Als Fernmelder (Fernschreiber) im RUF 1

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
LEDlicht63
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2015 16:27
Ort/Region: Pirmasens

Als Fernmelder (Fernschreiber) im RUF 1

Beitrag von LEDlicht63 » 02.04.2015 18:58

Hallo - ich hab von April 84 bis Ende März 85 im RUF als Fernschreiber Dienst geschoben. Stationiert war ich bei der 3./890 im Hospital in Münchweiler. War `ne gute Zeit. Schade, das es so wenig Bildmaterial vom alten RUF gibt. Fotografieren ging ja nicht. Trotzdem schön, das man hier auf dieser Seite noch Einiges erfährt. Vielleicht trifft man hier auch mal den Einen oder Anderen Kameraden.
"Lügen können Kriege in Bewegung setzen - Wahrheit hingegen kann ganze Armeen aufhalten" - Otto v. Bismarck

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 05.04.2015 03:05

Hallo,

hat da Jemand einen sogenannten AKÜFI d. h. Abkürzungsfimmel?

Kann mir Jemand sagen was RUF bedeutet?

Fragt aus Franken

Hans Ludwig?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.04.2015 09:21

Hallo Hans Ludwig,

also: Das Akronym RUF hatten wir im Zusammenhang mit dem NATO-Bunker in Ruppertsweiler schon einige Male. Die Suche hätte das angezeigt.

Die Abkürzung bedeutet in Langform Ruppertsweiler Underground Facility. Von der Sorte gab es zwei Anlagen: RUF I und RUF II (nie fertiggestellt) :-)

MfG
Zf :holy:

der auch das "Vergnügen" hatte, zwischen 1998 und 2003 mehrere Übungen dort im Schichtdienst leisten zu dürfen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Franz Christian Hotz
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2017 19:38
Ort/Region: Berlin

Re: Als Fernmelder (Fernschreiber) im RUF 1

Beitrag von Franz Christian Hotz » 02.02.2022 16:05

Hallo in die Runde,
Während der WINTEX–Übungen wurden die War-HQ KUF & RUF regelmäßig von Heidelberg aus durch die Stäbe von CENTAG und 4.ATAF bezogen. Als Stabsdienstsoldat konnte ich 1985 die interessante Erfahrung machen, bei WINTEX 85 einige Tage in RUF Dienst zu tun. Wenn ich mich an die Fernschreiben mit dem Übungsablauf erinnere, läuft es mir noch heute kalt den Rücken runter.
Rest in Peace!
Franz Christian

MASH
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2022 17:02
Ort/Region: Trebur

Re: Als Fernmelder (Fernschreiber) im RUF 1

Beitrag von MASH » 10.12.2022 09:46

Hallo in die Runde!
In RUF 1 war ich von 1986 bis 1992, also eine lange Zeit mit den militärischen Unterbrechungen wegen Uffz Lehrgang , Fachlehrgänge etc. . Ich kann nur beipflichten, das war eine sehr sehr gute Zeit. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen. Die ersten 2 Jahre war ich bei der MP , genächtigt erst im Keller der Messhall unterhalb vom Südeingang von RUF1, dann in den Münchweiler Barraks. Ich habe noch so viele Namen und Dazu gehörige Gesichter im Kopf aus dieser Zeit, weil es einfach nur ne gute Zeit war. Die nächsten 4 Jahre, ich habe dann auf Z8 aufgestockt, war ich im IVSN außerhalb des eigentlichen Bunkers in dem größten Betongebäude was dort stand. Es gibt ein oder 2 Filme von diesem Gebäude bevor es abgerissen wurde. Innerhalb von Ruf 1 kann ich mich noch mehr als gut an das AOC, an die schmalen Gänge, den Übergang nachher zu RuF2 und natürlich an die Fernmeldesektion kurz vor Südportal Ausgang erinnern; die hatten auch einen Mini Kiosk, sehr praktisch wenn man Night Shift hatte. Außerdem konnte man von da aus überall kostenfrei hintelefonieren. Wenn jemand von euch Lesern in der gleichen Zeit dort stationiert war meldet euch gerne, gerne auch mit Bildern von innen Ruf1 , von denen es wahrscheinlich nur sehr wenige gibt. Ich habe leider keines, es war ja strengstens untersagt welche zu machen. Von meinem Arbeitsplatz im IVSN habe ich noch ein Polaroid, die Technik von damals war schon ein Hit.
Ich hoffe von euch damaligen zu hören. Grüße

Antworten