Forward Storage Site (FStS) Alfen / Borchen

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Forward Storage Site (FStS) Alfen / Borchen

Beitrag von Blaupunkt » 26.11.2007 22:32

Ist das die Anlage der Belgier in Alfen bei Paderborn? Die Anlage liegt direkt an der A33 zwischen Paderborn und dem Autobahnkreuz A44/A33.


edit: Thema vom Ursprungsthema Belgisches Treibstofflager Rüthen-Heidberg getrennt • redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 26.11.2007 22:50

Also das sieht meiner Meinung nicht nach POL aus, sondern eher wie ein Munitionsdepot.

Gruß Sebi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.11.2007 22:55

Hallo Blaupunkt,

nein, wie Firefighter112 schon schreibt, war das kein Treibstofflager, auch kein belgisches. Was Du dort entdeckt hast ist die NATO-FStS Alfen/Borchen. Sie ist allerdings schon seit Jahren lost. Meines Wissens nach stehen die MLHs leer. Die ehem. Hallen im vorderen Bereich wurden bereits abgerissen. Dieser Bereich wird heute von einem Bauunternehmen als Lagerplatz für Kies und Sand genutzt.

Gruß redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.11.2007 23:07

Und so unspektakulär sieht der vordere Bereich der Anlage heute von außen aus. Die Fotos habe ich am 18.09.07 gemacht.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 06.09.2008 21:55

Bin Heute nochmal in Alfen gewesen. Über einen Wanderweg kommt man direkt bis vor das Haupttor des ehem. Mun Depot. Die MLH sind alle mit einer zus. Tür an der rechten Seite umgebaut worden. Das Haupttor ist mit einem Vorhängeschloss verschlossen. Zutritt war damit leider nicht auf legalem Weg möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Path Finder

NATO Tanklager

Beitrag von Path Finder » 05.05.2010 11:22

Hallöchen

Im sogenannten Schulwald bei Niederntudorf (GPS: 51.625546,8.71233) gibt es ein Gelände ca. 60.000m^2 mit 16 Bunkern, eingezäunt, verlassen.

Was ich so gehört hab, war das ein altes NATO-Tank-Lager (Tank wie Panzer).

Ist auch naheliegend, da Panzer am Bahnhof von Niederntudorf eingeschossen wurden und dann per Zug weggeschafft wurden.

Hat jemand weitere Infos zu dem Lager? Weiß jemand, wo was dazu steht?

MfG Path Finder


edit: Thema verschoben • redsea

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 05.05.2010 12:04

Ein Munitionsdepot der Niederländer. (Koninklijke Landmacht)

NATO Forward Storage Site »Alfen«

Foto

Geschlossen 23.08.1993.

KMZ Datei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

FStS Alfen

Beitrag von Rex Danny » 05.05.2010 15:05

Hallo an alle !

Dass es sich um die FStS Alfen handelte ist korrekt. Nach meinem Kenntnisstand aber dürfte es sich um eine FStS der BAOR gehandelt haben, was auch Sinn machte mit den Garnisonen Paderborn, Sennelager und dem TrÜbPl Sennelager in unmittelbarer Nähe.

Dass es sich hierbei um eine niederländische FStS handelte, kann ich nicht nachvollziehen, da der Einsatzraum der Niederländer erheblich weiter nördlich im Raume Niedersachsen zwischen Hannover und Hamburg lag. Dort waren auch die niederländischen FStS disloziert.

Bei dem von Dolphiner markierten Bereich handelt es sich um den Munitionslagerbereich der FStS. Knapp 800 Meter nördlich dieses Bereichs befand sich die Depotverwaltung und der Betriebsstofflagerbereich.

Sollte ich mich bei der Depotaufteilung irren, korrigiert mich bitte. Ansonsten viel Spaß mit dem KMZ-File.

Grüße,


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 05.05.2010 15:11

@Rex Danny
Sehr schöne kmz Datei! Gut gemacht finde ich.

Das Betriebsstofflager habe ich zunächst für eine HAWK/Patriot Site gehalten.
Was aber bei der Anordnung sehr ungewöhnlich wäre.

Dass es ein niederländisches MunDepot wäre habe ich auch nur durch googeln.
Fand sich nicht viel darüber.

Die Nähe zu den Briten ist natürlich ein Argument.

Grüße
:-)

Path Finder

FStS Alfen

Beitrag von Path Finder » 05.05.2010 15:46

Bin begeistert. Einmal weil die Antworten so schnell kamen (danke!) und weil man auch was findet, wenn man weiß, wonach man suchen soll (auch wenn das immer noch wenig ist).

Der Vollständigkeit wegen:

FStS Alfen
15,399 ha Fläche
16 Bunker
23.08.1993 freigegeben
ehemals von BAOR / NATO verwendet

Das "freigeben" stand im Zusammenhang mit dem Abrüsten nach dem kalten Krieg. Was heißt das nun? Gehört das Gelände jetzt der Stadt, der Nato, den Briten, oder dem Land? Das FStS ist nicht als militärischer Sperrbereich gekennzeichnet.

MfG Path Finder

Antworten