RRP / CRC Visselhövede

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.08.2007 12:53

Moin!

Das gesamte Gebäude des Teilobjektes 2 der Luftverteidigungsanlage Visselhövede (so die formal korrekte Bezeichnung) ist oberirdisch und massiv gebaut - aber eben kein Schutzraum. Es gibt einen Schutzraum für das Personal, aber das ist nicht etwa so ein "Klotz" wie etwa in Erndtebrück, sondern ein reiner Schutzraum füpr Personen.

Nebenbei (auch wenn es nicht in diesen Thread gehört): Die GSVBw Unterstedt steht inzwischen unter Wasser...

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.08.2007 13:53

Hi,
ich muß Mike leider widersprechen, denn es ist die Funksendezentrale, wie sich aus Dokumenten aus dem Bundesarchiv ergibt.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.08.2007 14:37

Peinlich :oops:

Nachdem ich mein Gedächtnis mit der eigenen Datenbank aufgefrischt habe, muß ich eingestehen, daß ich Sende- und Empfangfsobjekt vertauscht hatte...

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Gefechtsstand "Bunker" des CRC Visselhövede

Beitrag von redsea » 05.08.2007 23:40

MikeG hat geschrieben: (...) Der Bunker (der bei LILY übrigens kein solcher in dem Sinne ist) gehört nicht mehr zum CRC und soll verkauft werden. Bis dahin hat er aber eine andere militärische Funktion, die hier aber nicht hin gehört. Anders gesagt: Alle Bestandteile/Objekte des ehem. CRC sind noch aktiv - nur eben nicht alle in dieser Aufgabe.

Hallo zusammen,

habe mir heute mal die Anlagen in Visselhövede angeschaut. Bis auf den "Bunker" sieht alles noch recht aktiv aus. Die Gerätestellung war sogar in Betrieb, daher hier keine weitere Beschreibung dazu. Das Areal um den Bunker herum sieht jedoch ziemlich verwarlost und verwildert aus. Das Verwaltungsgebäude (ich nenn es mal so) ist augenscheinlich schon seit längerer Zeit verlassen, die Wache ebenfalls. Zwischen Verwaltungsgebäude und Wache sind Tarnnetze gespannt, die wohl als Sichtschutz für den "Bunker" dienen sollen. Rund um die Anlage stehen hinter der Umzäunung alle paar Meter "blanko" Schilder, die (so vermute ich) mal das uns allen bekannte Schild "Militärischer Sicherheitsbereich ....." trugen. Diese Schilder sind alle demontiert, bei den anderen Anlagen aber noch vorhanden. Selbst Schilder die darauf hinweisen, dass es sich um ein Bundeswehr-Gelände handelt, sind am Gelände des "Bunkers" nicht (mehr) vorhanden, an den anderen Anlagen schon. Das Gelände wird von einem privaten Hamburger Sicherheitsunternehmen kontrolliert, der zunächst auf das Gelände fährt und dort seine Runde läuft und das Gelände anschließend nochmal mit dem PKW umfährt. Da Mike schreib, dass das Gelände dennoch eine militärische Funktion hat, stelle ich hier keine Fotos ein, hoffe aber die Beschreibung war ein wenig interessant.

Gruß redsea

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 06.08.2007 19:02

Hallo Redsea,
na der Hund brauch ja auch Auslauf, sehr schön von Dir
Ist es dir möglich auch was über die beiden Liegenschaften im Nord Osten vom CRC zusagen, wenn sie überhaupt irgendwas mit dem CRC zutun hatten.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.08.2007 19:13

Hallo Stefan,

und ob er den braucht, aber gestern war er vom Treffen in Pinneberg, übrigens an einem schönen kleinen See neben einer großen Sendeanlage :lol: völlig geschafft.

Öhm, die Anlage nord-östlich der Gerätestellung? Na das ist doch der "Bunker" und in GE, Flashearth & Co. sehr gut zu erkennen. In der südl. Ecke steht übrigens ein Trafohäuschen und das Objekt süd-westl. der Anlage des "Bunkers" ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, der mit den großen runden Güllebehältern.

Gruß redsea

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 06.08.2007 19:24

Hi,
ah ja, mal wieder was verwechselt.
Danke
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 19.08.2007 23:20

Hi,

die beiden letzten Posting habe ich mal abgetrennt, da anderes Thema. Zu finden sind die Postings: viewtopic.php?t=10536 hier.

Viele Grüße,
Christel

Deuterium

Beitrag von Deuterium » 21.01.2009 15:00

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 2&t=h&z=18

das hier war 1994 die RÜZ Nord des Fm Rgt 11 und das sichtbare normale gebäude die ehemalige Feuerwache wo
zu meiner Dienstzeit der Antennenwartungstrupp(für die richtfunkverbindungen) des Rgt 11 sowie die Fernmeldewerkstatt des Stab und VersSkt drin war.

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 4&t=h&z=17

das radom des CRC visselhövede

zu den dreieckigen konstruktionen :

auf ihnen waren stabförmige einzelantennen montiert in grösserer anzahl

fritz2010

Beitrag von fritz2010 » 19.01.2010 14:17

Das dreieckige Bauwerk ist keine Antenne sondern ein Antennenträger, die eigentlichen Antennen sind darauf montiert, ist leider auf dem Satellitenbild nicht zu erkennen.

Diese Antennenträger gibt es an verschiedenen Standorten der Bundeswehr, wenn ich das richtig im Kopf habe an vier Standorten.

Die wurden in der Vergangenheit für andere Antennentypen mit anderen statischen Anforderungen benutzt. Die dazugehörige Stellung ist noch in Betrieb.

Antworten