FlaRak bei Schwerte (Holzwick)

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
wolfgang1950

FlaRak bei Schwerte (Holzwick)

Beitrag von wolfgang1950 » 10.05.2004 20:08

Guten Tag zusammen,
Ich bin so 1982 von Hamburg in die Gegend Wuppertal gezogen, und bin die A1 fast jedes Wochenende hinauf und 'runtergeheizt.
Auf dem Weg nach Südwesten, sprich von Bremen nach Köln, habe ich damals hinter dem Kreuz Dortmund/Unna etwa bei Schwerte? links (also eher östlich) eine Radarkuppel gesehen.
Weiß jemand was ich da gesehen habe? Was daraus geworden ist?

Gruß
Wolfgang

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.05.2004 20:49

Bis ca. 1987 dürfte man die "Kuppel" auf der rechten Seite der BAB Richtung Bremen noch gesehen haben. das war das Radargerät der 3./Flugabwehrraketenbataillon 21 (bis 1987 Nike-Raketen danach Patriot - aber keine "Kuppel" mehr).

http://WWW.goerigk-jever.de/holzwick.htm

Unten links (gelber Kreis) stand die Kuppel.

http://www.goerigk-jever.de/flarak21/sat-3-21-jd.jpg

wolfgang1950

Beitrag von wolfgang1950 » 11.05.2004 10:48

Danke für den schnellen Hinweis, HW. Das kann gut hinkommen.

Viele Grüße

Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2004 00:11

Hallo Wolfgang !

HW hat Dir ja schon die passenden Bilder geliefert.

Hier noch eine Ergänzung:

Das ist quasi meine Heimat Nr. 1 [Eltern]

Auf der A1 Richtung Bremen kurz vor der Raststätte "Lichtendorf", rechte Hand. Auf der anderen Seite ist Dortmund.

Heute erkennst Du die Stelle an einem Beton-Turm, der nach unten hin immer grüner wird :?. Eine Telekommunikations-Anlage der Bundewehr. Immer noch stark bewacht.

Die Radar-Kuppel stand bis 1988 dort und wurde dann abgerissen.
Sie diente einer Nike-Raketen-Stellung weiter unten im Ort "Holzwickede/Opherdicke" . bzw. Hengsen (Truppenübungsplatz).
Ab 1987 war dort eine Patriot-Batterie aufgestellt, die das Ruhrgebiet bewachte.

Herr Goerigk aus Jever, der dort selbst kurz stationiert war, beschrieb mir in einer Email welche Probleme die Amerikaner zu Beginn hatten, das Computer-Auswertungs-System gegen die starken Radarstrahlen abzusichern. Wenn der Radar lief, stürzte der Rechner ab. Also wurde dickes Blei und Stahlplatten in den Computerraum eingebaut.
http://www.goerigk-jever.de/

Bild
-ein Beispiel, aber baugleich ! -


Die Stelle hat aus doppeltem Grund eine eher traurige Berühmtheit erlangt.

Auf Dortmunder Seite, nur über die Autobahn, leiden heute ca. 10 Menschen an Krebs. Eine Kausalität zu dem Radar kann natürlich nicht festgestellt werde.
Auch wenn in den 80ern teilweise niemad richtig TV gucken konnte, wenn die Anlage lief.

Was alles unten in der Anlage in Holzwickede passiert ist ließt du hier:

http://www.hohle-erde.de/body_strahlen201.html#23

http://www.radarstrahlung.de/Downloads/ ... 3-2001.pdf

D.

P.S.: Die Satelliten-Bilder zeigen schon die typische Anordnung einer "Patriot" Stellung..

michael336

Beitrag von michael336 » 11.12.2004 21:08

Moin moin,

das HIPAR des Nike-Systems war ja auch ein sehr großes und leistungsfähiges Erfassungsradar.

Im übrigen hatten wir in der HAWK-Stellung auch alle 3 Sekunden heftige Bildaussetzer, wenn die Erfassungsradare liefern.

Grüße,

Euer Michael.

Gast

Beitrag von Gast » 13.12.2004 00:43

Aha ! jemand weiß näheres !?

Der Standort scheint inzwischen aufgegeben...jedenfalls die Hauptkaserne in Dortmund Lichtendorf ist zu oder jedenfalls nur noch eine integrierte Kaserne....

Die Raketen-Station ist weiter in "Not-Betrieb" ?

Die Stellung der Radarkuppel ist inzwischen ein guter Standort für BW-Fernmelde-Sachen.

(Ein Traum für 02 und D1)

?

michael336

Beitrag von michael336 » 13.12.2004 07:06

Moin moin,

also die letzten NIKE-Einheiten sind ´89 außer Dienst gestellt worden.

Nach der Wende und dem Zerfall der SU war ja der FlaRak-Gürtel nicht mehr erforderlich, zumal das NIKE-System bereits in den 1940er Jahren entwickelt wurde.

Bei einigen Einheiten war Patriot das Nachfolgesystem.

Auch HAWK traf es. Heute sind noch ein paar HAWK-Einheiten in AFU-Konstellation im Einsatz.

Wer Interesse hat, auf Rolf Goerigks Seiten sind viele Interessante
rund um Nike zu finden: http://www.goerigk-jever.de


Viele Grüße,

Euer Michael.

Gast

Beitrag von Gast » 14.12.2004 22:06

@michael336

Ja von Rolf ist das Bild weiter oben entliehen ;-)

Er war sogar selbst kurz in Dortmund, bzw. Unna - Opherdicke stationiert, als die Geräte aufgebaut wurden.

So schrieb er mir in einer Mail.

D.

michael336

Beitrag von michael336 » 15.12.2004 13:53

Hallo,

ja, Rolf ist sehr nett, ich hatte selbst schon Kontakt zu ihm.

Auch empfehlen, kann ich die Seiten von Ed Thelen,
http://www.ed-thelen.org/ .

Da findet man auch viele Infos zu NIKE.

Viele Grüße,

Euer Michael.

Antworten