Raketenstellung "Pydna" Hunsrück

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 03.12.2003 09:08

vladdes hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt .
Der Bunker, den ich in meinem Eintrag vom 29.11.03 meinte war einer der Werferfahrzeuggaragen. In diesem war die Schnellschußstellung. Es ist einer der auf der Spiegelkarte von 1-6 bezeichneten Gebäude. Dort sind nur 2 Stockwerke (1 überirdisch und 1 unterirdisch) vorhanden.
Desweiteren gibt es noch den von mir und anderen vorher erwähnten "Missile Command Post" im Keller eines Gebäudes ( in einem anderen Teil des Geländes nicht auf der Spiegel-Karte).
Beides waren eigentlich nur ABC-Schutzräume und keine eigentlichen Bunker, wie HW schon richtig festgestellt hat.
Nun zum Bunker auf dem Goßberg.
Mir liegen auch Informationen über eine Datenauswertestation vor, allerdings soll sie auch als Kommandozentrale nutzbar gewesen sein.
Nach mir vorliegenden Informationen wurde die Station, die in den Goßberg kommen sollte auf der Anlage im Wüschheimer Faas geplant und getestet. Ferner ist im Wüschheimer Faas wohl auch Fernmeldeaufklärung betrieben worden.
Die Einheit im Faas wurde anfang der 90er Jahre umbenannt und ist nach Bad Aibling gezogen.
@Ralf P. Die Anlage ist einzigartig in Deutschland.
In einem anderen Thread zu Rittersdorf hatte ich erwähnt, daß es in Europa 6 Basen gab(2 in England, eine in Belgien, eine in Holland, eine in Deutschland und eine in Italien. Ich habe im INF-Book allerdings die Angabe gefunden, daß nach Holland nie Raketen geliefert wurden.
Also kommt die Angabe von HW mit den 5 Funktürmen und 5 Cruise Missile Basen doch hin.
Tobias,

Bei uns gab es keine Raketen und auch die Bauten wuerde nicht fertiggstellt.

War war "Rittersdorf" fuer eine Anlage?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 03.12.2003 09:46

Hallo,

hier ist noch was ueber Rittersdorf:

www.ior.de/rittersdorf

Aktueller Stand:

Rittersdorf hat ein Bauuunternehmer gekauft.

Lagerplatz fuer Abraum

Aus den Bunker soll ein Rechen-Centrum werden.

Stand: Juni 03, Auskunft vom Eigentuemer.

Die 5 Tuerme werden platt gemacht, Auflage des Flaechennutzungsplanes.

Wir leider nichts mit Bunker-Museum Rittersdorf.

Gruss Ralf

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 05.12.2003 23:41

Hallo Michel,
danke für die Info, mir war nur bekannt, daß das 486. Taktische Flugkörpergeschwader vom Aug 1987- Sept 1988 in Woensdrecht gewesen ist und eben das es keine Raketen mehr geliefert bekam.
Der Thread den ich meinte war dieser hier ( 5 Türme ...):
viewtopic.php?t=1243&postdays=0&postorder=asc&start=0 .


Gruß
Tobias

schindlaman

Pydna

Beitrag von schindlaman » 10.12.2003 16:39

Habe hier noch ein Bild von einem der "kleinen" Bunkeranlagen in denen die mob. Abschussrampen standen:

http://www.fm-ring.de/images/Bericht%20 ... seeing.jpg

Ralf P.

PYDNA-Lageplan

Beitrag von Ralf P. » 12.12.2003 15:35

Hallo HW und alle anderen,

klar habe ich Unterlagen ueber Pydna.

Hier ein Luftbild und Lageplan, unter dem gelben Gebaeude ist ein ABC-Bunker. Leider mal wieder Zerstoerung ohne Ende.

Gruss Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ralf P. am 12.12.2003 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Devon

Beitrag von Devon » 12.12.2003 15:38

So funzt die verlinkung (du hast das "http://" vergessen):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 13.12.2003 13:30

Hallo,

zum Thema Leitbunker:

"Für den Hunsrück wichtig war die Unterzeichnung des "INF-Treaty" (Intermediate Range Nuclear Forces Treaty) über den vollständigen Abbau der nuklearen Mittelstreckenwaffen am 8.12.1987. Der Vertrag betraf die bei Hasselbach stationierten Mittelstreckenraketen. Die 68 Cruise Missiles der "PYDNA" samt dem gesamten Fahrzeugpark standen damit wenige Monate nach der Stationierung zur Verschrottung innerhalb von drei Jahren an. Auch der als Leitstelle gebaute Bunker auf dem Goßberg war damit bereits unnötig. Er wurde zwar 1992 fertiggestellt, aber nie genutzt"

Quelle: home.t-online.de/home/rgsthalfang.itt/photo.htm


Gruss Ralf

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Winterworld auf der Pydna

Beitrag von vladdes » 20.12.2003 19:41

Hallo,
wer das Gelände der Pydna sehen möchte, am 31.01.03 findet dort die Winterworld (Techno) statt. Infos dazu auf der Nature One Homepage. http://www.nature-one.de
Gruss
Tobias

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 20.12.2003 20:44

Hi,

das auf ein neues noch mehr Zerstoert wird.

War vor der letzen nature-one und danach auf Pydna.

Die Fans haben richtig gearbeitet.

Sogar einen richtige Tour ueber das ganze Gelaende und Gebaeude veranstaltet.

Wuensche Euch viel Spass und schoene Feiertage, Gruss Ralf

schindlaman

Pydna

Beitrag von schindlaman » 08.01.2004 09:05

Ach, wenn ich das Luftbild sehe werde ich ja richtig wehmütig. Hab da die Rekrutenbesichtigung und einige Geländetage auf dem Areal zu mir gebracht.

Aber richtig, die "Nature-One" hinterlässt viele Spuren. Vandalitäten, Graffitti etc.

Antworten