Tieffliegermeldedienst in Coburg / Steinbach

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Tieffliegermeldedienst in Coburg / Steinbach

Beitrag von Gravedigger » 08.02.2004 23:59

Hallo Gemeinde,

durch diese doch recht kryptische Antwort von HW auf meine Frage nach der TMLD-Stellung in Coburg wurde ich doch etwas neugierig und habe mich auf die Suche nach der Stellung gemacht. Hier der Beginn der Suche:
Gravedigger hat geschrieben:
HW hat geschrieben:Andere Radarstellungen des Tieffliegermeldedienstes z. B. in Coburg sind gar nicht aufgeführt.
Hi,
wo war den die Radarstellung in Coburg? Hat die Stellung zufällig was mit dem Gitterrohrmast auf dem Lauterberg zu tun?
CU Markus
HW hat geschrieben:Gravedigger hatte ja noch nach der Stellung des Tieffliegermeldedienstes (TMLD) der 18./FmRgt 32 aus Rotenburg/Fulda in Coburg gefragt.
Also zu dem TMLD, der 1990 aufgelöst wurde, ist ein Artikel (schon länger) in Arbeit (wir wissen ja, was lange währt, wird endlich gut).
Zu Gravedigger sage ich, Du erzählst mir etwas über die Nutzung der Reichspostgebäude in Stadt-Steiner und ich sage Dir, wo die Stellung in Coburg ist. Aber zuerst holst Du Dir einen Hund aus dem neuen Coburger-Tierheim auf der Brandensteinsebene, hinter dem Coburger Verkehrslandeplatz und gibst ihm ein neues zu Hause.
Dienstag vormittag war ich dann mal in Coburg unterwegs und bin direkt mal zum Flugplatz gefahren, dort hat dann ein etwas abseitz gelegener geteerter Feldweg meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich bin dem Weg einfach mal gefolgt. Nach etwa 300-400 Metern stand ich dann vor einem eingezäunten, ca. 60x140 Meter großen Grundstück auf dem mehrere Gebäute stehen. Links von der Einfahrt befindet sich ein Gebäude mit vergitterten Fenstern, ich nehme an, das war das Wachgebäude. Gegenüber, rechts von der Einfahrt, ist eine größere Doppelgarage, bei der die beiden Garagen etwas versetzt gebaut sind. Ziemlich in der Mitte des Grundstücks steht ein etwas kleineres Gebäude, das nach einem Technikhäuschen aussieht. Hinter dem Technikhaus ist eine freie Rasenfläche die etwa 30x40 Meter groß ist. Rund um das Gelände ist innerhalb des Zauns eine sehr dichte Reihe Bäume gepflanzt. Die Bäume sind so dicht, das es fast keine Gelegenheit gibt durchzusehen. Vom Zaun bis zu den Bäumen ist ein Abstand von etwa 5 Metern, im Zwischenraum steht ca. alle 10 Meter ein Lichtmast mit Halogenfluter. Leider ist das Gelände teilweise von Vandalen verwüstet :schimpf:
@HW: ein Tierheim habe ich da oben nirgends entdeckt. Kann es sein, das du das Tierheim mit der Bauschuttdeponie verwechselst hast?

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gravedigger am 09.02.2004 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 09.02.2004 00:03

Noch ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 09.02.2004 00:07

Noch mehr Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 09.02.2004 00:11

Noch mehr Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 09.02.2004 00:14

Und der Rest der Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.02.2004 10:53

Schön, eigentlich doch noch gut erhalten, wenn man bedenkt, dass die Anlage 1990 aufgegeben wurde.

Mein Wissenstand war, dass der Tierschutzverein diese Stellung haben wollte und auch die Stadt Coburg es genehmigt hatte. Einzug sollte 2003 sein.

Deine Kamera hat doch viel Speicherkapazität, wie wäre es mit einem Ausflug nach Geroldsgrün-Steinbach zum Langes Bühl oder nach Selb-Längenau zum Jugendzeltplatz oder nach Bad Königshofen zum Lahn-Berg?
Die vielleicht schöneren Stellungen sind aber im Bayerischen Wald und an der Grenze nach Österreich (schon einige Km von der Grenze entfernt, diente aber zur Erfassung des "bösen Feindes" falls er über Österreich nach Deutschland einfliegt.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

TMLD in Geroldsgrün

Beitrag von Gravedigger » 26.02.2004 22:03

HW hat geschrieben:Deine Kamera hat doch viel Speicherkapazität, wie wäre es mit einem Ausflug nach Geroldsgrün-Steinbach zum Langes Bühl...
Letzten Dienstag hab ich einen kleinen Abstecher nach Steinbach gemacht, weil ich eh dienstlich in der Nähe von Geroldsgrün unterwegs war. Auf dem noch recht gut erhaltenen Gelände steht neben einem BOS- oder Betriebsfunk-Sender ein Mobilfunkmast.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.02.2004 22:07

Noch ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.02.2004 22:12

Und noch ein paar:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.02.2004 22:16

Und der Rest:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten