Fla-Rak Stellung Winzlar auf dem Haarberg Rehburg -Loccum

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
nike rakete
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2012 18:27
Ort/Region: Wunstorf

Fla-Rak Stellung Winzlar auf dem Haarberg Rehburg -Loccum

Beitrag von nike rakete » 19.01.2012 17:33

N´Abend Leute
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch etwas genaueres über die Fla-Rak Stellung
der Holländer auf dem Winzlar Haarberg weiß?

Ich habe meinen Freund Google schon ausgequetscht, jedoch kam mir nur das hier zum Augenschein: 501 Sqn - 06.67 aufgestellt in Stolzenau; 07.95 aufgegangen in 804 Sqn und verlegt nach De Peel/Niederlande.
Stellung: 1967 Winzlar; 07.95 aufgegeben.

Hat jemand vielleicht eine Quelle für Infos, frührere Bilder oder sogar Videos über diese Stellung?
Würde mich darüber sehr freuen, da ich mindestens einmal im Jahr dorthinfahre... und da die Station ja nicht mehr wirklich, ehh ich sage mal gut aussieht (wegen Abrissarbeiten), ist es schon fast unmöglich dort irgendetwas zu erkennen bzw. es zu vermuten was dort mal so gestanden hat... und eins wundert mich eh...Zu jeder anderen Stellung gibt es viel mehr Infos. Nur zu dieser nicht. Frage mich warum?

MfG
Andi :-)

Benutzeravatar
nike rakete
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2012 18:27
Ort/Region: Wunstorf

Beitrag von nike rakete » 20.01.2012 17:38

So, ich hab noch etwas rumgestöbert und habe soeben diese interessante Seite entdeckt:

http://beensjan.hyves.nl/album/54305007 ... state__=52


http://limos1.hyves.nl/fotos/?ga_campai ... state__=24

Benutzeravatar
nike rakete
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2012 18:27
Ort/Region: Wunstorf

Beitrag von nike rakete » 01.02.2012 21:38

Also um nochmal auf das 5.GGW zurückzukommen hab ich diesen Artikel gefunden:
http://m136.de/hawk-stellung-der-324-sq ... atzen-1994

Betrifft hauptsächlich Laatzen. :thumbup:

Benutzeravatar
nike rakete
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2012 18:27
Ort/Region: Wunstorf

Beitrag von nike rakete » 02.02.2012 13:43

Heute war ich mal wieder auf dem Haarberg und habe ein paar Bilder gemacht.
Sieht ganz schön traurig aus :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nike rakete
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2012 18:27
Ort/Region: Wunstorf

Beitrag von nike rakete » 02.02.2012 14:02

Weiter gehts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oso_98
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2012 23:34
Ort/Region: Veenendaal
Kontaktdaten:

Beitrag von oso_98 » 28.09.2012 22:13

Hallo Andi,

Als Sohn eines ehemaligen Offizieres stationiert in Stolzenau bei 5GGW tun einem die Bilder weh...

Im Anhang ein Bild aus bessere Zeiten.

Gruss,
René

P.s. Wenn Du nähere Information in Bezug brauchst über 5GGW und die dazugehörigen Squadrons, Holländische Quellen wie Bücher, Foto's ausreichend Vorhanden im Buchschrank meines Vaters.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nike rakete
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2012 18:27
Ort/Region: Wunstorf

Beitrag von nike rakete » 15.10.2012 21:12

oso_98 hat geschrieben:Hallo Andi,

Als Sohn eines ehemaligen Offizieres stationiert in Stolzenau bei 5GGW tun einem die Bilder weh...

Im Anhang ein Bild aus bessere Zeiten.

Gruss,
René

P.s. Wenn Du nähere Information in Bezug brauchst über 5GGW und die dazugehörigen Squadrons, Holländische Quellen wie Bücher, Foto's ausreichend Vorhanden im Buchschrank meines Vaters.
Hallo René

Omg ja, das tut mir Leid das du das mit ansehen musst :( Ich persöhnlich finde es auch sehr schade, das man das dort alles so verkommen lässt >.<

Liebe Grüße
Andi

PS: Wäre echt toll wenn ich einen Einblick auf ein paar Bilder nehmen dürfte :)

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Stellung Winzlar-Haarberg

Beitrag von karl143 » 21.11.2012 23:33

Dann will ich auch noch ein paar Bilder von der ehemaligen Stellung beisteuern. Aufgenommen im Juli 2010.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 774
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 22.11.2012 18:14

Moin,

im 2. Weltkrieg stand auf dieser Anhöhe ein Funkmessgerät vom Typ Jagdschloß der Stellung Steinbock. Sind davon noch Reste sichtbar - wohl eher nicht ??

Gruß
Oliver

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 22.11.2012 19:31

OWW hat geschrieben:Moin,

im 2. Weltkrieg stand auf dieser Anhöhe ein Funkmessgerät vom Typ Jagdschloß der Stellung Steinbock. Sind davon noch Reste sichtbar - wohl eher nicht ??

Gruß
Oliver
Die Stellung befand sich weiter in Richtung O. Ein ehemaliges Betriebsgebäude ist noch vorhanden, und dient als Wetterschutz für Weidetiere.
Gruß,
htim

Antworten