ehemaliger Horchposten oder Funkstation in Uedem? Nicht CRC

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Gast

ehemaliger Horchposten oder Funkstation in Uedem? Nicht CRC

Beitrag von Gast » 13.02.2008 10:37

Hallo,

ich habe mir mal die mühe gemacht den Verlauf der Ceps von Brünen (Tanklager Bocholt) fast bis zum Tanklager Goch anhand der Weiss-Roten Pfeiler zu Kartographieren .

Auf dem Weg bin ich auf eine verlassende
Liegenschaft unweit der CRC Uedem gefunden. Worum handelt es sich bei dieser Anlage?
Auffallend ist, dass das Gelände wohl überdurchschnittlich bewacht war. Es verfügt über vorbereitete Kampfstände und das Tor wurde nicht nur von innen (Wachhaus) sondern auch von aussen aus einer Art Telefonzelle 50m vom Tor entfernt aus bewacht.
Des weiteren ist ein Fundament für eine Antenne vorhanden.

Habe auch ein paar Bilder geschossen und ein Googleearth Bild eingefügt.

Eine zusätzliche kleine Frage, wäre es ein Problem den Verlauf der Ceps hier zu zeigen? Habe ja wie man sieht keinerleih Erfahrungen hier im Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.02.2008 12:10

Hallo Northface,

dann noch nachträglich herzlich Willkommen im Forum :)

Wirklich ein interessantes Gelände, das Du da entdeckt hast. Hast Du dort vielleicht auch irgend welche Hinweise auf den ehem. Nutzer gefunden (z.B. Nationalität o.ä.)? So weit ich weiß, gab es dort im Raum einen Richtfunkknoten der NATO und das Fundament sieht ja sehr nach einem Fundament für einen Sendemast aus. Das Gebiet auf dem sich das Gelände befindet heißt übrigens Gochfortzberg, vielleicht ja eine Hilfe bei der Suche.

Was die Pipeline-Trasse vom TL Goch zum TL Bocholt betrifft, so befindet sie sich meines Wissens nach noch in Bundesbesitz. Das TL Bocholt ist seit Anfang 2003 definitiv "lost", so dass Du darüber hier auch bedenkenlos berichten könntest. Bei der Pipeline-Trasse hätte ich persönlich noch so meine Bedenken. :?

Gruß redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.02.2008 13:49

Moin!

In einer älteren Freigabeliste ist das Gelände als "Fernmeldeanlage Gochfortzberg" mit Freigabe 1997 aufgeführt. Dürfte also Bundeswehr gewesen sein.

Mike

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: ehemaliger Horchposten oder Funkstation in Uedem? Nicht

Beitrag von katschützer » 13.02.2008 14:56

Northface hat geschrieben: Auffallend ist, dass das Gelände wohl überdurchschnittlich bewacht war. Es verfügt über vorbereitete Kampfstände und das Tor wurde nicht nur von innen (Wachhaus) sondern auch von aussen aus einer Art Telefonzelle 50m vom Tor entfernt aus bewacht.
Moin, und nochmal willkommen.

Wenn auch nicht direkt zur Nutzung, zumindest zur Bewachung kann ich was beisteuern:

Solche kleinen Außenliegenschaften wurden meist durch STAN-Wachen (Zivilangestellte der BW) oder -zuletzt vermehrt- durch zivil-gewerbliche Wachen (Sicherheitsfirmen, genannt auch Ziegen-Wache) bewacht. Militärische Wachen mit Diensthunden hätten nicht wirklich was gebracht :)
Im Normalfall hätte die Wache die Zugangskontrolle und die Streifen auf dem Gelände durchgeführt.

Die Sicherungsstellungen, die Du gefunden hast, wären im Bedarfsfall durch Sicherungseinheiten besetzt worden. Das waren nichtaktive Einheiten, bestehend aus Reservisten, die erst im Spannungsfall einberufen worden wären. Bei der Größe der Anlage würde ich einen Sicherungszug (so 30 Mann) vermuten. Die Jungs waren nicht nur in der Liegenschaft eingesetzt, sondern hätten auch das nähere Umfeld (un-)sicher gemacht. Die SichZg waren dem Territorialheer unterstellt und hatten fest zugewiesene Schutzobjekte. Mittlerweile sind sie allerdings alle aufgelöst.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 14.02.2008 15:37

Watback hatte da vor einem Jahr schon einmal nach dieser Anlage gefragt, ich konnte aber auch nicht helfen.
Vielleicht weiß er heute mehr darüber.

Es könnte eine ehem. (alte) HF-Anlage (vermutlich Empfangsanlage) des CRC gewesen sein.
In Uedem ist noch die HF-Sendeanlage und in Kalkar eine Rifu-Stellung.

Gast

Danke

Beitrag von Gast » 18.02.2008 15:57

Danke für die Antworten sehr Interessant......

@ Redsea ich überarbeite die Klamotten und schicke sie dir die Tage rüber

Grüße

Micha

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Uedem

Beitrag von radar » 20.02.2008 11:54

Es handelt sich hier um die Funkempfangsanlage für das CRC auf dem Paulsberg. Die Sende- und Empfangsanlage waren immer räumlich getrennt um sich nicht gegenseitig zu stören. Die MG- Stände dienten zur Bodenverteidigung und wurden von eigenem Personal gestellt. Die Wachen waren von einer zivielen Firma. Das sogenannte Postenhäuschen ist meiner ermutung nach ein Unterstand für die Jäger. Mir ist nicht bekannt, dass eine militärische Anlage von Aussen gesichert wird. Ich habe selbst auf RX Bodenverteidiger während Übungen (TACEVAL) gespielt. Ich war 10 Jahre im CRC.

Gast

Beitrag von Gast » 20.02.2008 12:01

Das mit dem Jägerstand ist glaube ich nicht richtig, da in dem Häusschen die gleichen Kästchen angebracht waären wie in den Mg-ständen. Vermutlich zur alamierung.

Grüße

Micha

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.02.2008 18:54

@ radar, dann war meine Vermutung schon richtig mit der Empfangsanlage. Von der Flächengröße passte es ja schon. Im Süddeutechen Raum ist das ja noch so. Im norddeutschen Raum werden z. Teil andere Antennen verwendet.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass eine neue HF-Empfangsanlage an anderer Stelle entstanden ist. Vermutlich auch dort, wo neu gebaut wurde.

Antworten