Radaranlage Burglengenfeld

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Radaranlage Burglengenfeld

Beitrag von HW (†) » 10.09.2012 19:40

Hallo,

ich habe jetzt etwas gebastelt und der Radaranlage Burglengenfeld einen eigenen Thread gegeben.

Auf dem Hackelberg steht zwar jetzt ein Fm-Turm aus Beton, früher war hier ein richtiges großes Radargerät. Ich glaube die Bw-Gebäude wie Wache etc. stehen noch. Hier wurde ab 1959 eine sogenannte "Frühwarnstellung" neu errichtet. Diese Frühwarnstellung bitte aber nicht verwechseln mit dem TMLD, dem "Tieffliegermelde- und Leitdienst".

Am 12. Oktober 1962 ging die Radarstellung auf den Hackelberg in den Probebetrieb bis zum Sommer 1964. Ab diesem Zeitpunkt folgte der Dauereinsatzbetrieb bis zur Auflösung 1983. Die Soldaten waren in der ebenfalls neu erbauten Kaserne in Burglengenfeld untergebracht. Die Bezeichnung war 12./FmRgt 31, später dann 5./FmRgt 31. Von der Radarstellung Hackelberg gab es auch eine Bunkeranlage im Wald bei Pottenstetten, die nach Aufgabe vom THW genutzt wird.
Mit der Auflösung der 5./FmRgt 31 Burglengenfeld und Außerdienststellung der Radaranlage auf dem Hackelberg wurde die 6./FmRgt 31 in Regen aufgestellt, die ab 1983 die neu erbaute Frühwarnradarstellung "Snow Cap" auf dem großen Arber im Dauereinsatzdienst betreibt.

Nach Auflösung der 5./FmRgt 31 in Burglengenfeld verlegte die 17./FmRgt 32, eine Kp des Tieffliegermelde- und Leitdienst, von Ulm in die Kaserne nach Burglengenfeld, um von hier die Dauereinsatstellungen bei Furt i. W., Kirchdorf i. W., Haidmühle und Fürstenzell zu betreiben. Die Tieffliegermeldezentrale war in Burglengenfeld und meldete die Informationen immer an 2 CRC, also auch wieder Freising und Lauda-Königshofen. Die Verbindungen vom MPDR 30/1, also den Radargeräten aus den Dauereinsatzstellungen zur zuständigen Tieffliegermeldezentrale war, wie man mir schon auch früher von verschiedenen Angehörigen des TMLD versicherte, per Kabel (angemietete Postleitungen), obwohl der TMLD auch über genügend Richtfunkgeräte verfügte. Diese wurden aber im beweglichen Einsatz bzw. bei Übungen im 2. Radargürtel (der nur im Krisen- und V-Fall errichtet worden wäre), eingesetzt.

Schon kurz nach Aufgabe der Kaserne durch die Bundeswehr wurde im Unterkunftsbereich die Seniorenresidenz Naabtalpark durch Übernahme und Sanierung der Bundeswehrgebäude errichtet. Im Link unten sieht man, was für eine „Schönheit“ aus alten Bundeswehrgebäuden gemacht werden kann.

Auf dem Gelände der ehemaligen Naabtalkaserne hat die Stadt Burglengenfeld kurz nach der Jahrtausendwende ein modernes Schul-, Sport- und Freizeitzentrum errichtet. Eine moderne Stadthalle mit Dreifachturnhalle, die Sophie-Scholl-Hauptschule und die Hans-Scholl-Grundschule, Sportanlagen und seit Dezember 2005 das Ganzjahresbad Bulmare haben dieses Areal als „Naabtalpark“ zu einem neuen familienfreundlichen Zentrum der Stadt inmitten naturnaher Umgebung gemacht. Dieses Schul-, Sport- und Freizeitzentrum ist überwiegend auf dem Technischen Bereich, also dort wo die Kfz-Hallen standen, errichtet worden.

http://www.sozialwerk.de/index.php?id=338

http://www.tmld.de/17-FmRgt-32.php

Hier noch weitere Fotos vom Hackelberg (nach unten scrollen)

viewtopic.php?t=2540&postdays=0&postorder=asc&start=30
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.09.2012 19:50

Noch ein kurzer Hinweis dazu: Die Fotos in dem Link von Geschichtsspuren.de, die toby_g, jetzt als Gast. erstellt hat, sind alle von der Radargerätestellung auf dem Hackelberg, auch wenn toby hier vom Bunker und Bunkereingänge etc. spricht. Es ist nicht die Anlage in Pottenstetten.

Antworten