Bombenanschlag auf SAM-Stellung im Saarland

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Gast

Beitrag von Gast » 01.08.2003 15:43

hallo zusammen,

diese nike-seite kenne ich -bin ja erst dadurch - auf den anschlag gekommen.
ich wohne im saarland und kann mich an diesen anschlag bzw. irgendwelche nachrichten oder gespräche darüber nicht erinnern.

weiss jemand vielleicht ob nike-stelllungen 1985 noch mit atomaren sprengköpfen ausgerüstet waren?

wenn zu dieser zeit noch a-waffen auf dem stützpunkt waren, dann muss ich die stellung auch richtig sichern. gut es war nur die radar- und nicht die abschussstellung wo auch die sprengköpfe lagerten.
vielleicht waren die wachen unaufmerksam - war selbst mal wachsoldat - oder die täter hatten hilfe von einem insider.
in den sechziger jahren hatten wir ja auch einen überfall auf die standort-mun-niederlage in lebach - erst danach war sie gesichert wie fort knox.
schlampiger umgang mit sicherheitsvorschriften haben die amerikaner in dieser gegend (raum birkenfeld/baumholder) oft genug gezeigt. es gab sehr oft verkehrsunfälle mit munitionstransporten. einmal musste die feuerwehr kommen um die glühenden/qualmenden bremsen eines mun-sattelzuges zu kühlen!!!

werde es bei der saarbrücker zeitung probieren. wenn ich was erreiche, teile ich es hier natürlich mit.

grüße aus dem saarland

michael

wadentritt

Anschlag?

Beitrag von wadentritt » 01.08.2003 20:09

In Friedenszeiten durften keine Nuklearsprengköpfe in unmittelbarer Nähe von Trägersystemen lagern ,die Sprengköpfe lagerten in Speziellen Ammunition Sites .Flarak Sites waren demnach nicht besonders stark geschützt ,anders sah es aus bei Munitions Sites oder Alarmstellungen von Mittelstreckenraketen diese waren schwer gesichert mit Bewegungsmelder,Wärmesensoren,Kameras,Doppelten Zäunen,Hunde etc.,in Gießen/Fernwald/Ockstadt haben die Nike/Hawk/Patriot Sites nur einen Hohen Zaun und einige in den Boden betonierte Unterstände gehabt mehr nicht.



Gruß
Wadentritt

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Freisen-Reitscheid

Beitrag von CliffMcLane » 03.08.2003 03:31

Hallo Kollegen,

nach meinen Unterlagen sind die Nikes wohl irgendwann Ende der sechziger Jahre aus Freisen-Reitscheid verschwunden. Insofern kann man die Debatte über Nukes in Zusammenhang mit dem erwähnten Anschlag vergessen.
In Friedenszeiten durften keine Nuklearsprengköpfe in unmittelbarer Nähe von Trägersystemen lagern,die Sprengköpfe lagerten in speziellen Ammunition Sites.
Vorsicht: Dies gilt NICHT für die QRA-Stellungen der Mittelstreckenraketen, NICHT für Tomahawk, Mace & Matador, NICHT für den gesamten Bereich der Luftwaffe und NICHT für die Nike-Hercules. Was hätte ein atomares Luftabwehrsystem auch für einen Sinn gemacht, wenn man die Sprengköpfe bei einem überraschenden Luftalarm erst mühsam hätte herbeischaffen müssen...

Grüße

CML

wadentritt

Nuklearköpfe

Beitrag von wadentritt » 03.08.2003 11:11

Zitat:
Vorsicht: Dies gilt NICHT für die QRA-Stellungen der Mittelstreckenraketen, NICHT für Tomahawk, Mace & Matador, NICHT für den gesamten Bereich der Luftwaffe und NICHT für die Nike-Hercules. Was hätte ein atomares Luftabwehrsystem auch für einen Sinn gemacht, wenn man die Sprengköpfe bei einem überraschenden Luftalarm erst mühsam hätte herbeischaffen müssen...


Die meisten Nuke Depots die ich kenne sind unweit von Raketenstellungen gelegen z.b in Gießen lagerten die köpfe in Daubringen ca 9KM enfernt,In Kirchgöns und Ockstadt lagerten die Sprengköpfe in Köppern bzw. in Friedberg also auch in unmittelbarer umgebung,das Szenario einer schnellen Atomaren bestückung von Trägersystemen wurde oft Trainiert bei der US Army so wurde z.b. der Daubringer Pass komplett gesperrt ,nachts wurden Nebelgranaten gezündet und die entfernung zur Raketenstellung war in kurzer Zeit erreicht.In Fernwald waren auch Nike Hercules stationiert aber dort waren keine Atomarengefechtsköpfe,diese waren wieder gesondert gelagert deshalb waren auch diese Raketenstellung nur umzäunt und nicht streng gesichert,bei den Tomahawks hast du recht diese Stellungen waren meist zugleich auch Depot ,gesichert wie ein hochsicherheitstrakt mit allen erdenklichen Absicherungen.


Gruß
Wadentritt

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Nukes

Beitrag von CliffMcLane » 03.08.2003 22:59

Hallo wadentritt,

hilfst du mir ein bisschen auf die Sprünge? Das Depot in Daubringen hatte m.E. mit amerikanischen Raketen in Gießen nichts zu tun. Soweit ich weiß, stand Köppern zwar immer im Verdacht, eine "Special Ammunition Site" zu sein - Beweise dafür habe ich bisher keine gesehen. Und wo soll in Friedberg bitte ein Nukleardepot gewesen sein?
Zu den Nike: Wenn die Köpfe NICHT direkt in der Stellung in Fernwald aufbewahrt wurden - wo dann?

Grüße

CML

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Beitrag von CliffMcLane » 07.08.2003 02:01

ok ok ok

CML <-- der dann eben PNs liest & schreibt

Mark

Raketenstellung Reitscheid

Beitrag von Mark » 08.01.2004 21:09

Ich kann mich sehr gut an den Anschlag damals erinnern, vielleicht auch weil ich zufällig an dem Tag auf der Polizeiwache in St. Wendel war - und dort tobte der Bär, wie man sich leicht vorstellen kann.

Der Link auf die rafinfo-Seite geht allerdings ins Leere. So weit ich weiß, waren es die Amerikaner, die damals die Ermittlungen vom BKA übernahmen, aber das ist nur Hörensagen.

Es regnete übrigens nicht - aber die Anlage war nie wirklich gut bewacht, zumindest hatte ich diesen Eindruck. Lag direkt an der Straße in Sichtweite von Reitscheid, aber mit viel leerem Zaun.

Die Saarbrücker Zeitung hatte damals definitiv Berichte darüber. Ich denke gehört zu haben, dass die Recherche im Archiv in Saarbrücken kostenlos ist - anders als im Internet, wo vielleicht Artikel von 85 auch noch nicht vorhanden sind.

D.h. wenn mal jemand nach Saarbrücken kommt und etwas Zeit hat...

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 09.01.2004 11:25

Hi,

einfach mal aus der (recht trüben) Erinnerung raus. In Hardheim war damals auch eine Nike-Stellung und meine grauen Zellen verraten mir, daß die IFC recht schlecht gesichert war (einfacher Zaun), aber die die Abschußstellung war mit Doppelzaun gesichert und verfügte über einen der sehr charakteristischen Wachtürme aus dem LRSP-Programm. Und diese wiederrum sind IMHO nur bei Einrichtungen erbaut worden in denen Sonderwaffen gelagert waren.

Macht ja auch Sinn die Sprengköpfe direkt bei den Raketen zu haben. Ein Transport würde IMHO viel zu viel Zeit beanspruchen (Alarmierung von Transportkräften, Fahrt zum Lager, Aufladen, Fahrt zur Stellung, "Aufmunitionieren"), da sind die "feindlichen" Flugzeuge und Rakten ja schon beim ersten Punkt im Ziel.

steffen

Gast

Beitrag von Gast » 17.09.2004 14:45

hallo allerseits,

hab es endlich geschafft in den semesterferien in pressearchiven zu recherchieren.
der anschlag hat scheinbar wenig aufsehen erregt. ich habe nur an einem datum was dazu in den archiven gefunden. scheinbar war damals soviel los (abrüstung, aufrüstung, andere terroranschläge), dass dieser anschlag irgendwie untergegangen ist.

anbei ein zeitungsartikel dazu.

viele grüsse

michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MO

Beitrag von MO » 17.09.2004 16:02

Hallo Wadentritt, irre ich oder gab es in Friedberg an den Ortseingängen in den 80ern nicht diese "Atomwaffenfreie Zone" angebracht?

Antworten