ehem. MCRC Wanna

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Büttner
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

ehem. MCRC Wanna

Beitrag von Büttner » 21.11.2011 17:51

Neben einigen CRCs gab es auch MCRC, also "mobile" CRC. Inwieweit vergleichbar mit DCRC - verlegefähig - vermag ich nicht zu beurteilen.

Ein MCRC gab es in Wanna in der Nähe von Nordholz. Das Gelände wird als Gewerbegebiet nachgenutzt. Einige der wenigen aus US-Zeit stammenden Gebäude stehen mittlerweile schon wieder leer. An den ursprünglichen Nutzer erinnert faktisch nichts mehr.
Ein Fabrikationsschild (Buderus) gibt den Hinweis auf 1981 hinsichtlich der Inbetriebnahme.

Es soll das System 407L betrieben worden sein. Möglicherweise weiß jemand ob ein eigener Sensor, ein Radar, am Standort betrieben wurde. Ich vermute aber eher nicht.

Wäre toll wenn es möglich wäre die anderen US-MCRC in Deutschland zusammenzutragen oder etwas zum Einsatzprinzip derartige Einrichtungen in Erfahrung zu bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 405
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 21.11.2011 18:38

Hallo Büttner,
"Ein MCRC gab es in Wanna in der Nähe von Nordholz"
Woher stammt die Erkenntnis, dass in Wanna ein MCRC der Amerikaner war?
Auf der Internetseite "http://www.usarmygermany.com/USAFE%20TACS%206.htm" steht, dass es sich in Wanna aber um eine feste ("fixed") Station gehandelt hat.
Die Amerikaner hatten vor dem Standort Wanna in "Der Stüh" gelegen. Die Nutzung dort ist noch nicht eindeutig geklärt.
MfG aflubing.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 21.11.2011 19:08

aflubing hat geschrieben:Woher stammt die Erkenntnis, dass in Wanna ein MCRC der Amerikaner war?
Das Ergebniss einer registrierpflichtigen Forendiskussion von ehem. Flugabwehrpersonal aufgrund einer Karteneintragung der Gegenseite in diesem Gebiet. Insofern habe ich das zunächst nicht in Frage gestellt.

Du meinst ein CRC sei dort gewesen oder wäre die Liegenschaft als "Forward Air Control Post" zu verstehen? In Kombination mit "FIXED RADAR SITES WITH 407L SYSTEM" könnte man das auch als vorgeschobene Jägerleitstation verstehen.

Danke für den Link!

Antworten