Suche Stellung "Hoher Meißner" des TMLD

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
d.ausstroit
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.10.2003 12:17
Ort/Region: Einbeck / Stroit

Suche Stellung "Hoher Meißner" des TMLD

Beitrag von d.ausstroit » 17.05.2004 08:32

Hi.
Ich bin auf der Suche nach der Dauer-Einsatz-Stellung des TMLD (Tiefflieger-Melde und Leit-Dienst) "Hoher Meißner". Als Radartiefflugmelder des 16./FrmReg 33 (Goslar) habe ich da einige Einsätze verbracht. Gestern (16.05.2004) bin ich mit dem Motorrad in der Nähe gewesen und wollte mir die DEST oder das was davon noch übrig ist, ansehen. Gefunden habe ich aber nix. Ich bin mir nicht sicher, ob ich an der richtigen Stelle gesucht habe :?: Gefahren bin ich die Strecke von Velmeden nach Vockerode. Ich habe einige male einen Halt gemacht und im Wald gesucht, aber leider erfolglos. Vielleicht ist jemand in diesem Forum oder einer der es liest, der mir helfen kann. Ich wüßte gern die genaue Lage der DEST. Super wäre eine Lagekarte.

Vielen Dank im voraus :kiss:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.05.2004 08:47

And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.05.2004 08:53

Schau mal was ich hier noch gefunden habe:

http://www.fm-ring.de/pdf/Beilage_Flagge_01-2003.pdf

Vielleicht wird jetzt klar, warum Du nix mehr gefunden hast...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

d.ausstroit
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.10.2003 12:17
Ort/Region: Einbeck / Stroit

Beitrag von d.ausstroit » 17.05.2004 09:04

Hi EricZ.
Danke für Deine schnelle Hilfe. Die Seiten sind mir bekannt. Sie haben meinen Hilferuf auch schon erhalten. Der TMLD hat nix mit der EloKa zu tun. Wir hatten eine eigene Stellung. Die Reste der EloKa-Stellung habe ich bei meiner Suche gefunden. Trotzdem danke für die Links :thumbup: .

d.ausstroit

Benutzeravatar
ex FmAufklGerMech
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2012 21:25
Ort/Region: Eschwege

Beitrag von ex FmAufklGerMech » 25.06.2012 21:26

Hallo d.ausstroit

die Anfrage ist ja nun schon lange her. Ich bin aber erst vor kurzem auf diese Seiten gestossen. Vielleicht kann ich ja etwas Verwirrung, äh Licht ins Dunkle bringen.

Ich habe 1985-86 auf dem HoMe als FM-Aufkl. gedient. ( Ich komme hier aus der Gegend )
Ich meine, zu dieser Zeit war dort kein TMLD mehr vorhanden.
Wenn es der Standort gewesen sein soll, den ich denke, wurde damals 1985-86 das Gelände gelegentlich vom FmBtl 320, bzw. FmKp 2 ? oder FmKp 5 ? alle damals in Frankenberg/Eder stationiert, als Übungsgelände, bzw. für mobilen Einsatz verwendet.
Aber ich kann dafüer keine Garantie geben.
Das von mir erwähnte Gelände heisst bei uns hier in der Gegend 'Die Halde'
Die Koordinaten sind 51-12-44N / 09-51-35O / 742mNN

Gelegentlich waren die Frankenberger auch zu mobilen Einsätzen bei uns am und im Turm.

Also, für alles und nix keine Garantie. Vielleicht hilft es ja etwas weiter.

In diesem Sinne, mfg Thomas

d.ausstroit
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.10.2003 12:17
Ort/Region: Einbeck / Stroit

Beitrag von d.ausstroit » 26.06.2012 07:47

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Aber ich konnte die Koordinaten mittlerweile ermitteln. Es stimmt, dass die Stellung '85 - (ich glaube) '87 nicht besetzt war. Aber danach fand wieder, bis zum Ende 1990er ein ständiger Schichtbetrieb des TMLD statt.

Gruß
d.ausstroit

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.06.2012 11:54

Hier der Link zur Stellung.
Es gab auf dem Hohen Meißner, soweit mir bekannt, 4 militärische Liegenschaften. Die 4. Liegenschafr soll, nachdem sie militärisch nicht mehr genutzt wurde, von einem deutschen Nachrichtendienst genutzt worden sein.

http://www.tmld.de/16-FmRgt-33.php

Benutzeravatar
ex FmAufklGerMech
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2012 21:25
Ort/Region: Eschwege

Beitrag von ex FmAufklGerMech » 26.06.2012 21:29

Hallo HW,

es gab auf dem Meissner
1. einen Aufklärungsturm des Herres, FmKp 947
2. eine US Einheit
3. einen Turm des BND
und wie ich jetzt hier erfuhr,
4. eine Stellung für TMLD.

Zuerst wurde der Turm des BND aufgegeben, Mitte-Ende 1991 Dienst eingestellt und Mitte-Ende 1994 abgerissen.
Dann die US-Stellung, Detachment Meißner des 302D Military Intelligence Battalion, 04.Juni 1992 Dienst eingestellt. Evtl. noch im selben Jahr oder im darauffolgenden, 1993 abgerissen.
Dann die BW-Stellung, 03.10.1992 Dienst eingestellt, im Juni 1993 wurde die Einheit FmKp 947 aufgelöst und der Turm wurde am 08.11.2002 gesprengt.
Wann die TMLD-Stellung auf 'der Halde' abgerissen wurde, kann ich nicht mehr sagen. Wusste ja bis heute nicht, dass dort TMLD war. Ich weiss aber, dass ich eines Samstags dort war und da standen noch alle Gebäude und der Zaun. Mehr konnte man von aussen nicht sehen. Genau 1 ! Woche später war ich wieder dort, aber ........ alles weg. Und wer nicht wusste, das dort was war, wäre niemals auf die Idee gekommen, dass dort mal was war.

Es wurde keine mil. Liegenschaft auf dem Meissner von einem Deutschen Nachrichtendienst genutzt ! Der Nachrichtendienst war der erste Dienst der von dort verschwand.


In diesem Sinne, mfg Thomas

Benutzeravatar
ex FmAufklGerMech
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2012 21:25
Ort/Region: Eschwege

Beitrag von ex FmAufklGerMech » 26.06.2012 21:32

Nachtrag zu meiner letzten Mail :
Alle diese Infos von mir sind damals Zeitnah in unserer Tageszeitung veröffentlicht worden, waren also jedem frei zugänglich.

mfg Thomas

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.06.2012 16:57

Deinen Satz

Es wurde keine mil. Liegenschaft auf dem Meissner von einem Deutschen Nachrichtendienst genutzt !

verstehe ich nicht ganz. Nach meinem Wissen war diese von der Bundesstelle für Fernmeldestatistik genutzte Stellung auf der Kalbe, auch Cola Dose genannt, eine ehem. amerikanische Eloka-Stellung.

Siehe auch hier unter "Elektronische Kampfführung" und dort unter "BND/BFST":

http://www.manfred-bischoff.de/index1.htm

Antworten