Wüschheimer Faas

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Wüschheimer Faas I

Beitrag von CliffMcLane » 02.12.2004 00:50

Hallo Kollegen,

also das flutscht ja schon ganz prima :). Danke @ HW für die Karten. Noch eine Vorbemerkung: Ich vermute, dass die Gliederung in Missile Site I bis VIII (Sembach, Hahn, Bitburg) etwas ANDERES meint, als wenn vladdes oben von „Wueschheim Missile Site 1 bis 6“ spricht. Ersteres bezieht sich auf ALLE Mace-Bereitschaftsstellungen Mitte der sechziger Jahre; letzteres auf eine begrenzte Region und wahrscheinlich die späten fünfziger Jahre (also noch Matador). Da sollte vladdes am besten aber selbst etwas zu sagen (die von mir ins Spiel gebrachte Zahl sieben ist Quatsch und beruht auf einem Lesefehler).

Ich fange mal mit dem einfacheren Dingen an: In Wueschheim-Hasselbach war bis 1983 eine Batterie des 5th Btl 6th Air Defense Artillery mit nuklearen Nike-Hercules-Flugabwehrraketen stationiert. Das Bataillon entstand 1958 durch Umbenennung aus dem 45th Missile Batallion und besaß im Frühjahr 1962 die Stellungen Schönborn (A-Bttr), Baumholder (B-Bttr), Baumholder (C-Bttr) und Freisen-Reitscheid (D-Bttry). In der zweiten Hälfte der sechziger Jahre bezog die B-Bttr eine neue feste Stellung in Wueschheim-Hasselbach.
Kurze Zeit später erfolgte die Fusion mit einem anderen Btl – wobei unter anderem die an anderer Stelle schon erwähnte Stellung in Reitscheid auf der Strecke blieb. Anfang der achtziger Jahre lautete die Dislozierung wie folgt: A Rockenhausen-Schönborn, B Wüschheim-Hasselbach, C Baumholder und D Hontheim.

Die Launching Area (LA) befand sich südlich des Standortübungsplatzes Kastellaun und wurde später auf sehr reizvolle Weise zum Unterkunfts- und Technikbereich für die neuen GLCM umgebaut. Weiter südlich davon, an der Verbindungsstraße von der B 327 nach Hasselbach, der Unterkunftsbereich (Barracks).
Die Radarstellung (Integrated Fire Controll = IFC) war
auf
dem Gossberg.
Für die Fotos bitte klicken, eine ergänzte Kartenversion anbei (Nike = grün).

(Fortsetzung folgt)

CML
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Wuesschheim Missile Sites

Beitrag von vladdes » 02.12.2004 22:57

Hallo zusammen.
Ich habe in amerikanischen Unterlagen Wueschheim Missile Site I – VI gefunden. Leider stehen dort keine genaueren Angaben.
Wueschheim Missile Site I
Wueschheim Missile Site II
Wueschheim Missile Site III später Mun Depot heute Fahrtechnikanlage
Wueschheim Missile Site IV später POMCUS-Depot (Panzer) heute Hackschnitzelanlage
Wueschheim Missile Site V
Wueschheim Missile Site VI Hundheim??

Dazu noch Hundheim Missile Site (siehe meine Bilder) , Hecken Missile Annex, Tellig Misssile Annex und Zell Missile Site (auf dem Idarkopf). Hundheim Missiel Site könnte durchaus eine der Wueschheim Missile Site VI sein zu einem anderen Zeitpunkt. Die Nummern wechselten allerdings auch (leider keine Jahresangaben), so war Site VI später Site I. Eine der Wueschheim Missile Sites war auf dem Bunkergaragengelände der Pydna. Ich habe auch Kontakt zu Ehemaligen auf den Missile Sites aber auch die konnten mir bisher nicht helfen. Auch der Betreiber der Homepage die Manfred verlinkt hatte wusste nur die auf der http://home.quixnet.net/~ilsem/hab_1.htm Seite Angegebenen Nummern.
Ich habe mir erlaubt die Karte mit den bekannten Nummern zu versehehen und die fehlenden Sites einzuzeichnen.
Zur Pydna sind Ralf P. und ich gerade dabei eine Homepage aufzubauen. Ich bin gerade dabei etwas zu schreiben und Bilder rauszusuchen.
Gruss vladdes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 02.12.2004 23:58

Hier nochmal eine neue Version der Karte.

Neben der Nike-Site der Army eine Mace-Matedor Stellung, später die Marschflugkörpergaragen.
Neben der IFC der Nike-Site eine Mace Matador Stellung vermutlich Hundheim Missile Site / Wüschheim Misslie Site VI.
Links davon war auch eine Mace Matador-Stellung, die ist heute als BW-Depot noch aktiv.
Die Fahrtechnikanlage bzw. Mun-Depot ist Wüschheim Missile Site III.
Darunter Wüschheim Missile Site IV. War in den 80igern POMCUS-Lager für Panzer. Auf dem Bild oben sieht man das große Lagerhaus. Links davon der große Parkplatz auf meinen Bildern ist auch von Metro Tango in den 80igern benutzt worden (siehe Bilder Seite 2 hier im Thread).
Zu guter letzt Metro Tango war auch mal eine Stellung der Raketen.
Gruss vladdes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 04.12.2004 15:00

Ich habe noch eine etwas genaure Liste gefunden:

Wueschheim Missile Site #1 (rdsgd Wueschheim Recrn Anx;Wueschheim Annex; Wueschheim Comms Stn), Hundheim 1 Nov 1955 (asgnd)- 1 Aug 1962 (dspd);

Wueschheim Missile Site #2 , Wueschheim, 1 Nov 1955 (asgnd)- 13 Sep 1968 (dspd);

Wueschheim Missile Site #4 ,Kappel, 1 Nov 1955 (asgnd)- 16 Sep 1968 (dspd);

Wueschheim Missile Site #5, (rdsgd Wueschheim Trng Anx; Wueschheim Missile Site #2; Wueschheim Comms Site 02),Kappel, 1 Nov 1955 (asgnd)- ??

Wueschheim Missile Site #6 (rdsgd Wueschheim Missile Site #1; Wueschheim Stor Anx [Med]; Wueschheim Comms Stn), Kappel, 1 Nov 1955 (asgnd))-??

Wueschheim Missile Anx (rdsgd Wueschheim Missile Site #3; Wueschheim Ammo Stor Anx), Wueschheim, 28 Feb 1958 (asgnd)- ??

Hundheim Missile Site, Hundheim 1 Dec 1959 (asgnd)- 16 Sep 1968( dspd);

Hecken Msl Anx (rdsgd Hecken Msl Site; Hecken Anx), Hecken, 30 Oct 1956 (asgnd)- 7 Sep 1971 (dspd);

Tellig Msl Anx (rdsgd Tellig Missile Site), Moritzheim 30 Oct 1956 (asgnd)- 20 Jan 1965 (dspd);

Zell Missile Site (rdsg , Idarkopf Msl Site, Stipshausen) 1956 (asgnd) - 30 Oct 1961 (dspd);

Quelle:
Harry R. Fletcher,
Air Force Bases Volume II, Air Bases outside the United States of America

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 04.12.2004 16:28

Zuständige Einheiten für die Misile Sites auf der Liste:

701st Tactical Missile Wing
(HQ Hahn Air Base 1956-1958)
586 Tactical Missle Group


38th Tactical Missile Wing
(HQ Hahn Air Base 18 Juni 1958 – 20 August 1959
HQ Sembach Air Base 20 August 1959 – 25 September 1966)
89 TMS (Tactical Missile Squadron) (1962-1966),
405 TMS ( 1957-1958, 1962-1966) ,
586 MMS (Missile Maintenance Squadron) (1962-1966)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Wüschheimer Faas II

Beitrag von CliffMcLane » 05.12.2004 14:08

Hallo Kollegen,

noch ein paar Ergänzungen zu Site IV bis VI (Zählung: Mace-Sites Mitte der sechziger Jahre) – auch wenn das akut etwas konträr läuft zu der Aufstellung von vladdes.

Die Verortung von Site IV ist unproblematisch. Angelegt wurde die Stellung um 1961 herum. Dabei kamen die auffälligen Wellblech-Shelter wohl erst im Laufe der Zeit hinzu (Schutz vor Regen und Schnee? Satellitenaufklärung?). Site IV hatte zwölf Launch-Pads, Site V und VI offensichtlich nur acht. Laut George Mindlings Webseite (die hier mal ausdrücklich als eine der Hauptquellen für diese Recherchen erwähnt sei) nannte sich das Ganze „Rapid Fire Multiple Launch“ (RFML).

Anhand von Site IV kann man ziemlich gut die Architektur einer solchen Alarmstellung studieren. Das gesamte Gelände war asphaltiert, die Mace selbst standen auf rechteckigen Beton-Pads. Jeweils zu vier Abschusspositionen (= einem „Flight“) gehörte ein Starterhäuschen, das sog. „Blockhouse“ (von außen, von innen, nochmal von innen), das sich in der Mitte vor den Sheltern befand und durch aufwendige Kabelkanäle mit den „Launch Bays“ verbunden war. Zwischen den zwölf eigentlichen Abschuss-Sheltern existieren noch zwei weitere mit einer geschlossenen Wellblechverkleidung, sog. „Yo-Yos“ für Ersatzteile. Nach vorne hin hatten sie Schiebetüren, die auf gebogenen eisernen Führungsschienen liefen (das wird uns später noch interessieren).

Rückwärtig gab es ein flaches SCC (weiß jemand, was das ausgeschrieben bedeutet?) mit „chow-hall, recreation-room, offices and bunks for standby maintenance crews“. Einige weitere Gebäude auf dem Gelände sind möglicherweise neueren Datums. Anbei einige Fotos zur Illustration.

(Fortsetzung folgt)

CML
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Wüschheimer Faas III

Beitrag von CliffMcLane » 05.12.2004 16:54

Site V (Zählung immer noch: Mace-Sites Mitte der sechziger Jahre) ist ebenfalls eindeutig identifiziert. Wellblechshelter und Starterhäuschen wurden offenbar schon vor geraumer Zeit abgerissen. Vor einer ganzen Reihe von Jahren war auf Teilen des Geländes eine Firma mit Rindenmulch zugange (Foto unten).

Wie von HW auf der Karte vermerkt, befand sich ein paar hundert Meter entfernt von der eigentlichen Stellung im Wald ein Unterkunfts-/Technikbereich. Das Tor ist noch erhalten, die Fundamente einiger Barracken sind zu vermuten. Hierüber wüsste man gerne mehr, auch historische Bilder wären interessant. Und vielleicht hat auch jemand eine Ahnung, was es mit dem zweiten Foto auf sich hat?

Die eigentliche Frage aber ist: Wo war Site VI?

(Fortsetzung folgt)

CML
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Wüschheimer Faas IV

Beitrag von CliffMcLane » 05.12.2004 20:57

Also mir geht hier gerade sozusagen die Pointe flöten... Na gut. Site VI (Zählung immer noch: Mace-Sites Mitte der sechziger Jahre) lag nicht in der Nähe des Gossberges, sondern direkt östlich der späteren Nike-Launching Area, damit gleichsam unter den neuen GLCM. In Publikationen der Friedensbewegung aus dem Hunsrück ist Anfang der achtziger Jahre von einer „alten, mehrere Hektar großen verlassenen Betonfläche mit Wellblechunterständen“ in 50 Meter Entfernung von den Nikes die Rede – das entspricht acht Sheltern, zwei Blockhouses und einem Ersatzteillager.

Wen es bei irgendwelchen Techno-Festivals aufs Gelände verschlägt, der kann zu Füßen des zentralen Wachturms inmitten der verbunkerten GLCM-Garagen mit einiger Mühe noch Reste von Mace-Abschussplattformen, Kabelkanäle, abgesägte Träger für die Wellblechshelter sowie so Führungsschienen für Yo-Yo-Schiebetüren entdecken. Damit wir das alles oben nicht ganz umsonst gelernt haben... :lol:

Grüße

CML

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 05.12.2004 21:01

Ich vermute das Site VI die mit dem kleinsten roten Ring bezeichnete auf der Karte ist. Das war später ein Depot und in meiner Liste steht ja Wueschheim Stor Anx [Med]. SCC vielleicht Security Control Center?

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 05.12.2004 21:11

Jetzt habe ich deinen letzten Eintrag übersehen. Könnte natürlich auch sein, dass es die auf der Pydna war. Die hatte ich ja auch schon in die Karte reingemalt.

Antworten