Nato FlaRak-Stellung auf dem Deister

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Nato FlaRak-Stellung auf dem Deister

Beitrag von Deistergeist » 16.07.2003 19:54

Hallo!
Ich lese schon seit ca. einem Jahr mit. Und da hier echte Experten sind, versuche ich es mal mit einer Frage: Welche Aufgabe hatte die im Volksmund "Nato-Rampe" genannte Anlage auf dem Deister, in ca. 20 Kilometer Entfernung von Hannover. Der Deister hat dort eine Höhe von 400 Metern. Heute sind nur noch einige Fundamentreste von Baracken und Postenhäuschen im Wald zu finden. Extra für diese Anlage wurde eine Asphaltstr. und eine Wasserleitung gebaut ( schwieriges Gelände).
Die Str. ist noch in sehr gutem Zustand, die Wasserleitung wurde vor kurzem für die Versorgung der Waldgaststätte Nordmannsturm reaktiviert.
Der Abbau der Anlage muss in den Jahren zwischen 1970 und 1980 erfolgt sein. Ich höre leider nur Gerüchte, das geht von Luftüberwachung bis zu Atomraketenstellungen...Ähnliche Gerüchte sind über das ehemalige Warnamt 3 in Rodenberg am Deister im Umlauf:
Kilometerlange Stollen und unterirdisch geparkte KFZ.
„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 16.07.2003 19:57

Durch Lost Places habe ich erfahren: Alles Quatsch.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Deistergeist, der sich mehr im Altbergbau auskennende...

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Nato-Rampe

Beitrag von Andreas » 16.07.2003 20:45

Hi,
im "Bedrohungsatlas" von B.Luber ist folgendes verzeichnet:
1. bei Springe : Radarstation auf dem Deister
2. Bad Münder: Munitionsdepot

dann soll es noch Anlagen bei Coppenbrügge und Hülsede gegeben haben, aber das müsste ja wohl schon zu weit weg liegen.

Viel mehr hab ich leider nicht gefunden

Andreas

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 16.07.2003 20:54

Danke Andreas,
also eine Radaranlage!
Hoffentlich ist nicht die heute noch existierende Anlage der Deutschen Flugsicherung gemeint. Die Jungs betreiben eine Riesenschüssel auf dem Deisterkamm, von da wird ganz Norddeutschland überwacht.

Mit erfreuten und dankbaren Grüssen
Deistergeist

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag von Andreas » 16.07.2003 20:57

Also, es ist wohl von einer militärischen Anlage die Rede.....aber die Angaben sind immer mit einer gewissen Portion Vorsicht zu geniessen.
Vielleicht ist ja auch die von dir angesprochene Anlage gemeint.
Weiss man, wozu sie alles genutzt wird???

Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.07.2003 21:00

Moin!

Wäre eine etwas genauere Ortsbeschreibung möglich? Am liebsten per PN oder Mail (aus bekanten Gründen). Die Antwort erfolgt dann wieder öffentlich.

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 16.07.2003 21:08

Moin !

Also ein kurzer Blick in meine Unterlagen hat noch eine ehemalige Hawk - FlaRak Stellung eben in Deister/Barsinghausen ergeben.
Besetzt war die Stellung vom 4 GGW, 420 Sqn - Niederländische Luftwaffe
(die Einheit wurde übrigens 1975 aufgelöst). Die Stellung wurde 1972 aufgegeben, paßt also auch in den Zeitrahmen. Hätte hier auch noch ein paar Koordinaten, werde ich aber nicht hier posten.


Gruß...

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 16.07.2003 23:55

Ich denke, Devon hat es! Der Zeitrahmen stimmt genau, und es würde zu den Gerüchten passen: Flugabwehr, also auch Flugraumüberwachung- mit Raketen-wie Faust aufs Auge.
Die Anlage gehörte auch definitiv zu Barsinghausen, befand sich oberhalb von der Stadt Barsinghausen auf dem Kamm des Deisters ( Kammweg).
Wie schon gesagt, viel ist heute nicht mehr zu erkennen.
Mein Vater erinnert sich noch an hohe Drahtzäune und unfreundliche Wachtposten, die Anlage war direkt an einem Wanderweg.
Der grosse Radarturm der DFS ist und war meines Wissens immer zivil.
Im WK erfolgte die Luftüberwachung von einem Holzturm aus, mit Posten und Fernglas, der Turm war aber weiter östlich,Richtung Steinkrug. :)
Zuletzt geändert von Deistergeist am 11.07.2004 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Ich hätte da noch eine Frage...

Beitrag von Deistergeist » 28.07.2003 19:22

Brauchten die Niederländer auch Bunker?
Wenn ja, sollte ich vielleicht bei Gelegenheit mal mit Kamera einen Deisterspaziergang machen...

MfG Deistergeist

Devon

Beitrag von Devon » 28.07.2003 22:26

Moin !

So eine FlaRak - Stellung ist im allgemeinen nicht wirklich befestigt.
Bei den Nike-Systemen hat man oft recht kleine Bunker in der LA (Launch Area) in denen die Bedienmanschaft beim Raketenstart Schutz fand. Diese Sektionsbunker fanden sich auch oft noch bei Standorten, die dann auf Hawk umgerüstet wurden. Bei Stellungen die nur Hawk-Raketen hatten, sind mir noch keine Sektionsbunker untergekommen. Die Raketen ansich wurden in "normalen" Hallen (oder im Freien unter einem mobilen Wetterschutz) gelagert. Auf dem Gelände einer FlaRak - Stellung findet sich aber häufig ein (manchmal auch zwei) Röhrenbunker.
Wie gesagt, ich denke nicht, das sich da etwas finden läßt, besonders da die Stellung ja schon recht lange aufgegeben ist...

Antworten