US-Radarstation Sohlhöhe / Spessart

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

US-Radarstation Sohlhöhe / Spessart

Beitrag von darkmind76 » 19.04.2010 20:27

Die Sohlhöhe, wo heute das Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Langenprozelten liegt, war wohl, wie ich kürzlich im TV gesehen habe, mal als geeignetes Gelände für ein Atommüllendlager erkundet worden.

Auf einer Recherche im Internet bin ich dann irgendwann letztens mal wieder auf die Sohlhöhe gestoßen. Allerdings wurde da in einem Artikel im Main-Echo eine US-Radarstation erwähnt. Hm, das erste Mal, daß ich davon gehört habe.

Und es scheint wirklich mal dort eine entsprechende Liegenschaft gegeben zu haben, zu der ich allerdings nichts weiter finden konnte bisher. Das Gelände liegt neben dem Oberbecken. Wenn man die Zufahrtsstraße einfach am Becken vorbeiläuft, kommt man auf asphaltierter Straße direkt dorthin. Am Ende ist eine runde freie Fläche. Evtl. stand hier mal ein Mast, ein Radar o.Ä. - Fundamentreste konnte ich nicht ausmachen.

Etwas unterhalb dieser freien Fläche liegt ein größere asphaltierte Fläche mit Fundamenten links und rechts. Das linke ist etwas erhöht und über Treppen zu erreichen. Am Ende liegt eine Baracke, heute wohl von der Forstwirtschaft genutzt.

Hinter der Baracke befindet sich ein kleiner Mauerrest. Links im Wald ebenfalls Mauerreste. Dort ist auch ein runder Schacht mit einem Deckel zu finden. Evtl. Abwasser der Liegenschaft o.Ä.

Weiß jemand vielleicht mehr über diese Liegenschaft?


http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... 995,374831
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.04.2010 20:30

Weitere Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Unbekannte Liegenschaft

Beitrag von Rex Danny » 19.04.2010 20:44

Hallo, Darkmind !

In irgendeiner der zahlreichen Konversionslisten (oder war es bei USArmyGermany.com ?) habe ich mal etwas von einer Lohr Radio Relay Site oder Station gefunden, die von den Amerikanern ???? geschlossen wurde. Leider weiß ich die genaue Quelle nicht mehr.

Da sich Deine Liegenschaft oberhalb von Lohr am Main befindet, dürfte es sich hierbei um diese Liegenschaft handeln.

Grüße,


Rex Danny

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.04.2010 22:56

Sehr guter Hinweis, zwar hatte ich natürlich schon mal bei usarmygermany.com gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Jetzt aber schon...

...es war sicher die Radio Relay Site 11 / Ford:


http://www.usarmygermany.com/Units/Air% ... 0s%201.htm

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.04.2010 23:41

Hier gibt es noch ein schönes Foto vom Ober- und Unterbecken sowie der wohl zu dem Zeitpunkt, als das Foto entstand, noch etwas freier liegenden US-Funkstation, allerdings ist auch da kein Mast mehr zu erkennen.

http://www.br-online.de/br/jsp/global/b ... =235946200

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Lohr Radio Relay Site

Beitrag von Rex Danny » 20.04.2010 14:07

darkmind76 hat geschrieben:Sehr guter Hinweis, zwar hatte ich natürlich schon mal bei usarmygermany.com gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Jetzt aber schon...

...es war sicher die Radio Relay Site 11 / Ford:


http://www.usarmygermany.com/Units/Air% ... 0s%201.htm
Hallo, Darkmind !

Ich habe extra nochmal bei USArmyGermany.com gesucht und nichts gefunden. Aber die Seite, die Du da angegeben hast, ist genau das Schaubild, über das ich mir meine Google-Earth-Eintragungen für die US Sites zusammengestellt hatte.

Grüße,


Rex Danny

12.9

Beitrag von 12.9 » 28.09.2010 18:46

Weiss jmd mit wie vielen Soldaten diese Relaisstationen besetzt waren ? Scheinbar war vorgesehen dass die Soldaten auch ihre Freizeit da oben verbracht haben; Dafür spricht der Grillplatz und der untere Teil der Anlage war ja mal als so etwas wie ein Garten mit Liegewiesen angelegt. So schön hatten wir es an vergleichbaren Bundeswehrstandorten nicht !
Offensichtlich gab es sogar ein Wachhäuschen an der Einfahrt.
Jedenfalls scheint die Anlage sehr bald nach dem Krieg gebaut worden zu sein und kann nicht sehr lange betrieben worden sein. Die in der verbliebenen Baracke noch vorhandene Elektroinstallation ist frühe Nachkriegsproduktion und ist nie modernisiert worden. In der abgerissenen Baracke müssen wohl die Schlafquartiere gewesen sein.

Antworten