QRA - Zwischenfälle auf beiden Seiten im Kalten Krieg

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Gast

Beitrag von Gast » 17.08.2003 21:49

Zumindest Matthias Rust hat die (russische) Flugabwehr mehr als blamiert.
so gesehen schon...das hat dann bei den sovjets danach ja auch mächtig in der kiste gerappelt....

nur ist diese aktion, bzw eben die person m. rust ja mächtig umstritten gewesen... um das mal vorsichtig auszudrücken :?

Gast

Beitrag von Gast » 17.08.2003 22:26

Ist er eigentlich noch in der Klappse?
nee...soweit mir bekannt ist, führt er jetzt ein "bürgerliches" leben. irgendwann hat ihn irgendeine tv-sendung (ich glaube eine 80er jahre dingsbums-erinnerungsshow) vor die kamera gezerrt, wo er dann rummauelte, weil er wohl lebenslanges flugverbot erhalten hat.

Geheim

Beitrag von Geheim » 18.08.2003 09:37

Von einem ehemaligen Kollegen weiß ich, dass während seiner Dienstzeit öfters von See her Aufklärungs-Phantom (LW) kurz nach Polen einflogen um die Reaktionszeit zu testen. Nach der Wende lernte ich jemand kennen, der seinen Wehrdienst in einer NVA- Radareinheit an der Ostsee-Küste ableistete. Angesprochen auf die Poleneinflüge durch die Lufwaffe, meinte er diese hätte er beobachten können. Soweit er es aber beurteilen konnte, ist seitens Warschauer Pakt Seite nicht viel Aufregung gewesen.
In Richtung Westdeutschlands (S-H) vorgetragene Aufklärungs-Flüge der NVA oder Sowjet-Armee hat er nicht bewußt registriert.

So viel für heute

Antworten