Hawk/Patriot Stellung Wettstetten FlaRak 23 und 24

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.01.2010 18:43

Hallo HW,

aus welcher Quelle stammt denn überhaupt diese Information:
HW hat geschrieben:Korpsdepot 281 "Denkendorf"
,

insbesondere die Bezeichnung mit dem Ort "Denkendorf"?

HW hat geschrieben:Wie Luftdragoner schon geschrieben hat, wurde an Stelle des Korpsdepot 281 der PSP 35 (...) eingerichtet und von den Amerikanern betrieben. Es kann auch sein, dass dieses Depot, (...), am Anfang auch als Korpsdepot 281 bezeichnet wurde.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Zum einen, dass man ein in oder bei Denkendorf geplantes Korpsdepot an einem über 150 km entfernten Ort errichtet, zum anderen, dass die Bw der US Army ein PSP einrichtet.

HW hat geschrieben:Wie Luftdragoner schon geschrieben hat, wurde an Stelle des Korpsdepot 281 der PSP 35 (...) eingerichtet und von den Amerikanern betrieben.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, weshalb anstelle eines Korpsdepots der Bw, also einem Depot, dass der Versorgung von Bw-Einheiten dient, ein US-Depot, also zur Versorgung von US-Einheiten, eingerichtet wird. Mir fehlt da der Zusammenhang.

Um dies nachvollziehen zu können, wären Quellenangaben sehr hilfreich.

Viele Grüße

redsea

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.01.2010 20:40

Hallo,

also das "Korpsdepot 281 in 8071 Denkendorf ist einer Aufstellung von Militäranlagen in Bayern in einer Broschüre entnommen. Herausgenber der Broschüre:
Die GRÜNEN-Landesarbeitskreis Frieden
Klenzestr. 87
8000 München 5
1. Auflage März 1989

Auch in anderen Broschüren habe ich Denkendorf gelesen, u. a. auch in einem Militarisierungsatlas, der liegt mir aber im Moment nicht vor.

Hier ist das Denkendorf gemeint, dass nördlich des Standortübungsplatzes liegt, das sind Luftlinie ca. 10 Km von dem StOÜbPl.

Ich habe hier im Zusammenhang Korpsdepot und gleichzeitig US-Depot auf Adlkofen bei Landshut verwiesen.
Damals habe ich an einer Straßenkreuzung in der Nähe von Adlkofen ein "Hinweisschild" der Bundeswehr mit Taktischem Zeichen gesehen und es stand hier geschrieben "Korpsdepot". Das weiß ich noch zu 100 %. Leider aber nicht mehr die Nummerierung. Mein Bekannter aus Landshut und auch von der Bw sagte mir aber, in dem Depot sind die Amerikaner.
Hier noch der Beitrag im Forum:

viewtopic.php?t=10164&highlight=adlkofen

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.01.2010 21:36

Hallo HW,

dankeschön für die sehr aufschlußreichen Informationen. :-)

Das 10 km entfernte Denkendorf war mir nicht bekannt. Dann könnte auf dem Gelände des PSP tatsächlich ein Korpsdepot geplant gewesen oder bestanden haben. Wäre natürlich interessant, wenn man mehr darüber herausfinden könnte, denn auch nach meinen Unterlagen endet die Nummerierung der 200er Korpsdepots bei 280 und geht dann erst wieder bei 3xx weiter.

Auch interessant ist für mich nach wie vor die Frage: weshalb ein Bw-Korpsdepot zu Gunsten eines US-PSP aufgelöst wurde? Aber vielleicht läßt sich dazu ja auch noch mehr in Erfahrung bringen.

Viele Grüße

redsea

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 20.01.2010 00:16

Der PSP 35 in Hepberg findet sich u.a. hier http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?h ... nance1.htm angeführt (ganz nach unten scrollen), als Quelle werden die base realignment and closure announcements von Anfang der 90iger Jahre genannt.

fendt-fahrer

Beitrag von fendt-fahrer » 20.01.2010 00:59

Hallo!

Von einem ehemaligen HFW ,der in der Pionierkaserne dienst tat , habe ich folgendes erfahren:

Den Bereich der Hawk -Stellung gab es ja damals schon unter den Amerikanern ,ebenso den Bereich C als Lager für Aufsätze zu den Hawk-Raketen .Dort wurden verschiedenste Aufsätze für das Waffensystem gelagert-und von Amerikanern bewacht ,und erfügte hinzu ,sehr streng bewacht!!

Den Bereich B gab es noch nicht. Vorher war die Standort Mun. Niederlage an einem anderen Ort ,der unter einem anderem Thema hier ausgiebig behandelt wurde! Dort war die Munition sicherer gelagert als in Bereich B!Der Ort wurde allerdings als Standort Mun. Niederlage anfang der 70er Jahre aufgegeben und in die neu erbaute Standort Mun. Niederlage mit Schießplatz nach Hepberg umgezogen! Im selben Zeitraum wurde der Bereich C erweitert und modernisiert.

Veränderungen im Bereich C um 1970:
-neuer Zaun
-Abriss des alten Wachhauses(stand am südlichen Ende von Bereich C)
-Erdüberschüttung der Lagerhäuser
-teilweise wurden weitere errichtet

Es gab i auch Wachtürme die aber Ende der achziger abgebaut wurden.Bewacht wurde der Bereich erst von Amerikanischen Soldaten , später dann vomRanger Service (er meinte wohl Labor Service) !
Angeliefert und abgeholt wurde an diesem Depot selten , wenn dann Nachts und nur von Amerikanern . Jedenfalls waren es US-LKW´s!
Wann die Bundeswehr das Gelände dann wieder übernahm kann er nicht sagen ! Er schied 89 aus der BW aus!

zu Bereich B:
Die Wachen mussten sich alle 60 min . in der Pionierkaserne per Telefon melden und der Wachhabende sollte 1 mal zwischen 0 Uhr und 6 Uhr morgens ,sowie zwischen 16 Uhr und 22Uhr , einmal unangemeldet dort erscheinen!Die Wachen für das Depot waren 12 Mannschaften 2 Uffz und ein Port.Uffz!Dise standen jedenfalls in ständiger Verbindung zu den Bewachern von Bereich C!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.01.2010 05:34

Luftdragoner hat geschrieben:Der PSP 35 in Hepberg findet sich u.a. hier http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?h ... nance1.htm angeführt (ganz nach unten scrollen), als Quelle werden die base realignment and closure announcements von Anfang der 90iger Jahre genannt.

Hallo Luftdragoner,

ich finde dort keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit einem Korpsdepot. Auch auf den anderen Seiten von USAREUR habe ich bisher noch keinen Hinweis hierzu gefunden. Ist der Link richtig? :?

Viele Grüße

redsea

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 20.01.2010 09:00

redsea hat geschrieben:ich finde dort keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit einem Korpsdepot.
Hier liegt ein Missverständnis vor. Es ging nicht um einen Hinweis auf ein Korpsdepot, sondern auf die Existenz des PSP 35.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.01.2010 11:33

@ fendt-fahrer,
auf Deinen Fotos ist zu sehen, dass der Bereich B, also die Standortmunitionsniederlage einen "alten" Zaun hat. Noch aus Betonpfählen. Diese wurden i. d. Regel nur noch so bis in den 60er Jahren bei der Bundeswehr verwendet. Für Zaunanlagen zur Absicherung gab es bestimmte Vorgaben (sogenannte RiBa).
Dieser Umstand verwundert mich, da, wie Du schreibst, die Standortmunitionsanlage hier neu errichtet wurde.
Vom Zaun her, vermute ich, dass hier früher schon etwas eingezäunt war (muss ja nicht die Standortmunitionsniederlage gewesen sein), oder es war früher mit C ein Bereich der dann getrennt wurde. Die Bw belegte den nördlichen Teil (B), die Amerikaner den anderen teil (C) und umfriedeten ihren Bereich neu (der Zaun sieht noch sehr neu aus und es sind die typischen Y-Abweiser obendrauf (diese Y-Abweiser wurden überwiegend hier von den Us-Streitkräften verwendet, die Bw verwendete Maschendrahtzaun, Masche nicht größer wie 5 cm und oben 3 Reihen Stacheldraht nach Möglichkeit mit Abweisung nach Außen).

fendt-fahrer

Beitrag von fendt-fahrer » 20.01.2010 12:55

@HW

ja, da bin ich auch schon drauf gekommen mit dem Zaun!Bauzeit kann aber definitiv erst ab den 60er Jahren gewesen sein-vorher war die Bundeswehr-Munition mindestens bis 1968 im Fort Prinz Karl gelagert!

Der Zaun im Bereich C und an der Hawk Stellung wurde irgendwann erneuert ,muß aber nicht unbedingt in den 70er gewesen sein.Ich schätze das war später!

Auch wann die Türme weggebaut wurden würde mich interessieren!

In der Nähe des Wasserhochbehälters Hallerschlag war auch eine ,ich sag mal Station .Grössere Hütte/Haus in Oliv-tarnfarben mit einer Kuppel drauf und einem Mast!

efel23

Beitrag von efel23 » 07.03.2010 14:23

@ fendt-fahrer

soweit ich weiß, werden alle Bereiche, einschl. der ehem HAWK Stellung, in Hepberg noch durch die Bundeswehr genutzt.
Nicht umsonst steht auch an der Zufahrtsstraße ein Sperrschild "durchfahrt verboten".
Gerade mit Fotografieren sollte man da deswegen etwas vorsichtig sein.
Siehe auch den Beitrag viewtopic.php?t=10054

grüße
efel23

Antworten