Frage zu militärischer Anlage in Frankreich (teils lost)

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Frage zu militärischer Anlage in Frankreich (teils lost)

Beitrag von Pettersson » 19.04.2010 23:35

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer militärischen Anlage in der Nähe des Hochwaldes im Elsass - der Hochwald ist noch aktiv das weiss ich, um den geht es hier auch nicht direkt.

Die militärisch aktive base 901 befindet sich ja auf dem Hügel zwischen den beiden Maginotwerksteilen des Hochwald - zumindest dachte ich das bisher.

Jetzt habe ich folgendes festgestellt:

Auf der nächstgelegenen Hügelkuppe befinden sich weitere Anlagen unter anderem ein Radom und noch ein Hügel weiter mehrere Masten (extra-Gelände).

Der Radom ist wohl noch aktiv, zumindest waren noch Geräusche und Motoren zu hören während die dahinterliegenden Masten (extra-Gelände 500 m entfernt) lost sind also frei von Geräten (Schüsseln/Antennen etc.) waren und die Gebäude und der Zaun verfallen wirken.

Meine Fragen sind::

- gehören diese Anlagen auch noch zur BA 901 Drachenbronn (vermutlich ja)
- was war früher mal auf den Masten in der hinteren Anlage
- wie ist der Name der Liegenschaft oder zählt das tatsächlich auch namentlich alles zur base 901 Drachenbronn.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Informationen hierzu ohne zu sehr in das Detail zu gehen - zumindest in Bezug auf den aktiven Radom..

Gruß,
Torsten

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.04.2010 11:43

So aus dem Stehgreif, ich kenne die Anlagen nicht (ich kenne das Elsass nur von der Gourmet-Seite her), in Drachenbronn war früher, das SOC 4 (Sektorengefechtsstand) der 4. ATAF (Luftverteidigungskräfte der 4. Alliierten Taktischen Luftflotte). Durch Rückzug der Franzosen damals (1967) aus der NATO ging das SOC 4 in Frankreich verloren. Viele, viele Jahre später (1988) wurde in Messstetten das "neue" SOC 4 in Dienst gestellt.

Es ist anzunehmen, dass Frankreich die Radaranlagen zur Luftraumüberwachung weiterhin betrieben hat. Dazu gehört sicher auch das Radom und vermutlich auch 2 abgesetzte (räumlich getrennte) Liegenschaften, eine HF-Sendeanlage und eine HF-Empfangsanlage.

Es hat also, sollte es sich um diese Anlage handeln, nichts mit ELOKA/SIGINT zu tun, sondern mit Luftverteidigung und es sind noch aktive Anlagen. Und Frankreich ist ja seit kurzem der NATO wieder beigetreten.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Radar im Elsass

Beitrag von Pettersson » 20.04.2010 15:14

@HW

Danke für die Antwort

Sorry falls die Frage im falschen Unterforum gelandet ist, ich bin da nicht so bewandert.

Deine Antwort passt aber zu den drei Liegenschaften die sich dort auf den Hügeln befinden.

Braucht man denn heute keine HF-Sende-und Empfangsanlage mehr ?

Dann gehört wohl alles insgesamt zur BA 901 die ja den Luftraum bis weit nach Osten überwacht.

Ich dachte immer der Radom ist auf dem ehemaligen Maginotgelände - anscheinend ist dem aber nicht so.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 20.04.2010 15:15

Soweit ich weiss sind in Teilen des Ouvrage Hochwald eine Einrichtung der französischen Luftwaffe.
Drachenbronn.

Siehe hier.

Das Werk war schon in unsere Interesse gerückt da es recht groß ist.
Da es aber in Teilen noch aktiv ist, auch nicht lost, sind da nicht näher drauf eingegangen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.04.2010 17:37

Braucht man denn heute keine HF-Sende-und Empfangsanlage mehr ?


In Deutschland gab es auch eine größere Anzahl von CRC (Control and Reporting Centre = Flugmelde- und Leitzentrale). Die meisten waren in einem Bunker tief unter der Erde. Zu einem CRC gehörten auch die Radome mit den Radargeräten (in der Regel 4 Radome) und die 2 getrennten HF-Anlagen (Sende- und Empfangsanlage).
Durch die Wiedervereinigung Deutschlands und auch durch neue moderne Technik konnten auf einige CRC verzichtet werden. Das heißt, die Bunker wurden aufgegeben. Es blieben aber wegen der geographischen Lage die Radargeräte (Radome), jetzt oft nur noch ein Radom mit neuem Radargerät, und die HF-Funkanlagen aktiv erhalten. Es gab bzw, gibt aber auch hier bei einigen HF-Funkanlagen Veränderungen in Form von Verlegung (andere Örtlichkeiten).

Wie es in Frankreich vollzogen wurde und ob es in dieser Form überhaupt Veränderungen gegeben hat, kann ich nicht sagen.

An dem SOC (Sektor Operations Centre) 4 (oder auch South SOC 4. ATAF) in Drachenbronn waren damals die CRC Achern, Türkheim (später Messstetten), Friedrichshafen und Freising angeschlossen. Freising hatte noch eine abgesetzte Stelle das RP Regensburg, welches später das RP Burglengenfeld wurde. Das RP Burglengenfeld hatte auch einen Bunker aber keine HF-Funkanlagen (es war ein Radargerät, welches die Signale aufnahm und diese wurden in dem Bunker verarbeitet und zum CRC nach Freising geleitet).

Dann gehört wohl alles insgesamt zur BA 901 die ja den Luftraum bis weit nach Osten überwacht.


Diese Radargeräte muss man als Rundumradargeräte sehen. Sie orten in der Regel alles, was in einen Umkreis von ca. 450 Km um sie herum ist. Also nicht nur Richtung Osten.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 20.04.2010 19:15

Hallo,

das CRC im "Gros Ouvrage du Hochwald" ist weiterhin aktiv, das Callsign lautet übrigens "RIESLING" :mrgreen:
2 der Radome sind laut der offiziellen Seite noch in Betrieb:
http://www.ba901.air.defense.gouv.fr/in ... quipements
http://www.ba901.air.defense.gouv.fr/in ... quipements

@Pettersson

Wo befindet sich den das Gelände mit den leeren Masten?
Gerne auch per PN

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Radar im Elsass

Beitrag von Pettersson » 21.04.2010 09:25

@firefighter

Du hast Post

Es handelt sich beim Radom um das als ARES bezeichnete Radar.

Somit gehört die gesamte site zur base 901 von Drachenbronn.

Gruß,
Torsten

ikar.us
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2016 03:44
Ort/Region: Pforzheim

BA901

Beitrag von ikar.us » 29.12.2016 01:10


ikar.us
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2016 03:44
Ort/Region: Pforzheim

BA901

Beitrag von ikar.us » 29.12.2016 01:22

https://vimeo.com/64371873 von 2005
mit Aufnahmen aus dem Museum, dem Radom und der Bauzeit

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.12.2016 13:36

Moin,

bin kurz vor Weihnachten noch durch Drachenbronn und über den Col de Pfaffenschlick gefahren, über welchen man u.a. auch zu den hier angefragten Antennen gelangt bzw. gelangen könnte, wenn die Zuwege befahren werden dürften (Militärisches Sperrgebiet).
Cette cérémonie émouvante a officialisé la dissolution de la BA 901 et sa transformation en élément air rattaché à la base aérienne 133 de Nancy-Ochey.
Geschlossen ist die "vormalige" BA 901 jedoch nicht. Die Einheit wurde zu einem EAR (élément air rataché = Außenposten) der BA 133 Nancy-Ochey transformiert und ist weiterhin aktiv.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten