Per Telefon Email erreichte mich eine interessante Frage eines Ehemaligen des CRP JOPLIN/BIFORM, später langjährigem Mitarbeiter der Flugsicherung und Autor der Dokumentationen zur Entwicklung der Flugsicherungs-Geschichte, die es in der Digitalen Luftfahrt-Blbliothek gibt:
Zur Illustration schickte Herr Fischer noch ein Foto mit, welches nicht die fragliche Anlage, aber genau solche Antennenkonfiguration und -typen zeigt.Herr Fischer hat geschrieben:Unser Rufzeichen war anfangs JOPLIN, ab Ende der 1970'er Jahre BIFORM. Unsere direkte Telefonleitung vom Erbeskopf (FS-Zentrale Rhein Control) führte nach Türkheim. Ich nehme an, dass der Standort damals in der unmittelbaren Umgebung ein paar Male gewechselt hat. SOC/CRC Brekendorf und CRP Türkheim waren die ersten LV-Stellen, die um 1959 an die DLW übergeben wurden.
ich beziehe mich auf unser gestern geführtes Telefonat zum o.a. Thema. Bei einer Zugfahrt vor einiger Zeit fiel mir eine Anlage auf. Die Anlage mit drei Antennen (Rundsicht + Heighfinder) steht auf einem Hügel nördlich einer kleinen Ortschaft westlich entlang der Bahnstrecke zwischen Schussenried und Laupheim (Strecke Friedrichshafen - Ulm).
Es ergeben sich nun mehrere Fragen: Wo genau befindet sich diese Anlage? Um was für eine Liegenschaft mit welcher Funktion handelt es sich?
Bin gespannt, ob wir da gemeinsam etwas herausfinden werden.
Mike