, das ist sicherlich ein genauso wichtiger Grund wie der Wetterschutz (abhängig vom Standort).


Der Sound - soweit ich das kenne - wird meistens durch den Wind erzeugt. Die einzelnen Segmente flattern und das ergibt zusammen dann einen recht eigentümlichen Sound.

Mike

Gast

Radome /Kühlung Radaranlagen

Beitrag von Gast » 09.08.2004 14:19

Hallo,


ich habe in den frühen 80er Jahren in einer Radarstellung (CRC)
der Bundesluftwaffe Dienst getan.Soweit ich mich erinnern kann gab es auf dem Gelände einen "Swimmingpool" den wir in den Dienstpausen tatsächlich genutzt haben. Dieser Pool hatte immer lauwarmes Wasser und würde durch eine Kühlanlage des Radoms gespeist. Man badete also in Kühlwasser in einem Türkis gestrichenem Becken.

Ich glaube heute würde ich da nicht mehr reinspringen....


Gehacktermolli

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.08.2004 14:27

Moin!

Diese Anlage ist zwar offenbar aktiv und gehört hier eigentlich nicht her, da sich die Frage aber eher um Radome allgemein dreht, lasse ich das Thema mal stehen. Die Fotos der Radome sind recht sicher als "harmlos" einzustufen, da sie wahrscheinlich vom Aussichtsturm aus schon tausendfach gemacht wurden und zum Teil auch schon ganz "offiziell" veröffentlich wurden (siehe z.B. http://www.luftwaffe.de/C1256C770036EDF ... 6D00215126).

Trotzdem bitte ich nochmals darum, mit diesen Dingen sensibel umzugehen.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.08.2004 17:13

Schreibt mir bitte per PM wo das ist, dann kann ich Euch mehr sagen und auch, ob die Bilder hier bleiben können. Danke.

Ich kann die beiden Antennenbilder nicht richtig den Radomen = Radarführung/Luftraumüberwachung zu ordnen.
Zuletzt geändert von HW (†) am 10.08.2004 14:37, insgesamt 2-mal geändert.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.08.2004 17:27

@ EricZ, wenn Du mir jetzt sagst, dass ist der Erbeskopf, kann ich nur sagen: Mein Gott, hat der sich verändert.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 09.08.2004 18:58

MikeG hat geschrieben:Natürlich dienen Radome auch dem Sichtschutz, das ist sicherlich ein genauso wichtiger Grund wie der Wetterschutz.
Es wäre ja auch schlimm, wenn z.B. in Bad Aibling, jeder Spaziergaänger mitbekommen würde, das die Antennen nicht feindwärts sonder freundwärts zeigen ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Wilm

Beitrag von Wilm » 09.08.2004 22:02

Gut,
dann hake ich mal bei der Thematik Radome auch ein.

Der Hintergrund für die Installation eines Radoms ist eigentlich nur aus Gründen des Schutzes der Antennenanlage unter diesem sinnvoll. Sichtschutzbauten können einfacher mittels Holz oder sonstigem wesentlich preisgrünstiger und auch wesentlich unauffälliger gestaltet werden.

Warum also der Aufwand für ein Radom ?

Im wesentlichen werden solche Bauten nur aus Gründen des Schutzes der Antennenanlage, bzw. der direkt montierten Elektronik ausgeführt.

Nehmen wir als erstes Beispiel eine simple Radaranlage:
Hier dreht sich der Ausschnitt eines Rotationsparaboloiden ( also ein Kugelabschnitt) mit einer definierten Geschwindigkeit um seine Achse. Man stelle sich jetzt die Witterungssituationen des Sturms oder des Schneegestöbers vor. Klar, der Wirkungsgrad dieser Antenne geht schnell von 100 auf 0.

Nächstes Beispiel:
Wir haben ein taktisches Radarsystem, dass sich teilweise mit mehr als 100 Umdrehungen pro Minute dreht. Ein unvorsichtiger Vogel und peng. Von den Witterungen mal abgesehen.

Weiteres Beispiel:
Aufklärungstätigkeit in Frequenzbereichen oberhalb 250 Ghz. Die eigentliche Antenne, sprich der Hohlleiter hat einen solch geringen Durchmesser, dass man eine Stecknadel festklemmen könnte. Weiterhin muss die Empfangselektronik direkt in dem Spiegel montiert werden. Schutzhauben direkt am Hohlleiter scheiden technisch aus.
Hieraus ergeben sich folgende Probleme, die nur noch durch ein Radom gelöst werden können.
Zum einen kann nur hierdurch staubfreiheit am Empfängersystem gewährleistet werden, zum anderen wird die direkte Sonneneinstrahlung mit den bekannten Wirkungen im Brennpunkt eines Spiegels vermieden.

Gerade dort, wo die Witterung unwidrig ist, bietet sich daher die Montage eines Großradoms regelrecht an. Arbeiten an den Antennenanlagen sind so bei jeder Witterung ohne Probleme möglich.

Was ich zu bedenken geben möchte: Ein Radom ist nur eine Bauform eines Antennenschutzes ! Eric hat in seinem ersten Bild einen vertikalen Schutz mit Strömungsbrecher dargestellt. Wer sich nochmals den Artikel über die EloKa-Türme der Luftwaffe auf der Hauptseite zu gemüte führen möchte sei informiert, dass die Verdickung, sowie der obere Teil der Türme die gleiche Funktion wie ein Radom hatte.

Es grüßt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten