Balesfeld

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Balesfeld

Beitrag von Andreas » 20.04.2004 17:52

Hallo Leute,
noch was vom Osterurlaub in der Eifel:
ehem. Radaranlage und Patriotstellung in Balesfeld/Neuheilenbach.
Die Anlagen BAlesfeld und Neuheilenbach sind ein und dieselbe! Die beider Dörfer sind nur durch einen Bergrücken getrennt, darauf liegt die Anlage!
Die Anlage vorne wird nur zum Abstellen von 3 Wohnwagen benutzt, das neuere Abschussgelände dient als riesige Pferdekoppel.
Leider ist dem heutigen "Verwalter" was dazwischen gekommen, so daß die geplante Begehung leider ausfallen musste. Deshalb nur ein paar Bilder "durch den Zaun", verteilt auf 3 Einträge, da immer nur 3 Bilder gleichzeitig hochgeladen werden....bei mir jedenfalls.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andreas am 20.04.2004 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Balesfeld 2

Beitrag von Andreas » 20.04.2004 17:53

Weitere Fotos

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Balesfeld zum 3.

Beitrag von Andreas » 20.04.2004 17:57

Die letzten Bilder.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 20.04.2004 19:03

Ah, die Stellung hat eine bewegte Geschichte hinter sich - und ist schon ziemlich lange deaktiviert... Zuletzt dürfte da die D-Batterie des 4th MSL BN, 6th Arty stationiert gewesen sein - wenn ich mich nicht täusche.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

@Devon

Beitrag von Andreas » 20.04.2004 19:13

Dafür, daß die Stellung schon länger aufgegeben sein soll, sieht der ABschussbereich aber noch sehr gut aus.
Und im vorderen Bereich sind die Gebäude auch nicht so sehr verfallen.
Der Radarturm direkt am Eingang sieht so aus, als ob er erst gestern frisch gestrichen wurde. Lt. Verwalter soll der Mast auch nicht mehr aktiv sein....aber einiges spricht eher dafür, das die Radaranlage noch aktiv ist.....sie ist extra eingezäunt, und im Gegensatz zu den draussen stehenden Trafohäuschen ist auch noch ein Schild dran " Vorsicht Hochspannung Lebensgefahr".
Ausserdem hatte ich den Eindruck, das im/am Turm irgendwie ein Generator angesprungen wäre....
Könnte aber auch sein,. daß das nur für den Strom benötigt wird, der die Warnlichter für den Flugverkehr betreibt.

Andreas

Devon

Beitrag von Devon » 20.04.2004 19:28

Naja, "lange" ist relativ... ;)
Laut meinen Unterlagen ist lange rund 10 Jahre. Aber leider kann ich das nicht so genau sagen, der letzte Eintrag ist von Ende 92...
Auf jeden Fall war das vor der Patriot - Zeit eine Nike-Stellung. Könnte interessante Ansichten im Innenbreich bieten.

Gast

Beitrag von Gast » 20.04.2004 22:33

hallo,
zur ergänzung noch drei bilder von mir aus dem Sommer 2003.

bei dem Radar handelt es sich meines Wissens um ein ziviles Wetterradar z.Bsp. für die Lokalisierung von Regenwolken.

Grüße aus dem Saarland

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.04.2004 22:43

Zu dem Radar kannst Du recht haben, in einer ehem. TMLD-Stellung im Bayerischen Wald steht das gleiche Gerät. Und das sei vom Deutschen Wetterdienst, so sagte man mir.

Ansonsten staune ich, die Anlage ist sehr gut in Schuss, als ob bald wieder der "Krieg ausbricht".

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.04.2004 23:02

Auf einer alten Karte ca. aus Mitte der 80er Jahre finde ich:
Neidenbach-Neuheilenbach = Raketenbatterie US, HAWK.

Naja, nach HAWK sieht mir die Anlage gerade nicht aus, spontan würde ich Marschflugkörper sagen (die großen Tore).

Auf der Karte steht aber noch: Balesfeld = Funkanlage

Karte ist von versch. Friedensgruppen aus dem Rhein - Hunsrück - Mosel - Bereich.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

@HW

Beitrag von Andreas » 20.04.2004 23:05

Das mit der Wetterstation könnte durchaus stimmen, ich kann mich daran erinnern, daß neben dem Turm ein kleines Häuschen...oder Trafostation stand...da stand irgendwas von Wetter drauf.....

Und der Abschussbereich ist wirklich sehr gut in Schuß.....wird wohl seine Gründe haben......who knows......

Andreas

Antworten