Franszoesische Nike Sites

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Franszoesische Nike Sites

Beitrag von michel » 15.09.2008 00:18

Hallo Forumisten,

Weiss jemand ob die Franszoesen tatsaechlich Nike Raketen genuetzt haben?

Laut verschiende Internetsites gab es verschiedene Fr Stellungen (Böttingen, Friedrichshafen, Inneringen, Mengen, Münsingen, Stetten am Heuchelberg), aber kan keine hinweise finden wo die waren/sind!

Hat jemand ideeen?


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 15.09.2008 08:48

Also ich habe nur mal auf die Schnelle jetzt Böttingen aufgerufen. Da gibt es westlich des Ortes z.B. eine Liegen-
schaft, die eingezäunt scheint und einen "militärischen" Eindruck macht.

Inwieweit das paßt, kann ich nicht sagen. Aber generell waren ja die NIKE-Sites oft dreigeteilt und auch räumlich
getrennt: Launching Area (LA), Fire Control (IFC) und einem Unterkunftsbereich. Was davon heute jedoch noch
da ist, ist sicher örtlich sehr verschieden.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.09.2008 09:12

Hallo Michel,

in Mengen befand sich die Launch Site der NIKE-AJAX direkt auf dem Flugplatz. Ich habe da im 1. Quartal 1967 meine Grundausbildung gemacht. Wir haben es "geliebt", wenn unsere Ausbilder uns an den inzwischen verschwundenen Wällen "Gangarten" (Bewegen im Gelände) beibrachten. Der Unterkunftsbereich befand sich am Nordrand des Platzes. Wo die Fire Control Site war, das weiß ich nicht.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 15.09.2008 16:56

@Michel,
das ist aber Stetten am kalten Markt, Stetten a.k.M., temporäre NATO-NIKE-Flugabwehrstellung (FR).
Battery 1 war am Ochsenkopf
Battery 2 war am Waldhof
Gruß
Stefan

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 15.09.2008 20:10

Wetback hat geschrieben:@Michel,
das ist aber Stetten am kalten Markt, Stetten a.k.M., temporäre NATO-NIKE-Flugabwehrstellung (FR).
Battery 1 war am Ochsenkopf
Battery 2 war am Waldhof
Ok. Die beide stellen habe ich (am Truppenübungsplatz Heuberg) gefunden.

Warscheinlich wuerde keine Stellungen gebaut. Nur behelfsmaessig aufgebaut.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 15.09.2008 20:13

zulufox hat geschrieben:in Mengen befand sich die Launch Site der NIKE-AJAX direkt auf dem Flugplatz. Ich habe da im 1. Quartal 1967 meine Grundausbildung gemacht. Wir haben es "geliebt", wenn unsere Ausbilder uns an den inzwischen verschwundenen Wällen "Gangarten" (Bewegen im Gelände) beibrachten. Der Unterkunftsbereich befand sich am Nordrand des Platzes. Wo die Fire Control Site war, das weiß ich nicht:
Danke! Wo war das, im suedbreich?

Bis du sicher das es Nike Ajax war?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 15.09.2008 20:17

darkmind76 hat geschrieben:Also ich habe nur mal auf die Schnelle jetzt Böttingen aufgerufen. Da gibt es westlich des Ortes z.B. eine Liegen-
schaft, die eingezäunt scheint und einen "militärischen" Eindruck macht.

Inwieweit das paßt, kann ich nicht sagen. Aber generell waren ja die NIKE-Sites oft dreigeteilt und auch räumlich
getrennt: Launching Area (LA), Fire Control (IFC) und einem Unterkunftsbereich.
Diue LA und IFC sind maximal 2,5km von einander entfernt (glaub ich).

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 21.09.2008 21:24

In Friedrichshafen soll die Stellung dort gewesen sein, wo jetzt das Klinikum Friedrichshafen ist (Röntgenstraße)
Der Feuerleitbereich soll nördlich davon und zwar nordwestlich von Unterraderach (dort soll heute ein Fernmeldeturm stehen, gewesen sein. Nordöstlich von Unterraderach waren die Schießstände (Standortschießanlage).

In Mengen/Hohentengen soll, so sagte mir ein ehem. Bw-Pilot, die Stellung nördlich vom Flugplatz gewesen sein. Aber ich glaube, hier war der Feuerleitbereich. Flugplatz, Eisenbahnstrecke, Bundesstraße und nördlich neben der Bundestraße ein kleiner See und ein kleines Wäldchen. Hier sollte es gewesen sein. Auf GE sieht man aber auch westlich von dem See einen Platz mit 2 Lagerhallen etc. und viele Lkw. Könnte auch evtl. hier gewesen sein.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Französische Nikes

Beitrag von CliffMcLane » 22.09.2008 01:56

Hier findet man eine Menge dazu, u.a. ein SEHR interessantes pdf (bis zum 357th Det scrollen).

CML

Antworten