NIKE Stellung

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

NIKE Stellung

Beitrag von zarbel » 11.03.2013 22:43

In der Anlage Bilder einer ehemaligen NIKE-Stellung der Niederländer in Bad Essen.
Heute (seit Mitte der 70er) befindet sich dort eine Art Jugendherberge. Die Betonbrücke diente zur Aufstellung der Radarantennen, da man sich bzgl. der Sichtverbindung zur LA verrechnet hatte... Die "Brücke" ist in Deutschland einmalig.

siehe auch www.jbs-wiehenhorst.de

Bei Interesse habe ich noch historische Fotos von einem ehemals dort stationierten Niederländer (irgendwo...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

Mehr Fotos

Beitrag von zarbel » 12.03.2013 20:04

Aus den 60-ern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 12.03.2013 20:08

Hallo zarbel,

ich erinnere mich bei Deinem Betrag an meine Kindheit :-)
Ich muss etwa 9 oder 10 Jahre jung gewesen sein,als ich dort in einem 14-tägigen Ferienlager unserer Kirche meine Zeit dort verbracht habe :8):
In dem Alter hat man sich über die Aufgabe eines solchen Standortes nicht wirklich viel Gedanken gemacht,warum auch.Uns wurde damals diesbezüglich auch nichts erzählt.
Meine damahligen Schulfreunde,die auch dort waren mit mir gemeinsam,gingen davon aus in unserer jugendlichen Naivität,das es sich um einen BW-Standort handelte.Man lernt halt nie aus :lol:

Jedenfalls weiss ich noch,daß das(damals)umzäunte Gelände sehr weitläufig war und auch einige Baracken (wahrscheinlich Lagerstätten,Parkmöglichkeiten für Fahrzeuge oder dergleichen) vorhanden waren. Auf dem Gelände war ein recht großer Teil bewaldet was auf uns früher ähnlich einem "kleinen" Übungsplatzes wirkte.
Hinzu kamen zwei künstlich aufgeschüttete Hügel,unter denen jeweils Betonröhren von etwa 1 Meter Durchmesser verbaut waren.Die genaue Länge weiss ich nicht mehr genau,auf jeden Fall mehrere Meter.Bin mir diesbezüglich im nachhinein auch nicht sicher,ob diese erst später,also nach Aufgabe des Standortes gebaut wurden,oder ob diese zur Nutzungszeit schon da waren als behelfsmäßiger Schutz bei Luftangriffen?
Letztendlich erinnere ich mich noch stark an die "Wanderungen" die wir unternahmen um nach Bad Essen zu gelangen bzw. zurück.Es war ja nur die kleine Strasse durch den Wald(3km etwa?,stetig bergauf),wenn man zum Standort wollte,oder umgekehrt :8):
Uns war es leider verwehrt(wir waren schon recht neugierig) auf die Brücke zu gelangen.Uns verbot man das wohl aus sicherheitstechnischen Aspekten.Ich bzw. wir damals hätten uns das als Kinder gern mal von oben angeschaut.

Auch wenn es "nur Kindheitserinnerungen" sind die gut 25 Jahre zurückliegen,vielleicht hilft mein Beitrag ja auch manchen Usern weiter.

Ein herzliches Dankeschön meinerseits erstmal für die "Erweiterung des Horizonts" :thumbup:

Lieben Gruss von Marcus
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

Beitrag von zarbel » 12.03.2013 20:21

Die Betonröhren, verdeckt mit Erde, sind "Behelfsbunker" gegen direkten Beschuss.
Die sind heute noch vorhanden. Auf den Fotos gibt es die noch nicht. Die wurden wohl nach
Aufnahme der Fotos gebaut.

Die "Brücke" ist gesperrt, da das Geländer marode ist.

3 km bis in den Ort stimmt schon.

Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 12.03.2013 20:37

zarbel hat geschrieben:Die Betonröhren, verdeckt mit Erde, sind "Behelfsbunker" gegen direkten Beschuss.
Die sind heute noch vorhanden. Auf den Fotos gibt es die noch nicht. Die wurden wohl nach
Aufnahme der Fotos gebaut.

Die "Brücke" ist gesperrt, da das Geländer marode ist.

3 km bis in den Ort stimmt schon.
Ob das vor 25 Jahren auch schon so weiss ich net :-) Vielleicht wollte man auch solche Besichtigungen einfach aus versicherungstechnischer Seite von uns Kindern bzw. deren Eltern abwenden :lol:

Was die Röhrenschutzbauten angeht,liege ich da wohl richtig.Ist halt nur fraglich ob die zur damahligen Zeit der Armee oder in der Zeit seit der zivilen Nutzung geschaffen wurden?Denn militärisch gesehen hätte solch ein Bauwerk beim Direkttreffer kaum Wirkung,wahrscheinlich auch nicht beim Sekundärtreffer als Splitterschutz,bei einer angenommen Wandstärke der Röhre von ca. 10-15 cm Beton und etwas Erdreich darüber,oder?
Wurden diese vielleicht im Zuge der privaten Nutzung erst angelegt?Ich meine damit als "Spielplatz" für Kinder.Jugendliche?Denn die Anlage ist ja nu schon jahrzehntelang als JHB genutzt.Ich denke da mal auch,das sich die Betreiber einiges einfallen lassen mussten, um die Anlage zu vermarkten?

Lieben Gruss von Marcus
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

Beitrag von zarbel » 12.03.2013 20:49

Der Jugendförderkreis Gesmold hat das Gelände etwa 1975 vom Bundesvermögensamt gekauft und betreibt seitdem die Jugendbegegnungsstätte auf dem "Wiehenhorst". Die Bunker waren da definitiv schon, als das Gelände gekauft wurde. Im Laufe der Jahre wurden die "Fächer" in der Brücke ausgebaut und 2002 grundsaniert.

Das größte Problem ist derzeit die Baufälligkeit der 1962/63 gebauten "Hochstraße".
So heißt das Bauwerk in der (jahrelangen als "GEHEIM" eingestuften)Statik der Brücke.
Diese umfasst mehrere Ordner mit handschriftlichen Berechnungen. Hammer!
Wie es bei Betonbauwerken aus der Zeit üblich ist, tritt die Armierung rostig hervor
und lässt große Brocken Beton abplatzen.

Ich weiß es so genau, da ich im Vorstand dieses Vereins bin, und mich auch aus diesem Grund mit der Geschichte des Geländes beschäftigt habe. Ich habe da mal ein Schaubild mit Text verfasst (hängt im Flur aus). Leider ist die Datei irgendwo verschwunden...
Vor meinen Nachforschungen gab es die schlimmsten Gerüchte, was die Nutzung angeht.

Das ging bis zu Raketensilos für Atomwaffen...

zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

Beitrag von zarbel » 12.03.2013 20:53

Hier sind die Umrisse des Geländes besser erkennbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 13.03.2013 20:48

Hallo zarbel,

danke erstmal für Deine Ausführungen,sehr interessant :thumbup:
Was die Gerüchte angeht,die Du ansprachst,so ist es doch meist bei allem so,oder?

Lieben Gruss von Marcus
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

Antworten