HAWK - Ausweichstellung

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
charly74
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

HAWK - Ausweichstellung

Beitrag von charly74 » 01.01.2016 13:40

Hallo zusammen
auf diesem Weg ein gutes Neues Jahr.

Durch Zufall hab ich diesen Film gefunden:



Hier wird der Bezug einer Ausweichstellung beschrieben. Man sieht u.a. die Ortsbezeichnung "Spatzenhausen"; diese Ortschaft existiert wirklich, es wurde hier also nichts verändert. Am Anfang wurden auch in einigen Karten die Stellung eingezeichnet.
Wenn mann in Google Maps die Ortschaft eingibt, sehe ich einen Übungsplatz und noch einige Sachen, die ich nicht zuordnen kann...

Ist diese Ausweichstellung bekannt, bzw. lohnt es sich, diese heute noch zu suchen? Ich hab zwar aus dem Forum erfahren, das jede Einsatzstellung über temporäre Stellungen verfügte, wie diese Verlegung funktionierte, hab ich in dem Film zum ersten Mal gesehen.

Viele Grüße
der Charly

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.01.2016 14:06

Ich habe jetzt nicht die Koordinaten und die Karten aus dem Film abgeglichen, aber eine Hawk-Stellung in dem Gebiet habe ich Dir am Posting verknüpft.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

charly74
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

Beitrag von charly74 » 01.01.2016 15:12

Hallo Thorsten
danke dir für deine Nachricht. Das ganze Gebiet rund um deine markierte Stellung schaut ja nach Übungsgelände aus.
Hab jetzt noch ein bisschen geschaut und das gefunden - was ist das in einiger Entfernung?
Besonders komisch finde ich die beiden Stichstraßen nach links und rechts...

Viele Grüße
der Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.01.2016 15:36

Hallo Charly,

na das ist ja mal in interessantes Suchspiel. ;)

Bei dem Gelände, welches Du mit Deinem letzten GeoTag markiert hast, dürfte es sich um eine Brunnenanlage handeln.

Die von Thorsten marktiere Anlage ist eine von der 3./ und 4./ FlaRak- Batterie 33 tenmporär genutze aber vorbereitete Stellung.

Die von Dir gesuchte Stellung dürfte sich aber irgend wo rund um diesen Bereich befunden haben.

Die bei 14:34 min. zu sehende Karte kann ich aber noch nicht in Übereinstimmung mit diesem Gebiet bringen.

Im Film ist bei 17:41 min. zu sehen, wie der Bulli auf eine befestigte Strasse einbiegt. Das müsste meiner Ansicht nach an der Stelle meines hier gesetzten GeoTags sein.

Bitte nenne doch mal die Stelle im Film mit dem Strassenschild das Du entziffern konntest.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.01.2016 15:39

Umpf, ich kürze mein ursprüngliches Posting ab, denn Kai hat dazwischen gehauen :lol:

Die Deutung "Brunnenanlage" teile ich, der Strassenausbau auf dem Grundstück taucht in GE auch erst nach 2012 auf während die Deckel im Rasen schon früher da sind.

Thorsten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.01.2016 15:54

Für den Ortskundigen sicher einfacher, als wenn ich hier wieder stundenlang hinter einer Kirche her suche: welcher Kirchturm wird denn bei 14:57 auf Sicht angepeilt?

Thorsten.

charly74
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

Beitrag von charly74 » 01.01.2016 15:57

Hallo
tut mir leid für das kleine Suchspiel - hier von mir noch ein paar Anmerkungen:
im Film sieht man bei 1.36 die Ortsbezeichnung "Spatzenhausen - Waltersberg" - auch die Ortschaft gibt es, sie liegt südlich von Spatzenhausen.

Was ich dann aber nicht verstehe - ich dachte, die Ausweichstellungen sind in einiger Entfernung der ständigen Stellungen. Hier wäre das eine Verlegung von geschätzt nicht mal 5 km - macht das Sinn?
Oder wurde für den Film hier nur ein "kleiner" Umzug gefilmt?

Die HAWK-Stellungen, die ich bisher von außen gesehen habe (Lampferding; Kirchdorf, Rohr in Niederbayern) schauen ja alle anders aus, wiederum die auf dem Fliegerhorst Erding ist ja in einem Militärgelände...)

Viele Grüße und Danke fürs Mitraten

Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.01.2016 15:59

Ich bin zwar nicht ortskundig aber ich war auch gerade auf der Suche nach einem Kirchturm und zwar nach dem bei 17:53. Dabei könnte es sich um diesen hier handeln, dazu bringe ich das zu sehende Hofgebäude aber noch nicht so ganz in Einklang.

Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.01.2016 16:08

Dann ist der Hof dort.

@charly
charly74 hat geschrieben:Hier wäre das eine Verlegung von geschätzt nicht mal 5 km - macht das Sinn?
Oder wurde für den Film hier nur ein "kleiner" Umzug gefilmt?
Der Film zeigt übungsweise, wie so eine Stellung angelegt wird. Nicht zwingend eine Stellung, die im Ernstfall auch wirklich genutzt worden wäre.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.01.2016 16:14

Shadow hat geschrieben:Für den Ortskundigen sicher einfacher, als wenn ich hier wieder stundenlang hinter einer Kirche her suche: welcher Kirchturm wird denn bei 14:57 auf Sicht angepeilt?

Thorsten.

Hallo Thorsten,

muß es eine Kirche sein oder darf es auch ein Schloß sein? ;)

Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten