Balesfeld

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Devon

Beitrag von Devon » 20.04.2004 23:18

HW hat geschrieben:Naja, nach HAWK sieht mir die Anlage gerade nicht aus, spontan würde ich Marschflugkörper sagen (die großen Tore).
Das ist eine klassische erst-Nike dann Patriot Stellung.
Allerdings hat deine Karte insofern Recht, als das da auch im Laufe der Zeit, verschiedene Hawk-Einheiten stationiert waren.

Die "großen Tore" sind von den "befestigten" Abschusstellungen der Patriotraketen = drei Seiten Erdwälle, eine Seite Stahlwand mit Tor.

Das Radar auf bild B5.jpg ist ein Wetterradar (auch wenn mir das Bild arg gestaucht vorkommt...).
Und der Abschussbereich ist wirklich sehr gut in Schuß.....wird wohl seine Gründe haben......who knows......
Naja, da gibt es ja auch nicht soo viel, das kaput gehen kann/gemacht werden kann.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 21.04.2004 12:43

Hi! Hier noch ein schönes Bild aus der aktiven Zeit...
(obwohl man ja eigentlich außder den Nikes nich wirklich viel sieht :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.04.2004 20:50

Hallo allerseits,

vielleicht ist die Abschussstellung noch so gut in schuss weil sie erst kurz nach Umrüstung auf Patriot ausser Dienst gestellt wurde.

Bei uns im Saarland wurden z.B. kurz vor Schliessung unserer US-Depots noch Anlagen erneuert wie z.B. Zäune (nicht ganz billig).

Wenn ich mir das Treiben in Baumholder so ansehe (Bilfinger+Berger und WalterBau renovieren dort ganze Wohnblocks für die Army, Zäune werden erneuert bzw. Sperrbereich noch ausgedehnt, neuer Motopool wird errichtet) und nach Fertigstellung der Bauarbeiten ziehen die Amerikaner dann vielleicht doch noch ab, dann frage ich mich ob sich da überhaupt jemand Gedanken macht, wo das Geld her kommt.

Grüsse aus dem Saarland

Michael

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

@ spotter.dropzone

Beitrag von Andreas » 23.04.2004 21:31

Dann musst dur Dir mal im Moment Spangdahlem ansehen....die bauen wie die Irrsinigen...und was ich gesehen habe, wird wohl auch vergrössert....

Andreas

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 27.06.2005 22:37

Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber egal.
Ich wohne direkt neben Baumholder und bin beim US-Militär beschäftigt, wie die meisten hier in der Region.
In meiner Arbeitsstelle in Kaiserslautern haben schon öfters Leute die von anderen Diensstellen kamen, bsp. Pirmasens, berichtet das nach solchen Umbaumaßnahmen "dicht" gemacht wurde.
Das liegt daran, daß beispielsweise Schließungen bestimmt nicht auf der selben Ebene beschlossen werden wie die Renovierung solcher Anlagen.
Renovierungen laufen oft noch bis zu dem Zeitpunkt der Schließung weiter.
Die Einrichtungen in Baumholder werden als solche warscheinlich nicht mehr so lange bestehen.
Es wurde, soweit bekannt, beschlossen das in Baumholder nur noch trainiert werden solle. Die übende Truppen kommen dann nur noch für diesen Zweck nach Baumholder, danach gehts wieder nach Hause.
Die Barracken werden also immer noch ihre Bedeutung haben, natürlich nicht in diesem Umfang wie bisher, da die Familien in Amerika bleiben.

Gast

Re: @ spotter.dropzone

Beitrag von Gast » 28.06.2005 02:10

Andreas hat geschrieben:Dann musst dur Dir mal im Moment Spangdahlem ansehen....die bauen wie die Irrsinigen...und was ich gesehen habe, wird wohl auch vergrössert....
Spandahlem übernimmt nach Fertigstellung den Frachtumschlag etc. von FRA, das könnte die Bautätigkeit erklären. Da entsteht das Drehkreuz für's MAC in Europa.

bfh

Beitrag von bfh » 29.06.2005 14:56

Hi!

Größere Renovierungsarbeiten an Kasernen werden von den Bauämter geplant, müssen im Haushalt eingestellt und ab einem bestimmten Bauvolumen auch ausgeschrieben werden. Vorlaufzeiten von einem bzw. mehreren Jahren sind da nicht selten.

Da Bauämter und militärische Planung nicht koordiniert sind, passiert es dann, daß kurz vor Schließung noch renoviert wird.

Außerdem müssen die Standorte ja bis zum letzten Tag voll funktionsfähig sein.

In einigen Fällen wird auch gezielt vor einer Standortschließung noch renoviert, da die Gebäude in einem definierten Bauzustand übergeben werden müssen.

Wenn allerdings Kasernen dann jahrelang leer stehen und schließlich abgebrochen werden, dann muß man da schon ein sehr großes Fragezeichen machen. Das ist dann nur noch Geldverschwendung.


Viele Grüße
Günter

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.06.2005 22:52

Balesfeld, die Stellung 16 in der amerikanischen NIKE-Zone 16 wurde am 18.08.61 übergeben, aber erst am 26.06.63 durch amerikanische Truppen belegt (wegen Nachbesserungen etc.). Knapp zehn Jahre später wurde die Stellung durch die 2/62 ADA übernommen, die mit HAWK (Improved Program = HIP) ausgerüstet war. Das Bataillon bestand aus:
HQ & HQ Btry, Bitburg AB
A Btry, Balesfeld
B Btry, Butzweiler
C Btry, Hisel
D Btry, Reitscheid.
In allen Fällen wurden hier NIKE-Stellungen weitergenutzt, nachdem die NATO im April 1970 deren Umrüstung zugestimmt hatte. Im Jahr 1971 wurden jedoch auch folgende Stellungen zwecks Stationierung von HAWK erkundet:
Heiligenmochel, auf dem Reiserberg 1,5 km W Heiligenmochel (für Stab und eine Bttr), "keine Bedenken";
Contwig, nahe Flugplatz Zweibrücken (eine Bttr), "keine Bedenken";
Bann, im Anschluss an die amerikanische Fm-Anlage (eine Bttr), kam aber wegen Landschaftsschutzgebiet und vorgesehenem Einschlag von 15 ha Wald nicht mehr in Frage;
Liesenich, "keine Bedenken";
Mittelstrimmig, "nicht weiter verfolgen";
Idarkopf, "keine Zustimmung wegen LSG und Tourismus".
Also war vermutlich ein zweites HAWK-Bataillon vorgesehen. Daneben gibt es auch die Vermutung, dass das 2/62 ADA eine ganze Reihe zusätzlicher Einsatzstellungen besaß.
Das 2/62 ADA wurde im April 1986 in 5/1 ADA umbenannt, vorläufig noch mit HAWK. Später (ca. 1988) wechselte es zu PATRIOT und erhielt eventuell die neue Bezeichnung 1/1 ADA (aber da fehlen mir die Unterlagen).

Gruß
Rick

amast
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2003 20:02
Ort/Region: Rheinland-Pfalz

Radar Neuheilenbach

Beitrag von amast » 24.12.2006 01:14

Hallo Leute !

Das Radar in Neuheilenbach ist definitiv ein Wetterradar und ist auch noch heute in Betrieb.

Hierzu siehe auch:
http://www.dwd.de/de/Technik/Datengewin ... alerie.htm

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 10.02.2011 11:59

Hallo!

Ich grab das hier mal wieder aus!

Das Gelände wird mittlerweile als Airsoftgelände benutzt.
Ich plane dort mal zu spielen und werde versuchen dabei auch Bilder vom aktuellen Zustand zu machen!

Grüße

waYne

Antworten