Bunker im Norden von Magdeburg, rechtes Elbufer

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Gast

Bunker im Norden von Magdeburg, rechtes Elbufer

Beitrag von Gast » 04.02.2008 21:03

Hallo zusammen,

mein Bruder ist vor einiger Zeit bei Lostau, nordöstlich von Magdeburg, auf einen kleinen Bunker gestoßen. Er steht in ca 2-3 km Entfernung östlich der Elbe auf einer Anhöhe, ist der höchste Punkt im Umkreis und bietet somit eine sehr gute Sicht auf die Elbe und in Richtung Magdeburg.
Das Gelände direkt neben bzw. hinter dem Bunker ist stellenweise recht uneben, außerdem kommen Lüftungsrohre (?) aus der Erde (Hinweis auf größere Stellung oder einfach auch nur Bauschutt, .)

Wir vermuten das der Bunker, aufgrund der Größe und Beschaffenheit, nur als Beobachtungsposten gedient hat, zumal die Scharten verglast waren. Vielleicht weiß ja jemand was Näheres über diesen Bunker (Typ) bzw über die Region und stationierte Einheiten in der Nähe.


Danke schonmal im Vorraus.

MfG 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 04.02.2008 21:10

anbei noch die restlichen Fotos und die genaue Lage

Breite: 52°12'2.83"N

Länge: 11°45'19.02"O
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.02.2008 22:39

Moin!

Ich würde das ja eher der NVA zuordnen - z.B. der Türrahmen ist nicht WK2. Sieht aus wie ein schlichter beobachter.

Mike

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 04.02.2008 23:03

auch Notausstieg, Lüftung, Tür, Scharte sowie Mauerwerk spricht eher nach 2. WK - du beschreibst ja selbst, dass das bauwerk an exponierter Stelle, also Anhöhe etc. steht und damit seine Daseinsberechtigung als Beobachter hat - oder es gibt noch was andres in der unmittelbaren Umgebung
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 04.02.2008 23:05

trotzdem - hatte es vergessen - interessante Bilder haste jemacht und gute Angaben
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 05.02.2008 09:45

Es müsste sich dabei um einen Luftbeobachtungsbunker der DDR Zivilverteitigung handeln.
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)

RADOM

Beitrag von RADOM » 05.02.2008 10:21

Richtig, es handelt sich um einen Luftbeobachtungsbunker. Typbau, 50er Jahre, Zivilverteidigung. In jedem Fall exponierte Lage mit Hauptausrichtung west. Um Magdeburg gibt es davon noch vier, auf den Gebiet der ehem. DDR noch über 100 Bauwerke.
Gruß
RADOM

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.02.2008 11:42

Hallo,

zum Vergleich angehängt zwei Bilder von anderen Luftbeobachtungsbunkern und die .kmz der schweren Flak-Doppelbatterie Lostau, die die Elbebrücke schützen sollte.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Beitrag von Gast » 06.02.2008 19:55

Vielen Dank für die schnellen Antworten...hab meinen Bruder mal auf die Flakstellung angesetzt!! ;) vielleicht lässt sich ja noch was aufspüren...

mfg Regeniter

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 07.02.2008 13:54

Moin,

Schöne Bilder auf jeden Fall.

Bist Du dir mit dem Betondeckel und Notausstieg sicher. Wär der nicht etwas schwer dafür? Ich hätte sonst eher einen Kabelschacht vermutet...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten