Melibokus-Donnersberg-Erbeskopf

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 31.07.2006 16:37

@ Pingo,
wenn es noch eine weitere Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld gibt, dann wird diese gemeint sein. In Daun wurde ja nur gehorcht und nicht gesendet.
Zum Geheimhaltungswirbel um die ELOKA Daun muß ich noch heute grinsen :mrgreen:. Meiner Meinung nach wurde dort ziemlich viel Wirbel um nichts gemacht, möglicherweise um sich selbst und seine Aufgaben wichtig zu machen und zu rechtfertigen.
Bei den ganzen Standortschließungen vielleicht sogar verständlich...
Grüsse,
Christoph (der genau die 10 Monate vor Dir in Daun seinen Wehrdienst gemacht hat)
P.s. schau mal hier: http://www.ralfdiehl.de/mil.html
soviel zur strengen Geheimhaltung

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 01.08.2006 10:40

In Birkenfeld gibt es definitiv eine Heinrich-Hertz Kaserne (Luftwaffe).
Diese ist aktiv.

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

H-H-Kaserne

Beitrag von cebulon66 » 01.08.2006 20:32

OFF TOPIC
@ Pingo,
wenn es noch eine weitere Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld gibt, dann wird diese gemeint sein. In Daun wurde ja nur gehorcht und nicht gesendet.
Zum Geheimhaltungswirbel um die ELOKA Daun muß ich noch heute grinsen icon_mrgreen.gif. Meiner Meinung nach wurde dort ziemlich viel Wirbel um nichts gemacht, möglicherweise um sich selbst und seine Aufgaben wichtig zu machen und zu rechtfertigen.
Es mag zur Zeit des Kalten Krieges hier und da so gewesen sein, aber danach wurde man wesentlich"offener", am Beispiel DAUN:
am 04.09.2005 wurde in der H-H-Kaserne ein Tag der offenen Tür veranstaltet anlässl. 40 Jahre Standort Daun + 45 Jahre Elektronische Kampfführung (Heer, jetzt SKB). Eine tolle, detaillierte Jubiläuumsbroschüre gab es sowie einiges an Gerätschaften (FmEloAufkl + Störer) zu besichtigen....

das nur mal zur Info, da Daun noch "very active" und auch in Zukunft nicht "LOST" gehen wird ....
Heinrich-Hertz-Kaserne Birkenfeld (Luftwaffe) bleibt auch aktiv ...

Manfred

OFF TOPIC

Nachbrenner: zur Geschichte der FmEloAufkl Heer sind die Publikationen von Herrn Oberst a.d. Grabau zu empfehlen

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Kasernennamen

Beitrag von cebulon66 » 01.08.2006 20:46

@PINGO
Kann es da mehrere Kasernen mit dem Namen geben ??
"gab" es, z.B. "Rommelkaserne":
in Augustdorf, Dornstadt, Osterode/Harz (die ist mittlerweile "a real lost place")
Manfred

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 08.07.2007 23:52

Hier einige Fotos vom Melibocus. Nicht nur als Lostplaces ist das Gelände interessant- auch Flora und Fauna haben einiges zu bieten.
Verschiedene Aufnahmen von einem wunderschönen Sonnenuntergang bis hin zum verhüllten Berg in dichten Regenwolken und Nebelschwaden.
Das Gelände scheint seit geraumer Zeit aufgegeben zu sein- nicht einmal mehr Hinweisschilder am Zaun, die auf die Vornutzer verweisen sind vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 09.07.2007 00:00

Auch die ehemalige?? Startrampe für Drachenflieger scheint ein Lostplaces zu sein. Bei Dunkelheit und Nässe ist dieses Bauwerk übrigens mit Vorsicht zu genießen- es geht steil bergab............

Grüße,
Buddelflink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.07.2007 13:25

Danke für die Fotos! Auch, wenn sie gar nicht viel mit der Militäranlage zu tun haben, fand ich die Nebelwald-Fotos am schönsten.

Mike

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 09.07.2007 13:31

Hi,

auch die Drachenfliegerrampe und die Sonnenuntergangsfotos sind nicht zu verachten :mrgreen: .

Wir wollen (bitte) mehr.... :thanx:

Viele Grüße,
Christel

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.07.2007 16:59

Was mehr? Drachenfliegerrampen oder Sonnenuntergänge?

Zum Donnersberg kann ich einiges sagen, muss aber den Thread noch mal genau durchlesen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.07.2007 18:40

Naja, ich würde am liebsten immer mehr Info haben - aber das beschränkt sich bei mir ja nicht auf diese eine, ehemalige Anlage, sondern auf Geschichte allgemein.

Auch wenn einige Bilder off-topic sind, schön und stimmungsvoll sind sie ... Und falls das hier thematisch abdriftet, werde ich oder ein Moderator das schon teilen...

Mike

Antworten