PATRIOT-Stellungen

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

PATRIOT-Stellungen

Beitrag von Firefighter112 » 06.11.2008 10:42

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, sämtliche PATRIOT-Batterien in Deutschland zu einer KMZ für Google Earth zusammenzufassen.

Nach meiner Kenntnis sollte die Datenbank vollständig sein, falls ich doch noch eine vergessen haben sollte, bitte bescheid geben.

Ich würde mich natürlich auch über weitere Infos zu einzelnen Batterien freuen, wie z.B. die dazugehöigen Einheiten, den das ist zunächst nur die Rohfassung mit den Stellungen.

Gruß, Sebi

[09.11.2008 Leif: neue KMZ im Beitrag von Firefighter vom 09.11.2008 10:22]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.11.2008 00:00

Oh, oh, da ist aber nicht alles lost :shocked:

Zur Vollständigkeit dieser "Sammlung" spare ich mir daher auch den Kommentar. Bist Du sicher, dass Du die kmz nicht in einem anderen Forum posten wolltest?! ;)

Gruß redsea

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 07.11.2008 07:38

Auf solch ein Kommentar hab ich schon gewartet ;)

Genau deswegen wollte es ich hier einstellen das mir jemand sagt, welche Stellungen Lost sind und welche nicht.

Wenn ich das weis kann ich gerne die alte Version löschen und eine "Zensierte" einstellen.

Gruß, Sebi

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.11.2008 09:13

Ich sehe nur Bilder von Panoramio&Co, Brocken mit Dampfzug, Kölner Dom, "Railroads by sunset" (was immer das bedeuten mag),...
Was mache ich falsch?
gruß EP

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.11.2008 16:54

Bei der Bundeswehr gibt es noch die

FlaRakG 1 Husum mit
FlaRakGrp 25 und 26
Standote Stadum und Husum (Kasernen)

FlaRakG 2 Bad Sülze mit
FlaRakGrp 21 und 24
Standorte Sanitz/Prangendorf und Bad Sülze (Kasernen)

FlaRakG 5 Erding mit
FlaRakGrp 22 und 23
Standorte Lager Lechfeld, Manchin-Oberstimm und Roth (Kasernen)

Die FlaRakG 5 hat noch 6 Friedensausbildungsstellungen (auf der GE-Karte von Firefighter112 sind nur 3 zu sehen).
Alle Angaben von der HP luftwaffe.de (also Bw eigene Angaben).

Alle Stellungen der 6 PATRIOT-FlaRakGrp sind noch aktiv und gehören getreu dem geschichtsspuren.de Motto eigentlich nicht hierher (diese sind ja im Umkreis der Standorte) und es sollen noch weitere Stellungen ehem. FlaRakGrp für die Bw vorbehalten sein. Diese "Vorbehaltsflächen/Stellungen" kann man ggf. dadurch in Erfahrung bringen, in dem die Verkaufsangebote der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angesehen werden. Die zum Verkauf angeboten werden sind demnach keine Vorbehaltsflächen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.11.2008 17:10

petzolde hat geschrieben:Ich sehe nur Bilder von Panoramio&Co, Brocken mit Dampfzug, Kölner Dom, "Railroads by sunset" (was immer das bedeuten mag),...
Was mache ich falsch?
gruß EP
Du vergisst offensichtlich ein Häkchen zu setzen. Schau mal in den tem. Ordner bei dir in GoogleEarth dort findest du die Patriot-Datei und ein Feld zum markieren.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 08.11.2008 17:10

Die Stellungen Hanau (Langendiebach) und Babenhausen sind definitv lost, soviel kann ich dazu beitragen. Die US Army ist hier fast komplett verschwunden. Auf dem Gelände von Babenhausen hat man etwas mit erneuerbaren Energien für's Areal sich ausgedacht, aber soviel ich mitbekommen habe, ist man über das Diskutieren bisher nicht hianus gekommen und ich fürchte, das geht auch noch ein paar Jährchen so. Was aus Hanau wird, kann ich nicht sagen. Die Konversion wird dort ja eine größere Aufgabe werden.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 09.11.2008 10:22

Ich habe die KMZ nochmals angepasst, jetzt sollten wirklich nur Stellungen zu sehen sein, die lost sind.
Es betraf ja sowieso nur Stellungen der Bundeswehr, die Stellungen der US Army sind schon lange aufgegeben.

@Mods: Bitte den Anhang aus dem ersten Beitrag löschen bzw. gegen diesen hier austauschen.
[Erledigt, Leif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 10.11.2008 12:27

@HW:
hast Du bei uns im Süden nicht noch einen aktiven Patriot-Standort vergessen?
Penzing! (es sind ja offene Informationen :-) )
1. und 2. Staffel der LwFlarakGrp 22

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.11.2008 13:51

Moin,

was ist denn mit der FlaRakGrp 24, die auf dem Ex-Fliegerhorst des Ex-JaBo Geschwaders 43 in Oldenburg stationiert war - okay, die Einheit ist nicht "lost", sondern leicht Richtung Osten verchoben worden.

Und nun kommt der Haarspaltmodus : Über was reden wir :

Standorte oder Stellungen ? Standorte sind auf den entsprechenden Seite der Luftwaffe zu finden, (Feuer)stellungen gibt es sicher beliebig viele (...ist schließlich ein mobiles System), allerdings wohl auch einige "feste" Ausbildungstellungen bzw. Ex-Feuerstellungen aus Zeiten des KK.

Geschwader (davon gibt's drei) , Gruppen (je zwei/Geschwader), Staffeln (m.W. jeweils 6, davon 4 Einsatzstaffeln) oder Batterien (gibt's die noch) ?

MfG

Holli

Antworten