PATRIOT-Stellungen

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.11.2008 19:09

Moin,

Batterien gibt es keine mehr. Die Bezeichnung ist in Staffel umgewandelt worden. Früher gab es auch noch FlaRakBtl und FlaRakRgt. Diese Bezeichnungen hat man aber durch etwas "luftwaffigere" :mrgreen: ersetzt, Gruppe und Geschwader eben.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 25.11.2008 10:42

Frage: Bei Ansicht der ehem. IRS-Stellungen auf GE gibt es welche mit Platz für 8 Werfer und welche mit Platz für 12 Werfer (z..B. die Stellungen der gesamten FlaRakGrp 21 (8) und einzelne Stellungen der FlaRakGrp 22 und 23 (12) oder die 1/., 2/. und 3./FlaRakGRp 25 (je 8).

Wer weis warum?

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 28.11.2008 17:42

Hallo HW,
ich probier es mal zu erklären,.Die FlaRakGrp 21 hat ihre alten Nikestellungen weiter benutzt, die FlaRakGrp 22 und 23, hat jeweils 3 neue Doppelstellungen erhalten, die 1/., 2/. und 3./FlaRakGRp 25 hat auch umgebaute Stellungen erhalten, vielleicht ist das der Grund.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 30.11.2008 04:20

HW hat geschrieben:Frage: Bei Ansicht der ehem. IRS-Stellungen auf GE gibt es welche mit Platz für 8 Werfer und welche mit Platz für 12 Werfer
Wer weis warum?

Moin!
Habe mal nen lokalen "Patrioten" gefragt.
Die Übungsstellungen wurden anfangs nicht für Patriot gebaut sondern für Hawk bzw. Roland.

Klang plausibel...

Gruss aus NF!
Rolf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.12.2008 11:25

Beide Kanditaten haben die höchstmöglich Punktzahl nicht erreicht :-) .

Zur Zeit wenig Zeit, Erklärung kommt später. Ich wollte mit der Frage auch zum Nachdenken anregen. Wir alle sehen täglich viele interesante Dinge, aber wie oft fragen wir uns, warum das so ist??

Wetback, Doppelstellungen müssten dann doch 16 Werferstellungen haben, oder? Und die FlaRakGrp 21 hat ihre NIKE-Stellungen auch für PATRIOT umgebaut und manchmal auch die PATRIOT-Stellung nicht in den NIKE-Abschussbereich sondern in den Feuerleitbereich gebaut.

Antworten