Fla-Rak Stellung Winzlar auf dem Haarberg Rehburg -Loccum

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.11.2012 20:55

Hallo Oliver,

https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... ad=2&id=54

Das Gebäudes des Jagdschlosses findest Du 50 m westlich der Markierung.

Nun aber wieder zurück zu FlaRak :-)

Viele Grüße,
Leif

OWW
Forenuser
Beiträge: 774
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 10.12.2012 12:36

Hi !
nee, noch nicht Flarak !

Das Gebäude dort neben der Markierung unten auf der Wiese ist der Gefechtsstand von Steinbock, nicht das Jagdschloß !

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Chronik der 5.GGW in Stolzenau

Beitrag von karl143 » 23.01.2013 22:32

Auf der Internetseite der Samtgemeinde Mittelweser (früher u. a. Stolzenau) befindet sich eine Chronik der 5.GGW. Geschrieben hat sie C.J.A. Nauta. Er war von Anfang an als Soldat dabei als die Niederländer nach Stolzenau kamen. Die Chronik umfasst den Zeitraum der Niederländischen Luftwaffe in Stolzenau im Zeitraum von 1966 - 1995.

http://www.sg-mittelweser.de/internet/p ... ik=7000006
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 16.06.2014 00:53

Hallo
Als wir heute abend beim Bier zusammen saßen sind wir auf das Thema gekommen das Atomraketen bis in die Mitte der 90er Jahre in Rehburg stationiert waren.
Könnten das die beiden Startrampen sein?

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 16.06.2014 02:36

Nach dem wievielten Bier seid ihr denn auf das Thema gekommen? Atomraketen mit Startrampen in Rehburg bis Mitte der 90er Jahre..... :lol:

Wo wurden die Atomsprengköpfe gelagert.....habt ihr das auch noch ausdiskutiert oder wird es das Thema der nächsten Tresenzusammenkunft sein..... :pruuust:

Und bevor jetzt jemand meckert, das mußte jetzt einfach mal sein und ich gebe mir auch selber die :redcard:

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.09.2016 09:43

Moin Moin,

da ich mich nach wie vor noch mit dem ehem. Lw. Standort Winzlar beschäftige und das Jagdschloss wohl tatsächlich auf diesem Berg stand, wo später die Flarak-Stellung angelegt wurde, würde mich jetzt mal interessieren wann es hier nach dem Zweiten Weltkrieg los ging?
Weiß jemand wann auf dem Gelände mit dem Bau der Anlage begonnen wurde?
Auf der Webseite von den ehem. dort eingesetzten Soldaten hab ich ncihts entdecken können?!

Vielleicht weiß ja trotzdem jemand ein Datum oder wenigstens eine Jahresangabe?

Wieso - Weshalb - Warum?

Ich suche nach wie vor Spuren von der Funkmess-Stellung. Da nach dem Krieg bereits in den 1950ern recht gutes Luftbildmaterial vorliegt, ist so mein Gedanke hier vielleicht zuzuschlagen. Da mich jede Aufnahme aber rund 50-60 EUR kostet, wüsste ich gerne, ob sich das vielleicht lohnen könnte?!

Aus diesem Grund wäre ich für eine entsprechende Information sehr dankbar.

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Beitrag von Mr. Trinitus » 15.10.2018 12:15

Ich bin gerde über einen Hinweis gestolpert, das auf dem Haarberg im WK2 eine Flak-Stellung gestanden hat. Ob diese sich direkt bei der "Jagdschloß"-Anlage befunden hat?

OWW
Forenuser
Beiträge: 774
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 15.10.2018 17:17

Hallo,
dass der eigentliche Stellungsbereich weiter östlich lag, ist mir bekannt - ebenso der bauliche Rest des Gefechtsstands. Aber das Jagdschloss war wie üblich (?) etwas abseits errichtet worden - eben an der Stelle, wo die später die FlaRak Stellung entstand.

Gruß
Oliver

Beate
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2023 14:46
Ort/Region: Rehburg-Loccum

Re:

Beitrag von Beate » 17.04.2023 19:15

oso_98 hat geschrieben: 28.09.2012 22:13 Hallo Andi,

Als Sohn eines ehemaligen Offizieres stationiert in Stolzenau bei 5GGW tun einem die Bilder weh...

Im Anhang ein Bild aus bessere Zeiten.

Gruss,
René

P.s. Wenn Du nähere Information in Bezug brauchst über 5GGW und die dazugehörigen Squadrons, Holländische Quellen wie Bücher, Foto's ausreichend Vorhanden im Buchschrank meines Vaters.
Hallo René,
Dein Beitrag ist bereits 11 Jahre alt, ich versuche aber dennoch mein Glück... Ich bin auf der Suche nach allgemeinen Informationen zu der Station auf dem Haarberg. Die einschlägige Literatur am Steinhuder Meer gibt nicht viel her. Zwei Seiten in der Chronik Winzlars. Das war es dann schon beinahe. Das Foto von der intakten Station habe ich mit Interesse gesehen und habe großes Interesse an ein bisschen mehr. Lässt sich das machen?
Gruß
Beate

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Re: Fla-Rak Stellung Winzlar auf dem Haarberg Rehburg -Loccum

Beitrag von Mr. Trinitus » 23.04.2023 16:26

Weiß nicht ob es hilft - aber ich habe hier ein paar Fotos. Ich meine sie sind aus einem niederländischen Archiv, so genau kann ich das leider nicht mehr rekonstruieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Nicht-Wissen-Wollen ist die bedingungslose Kapitulation“

Antworten