RRP / CRC Visselhövede

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.07.2007 19:07

Moin Jürgen!

Das ist soweit richtig. Sende-, Empgangs- und Gerätestellung sind aber "remotely operated" in Betrieb. Das schreibst Du ja auch. Der Bunker (der bei LILY übrigens kein solcher in dem Sinne ist) gehört nicht mehr zum CRC und soll verkauft werden. Bis dahin hat er aber eine andere militärische Funktion, die hier aber nicht hin gehört.

Anders gesagt: Alle Bestandteile/Objekte des ehem. CRC sind noch aktiv - nur eben nicht alle in dieser Aufgabe.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.07.2007 23:24

Sorry, aber ich nerve Euch nochmal .... :mrgreen:

Lt. Freigabeliste wird bei Auenhausen eine Anlage frei, bei der ich denke, dass es sich um eine ebensolche Anlage handelt.

Kann es sein, dass es sich bei dieser Anlage bei Visselhövede um eine TX-Anlage handelt?

Und wenn ja, gibt es für eine solche Antenne noch eine andere Bezeichnung, so dass auch im Netz etwas zur Technik dieser Antenne finde?

Danke und Gruß
redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.07.2007 23:40

Moin!

TX = Transmission (Sendung)
RX = Reception (Empfang)

Die Sendestelle zu LILY ist an anderer Stelle, ebenfalls etwas abgesetzt.

Um mehr über die gezeigte Antenne sagen zu können, müsste man ein ordentliches Foto haben - was sich bei einem Schutzbereich logischerweise verbietet... Aber möglicherweise gibt es zu dieser Antennenart Literatur, die kann man ja auch zivil einsetzen. Rein theoretisch mußte es sich um Antennen für den VHF- und UHF-Flugfunkbereich handeln, also 108-144 MHz und etwa 200-400 MHz.

Mike

WickyHB

Beitrag von WickyHB » 02.08.2007 18:01

redsea hat geschrieben:
zulufox hat geschrieben:Moin, moin, um Mike zu berichtigen: Das CRC Visselhövede ist lost (...)

Stimmt Zf, jetzt wo Du's sagst, lt. Konversionsbericht: "Schließung der Radarstellung Visselhövede im März 1992"

Gruß redsea
Alls ich das letzte Mal da war, war die Anlage nicht unbedingt lost. Und das ist 1-2 Jahre her. Es gibt dort noch mehrere Außenanlagen, welche zur Kaserne gehören.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.08.2007 19:27

Es sind die "Bunker" in Freising, Lauda, Birkenfeld (Börfink), Auenhausen, Visselhövede und Brekendorf als CRC außer Dienst gestellt worden. Die Radome, sowie die Sende- und Empfangsanlagen sind aber soweit mir bekannt bekannt, noch alle aktiv. Das ist auch wegen der geographischen Lage Deutschlands für den betreffenden Zweck notwendig.

Der Bunker in Uedem/Kalkar ist zwar als CRC außer Dienst gestellt (hier war auch ein SOC -SOC 2 der 2. ATAF ADOC), wurde aber einer neuen Verwendung zugeführt.

Der Bunker in Erndtebrück ist zwar aus Brandschützgründen in den 90er Jahren außer Dienst gestellt worden, das CRC wird aber in der Kaserne weiterbetrieben.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.08.2007 19:48

Zu Visselhövede noch, das war eigentlich kein Bunker (hat Zulufox auch geschrieben), man kann es eher als "verbunkert" beschreiben. Soweit mir bekannt, wurde diese Anlage aber nach Außerdienststellung des CRC vom Fernmeldebataillon AutoFü mobil (früher LwFmRgt 11) genutzt.

Zu den Antennen noch: Die Anlagen der 2. ATAF hatten andere Antennenfelder als die der 4. ATAF. Auch waren, soweit mir bekannt, die Systeme unterschiedlich. In Erndtebrück fand die "Verknüpfung" zwischen Nord und Süd statt.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.08.2007 20:27

Moin!

Der Gefechtsstand in Visselhövede war oberirdisch, der Lageraum und die Notstromversorgung hatten sogar ein verglastes Lichtband in einer Wand. Von der Ausrüstung her schon ähnlich der GefStd der anderen CRC, aber selbst "verbunkert" ist noch etwas übertrieben. Sagen wir mal "grob spliitergeschützt" :-)

Mike

WickyHB

Beitrag von WickyHB » 02.08.2007 22:43

Wo wir gerade bei dem Thema Visselhövede sind:
Kennt jemand den Bunker in Unterstedt, nahe Rotenburg/ W. ?
Liegt mitten im Wald und ist lost.
In Rotenburg, also unweit von Visselh. ist aktiv die Fernmelde Truppe.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 02.08.2007 23:15

Moin,
das ist die GSVBw 23 (Rotenburg).

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.08.2007 10:26

HW hat geschrieben:Zu Visselhövede noch, das war eigentlich kein Bunker (hat Zulufox auch geschrieben), man kann es eher als "verbunkert" beschreiben. (...)
Was ist denn bei diesem Objekt unter "verbunkert" zu verstehen? Auf Luftbildern sieht das Objekt für mich nach einem sehr massiven Hochbunker, ganz und gar aus Beton gegossen aus.
HW hat geschrieben:(...)Zu den Antennen noch: Die Anlagen der 2. ATAF hatten andere Antennenfelder als die der 4. ATAF. Auch waren, soweit mir bekannt, die Systeme unterschiedlich. In Erndtebrück fand die "Verknüpfung" zwischen Nord und Süd statt.
Was mir hieran noch immer nicht klar ist: die RX-Anlage zu Visselhövede ist ist ja mit der gleichen Antennenart wie die TX-Anlage zu Auenhausen ausgestattet, wenn die Angabe in der Freigabeliste korrekt ist. Ist es also richtig, dass die "dreieckigen" Antennn sowohl als Sende- wie auch als Empfangsantenne eingesetzt werden können?

Gruß redsea

Antworten