Unverbunkerte CRC-Gefechtsstände?

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Unverbunkerte CRC-Gefechtsstände?

Beitrag von MikeG » 12.12.2007 23:42

Moin!

Zu LILY bzw. LILLY, dem ehem. CRC-Gefechtsstand bei Visselhövede wurde hier ja schon verschiedentlich etwas geschrieben. Bei einem Besuch kurz vor und einem weiteren kurz nach der Schließung sprach ich mit Bw-Angehörigen über den hier oberirdisch und unverbunkert ausgeführten Bau und seine im Gegensatz dazu gut verbunkerten „Brüder“. Hierbei hörte ich, dass es zwei solcher „unverbunkerter“ CRC gegeben haben soll. Weiß jemand definitiv (bitte keine Ratespielchen oder Vermutungen), welche Anlage die zweite ist bzw. war?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.12.2007 00:09

Hallo Mike,

na so ganz ohne Mutmaßungen, das wird aber nicht so leicht werden. Wäre es nicht einfacher nach der Ausschlußmethode zu arbeiten und alle CRCs zu streichen, von denen wir wissen, dass sie einen Gefechtsstandbunker hatten?

Bedeutet "ehem. Gefechtsstand" Visselhövede jetzt definitiv "lost" und die Freigabe zum Einstellen von Fotos? Hätte da ein paar ganz interessante, falls Du mir da nicht zu vor kommst :?

Gruß redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.12.2007 00:29

Moin!

Vorsicht: Visselhövede ist und bleibt vorerst "remotely operated", also ferngesteuert mit kleinem Personal - das gilt für Gerätestellung, Sende- und Empfangsstation. Einzig der GefStd (Objekt 2) ist jetzt inaktiviert worden.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.12.2007 00:54

Hallo Mike,

na ich meinte doch auch nur den ehem. GefStd, war mir bislang nur nicht sicher, ob dieser tatsächlich "lost" ist, da er noch bewacht bzw. von einem zivilen Sicherheitsunternehmen kontrolliert wird.

Für "kleines Personal" parken auf dem Gelände der Gerätestellung aber sehr viele Fahrzeuge :?

Anbei ein paar Außenaufnahmen des ehem. GefStd.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Unverbunkerte CRC-Gefechtsstände?

Beitrag von zulufox » 13.12.2007 08:46

MikeG hat geschrieben:Moin!

Zu LILY bzw. LILLY, dem ehem. CRC-Gefechtsstand bei Visselhövede wurde hier ja schon verschiedentlich etwas geschrieben. Bei einem Besuch kurz vor und einem weiteren kurz nach der Schließung sprach ich mit Bw-Angehörigen über den hier oberirdisch und unverbunkert ausgeführten Bau und seine im Gegensatz dazu gut verbunkerten „Brüder“. Hierbei hörte ich, dass es zwei solcher „unverbunkerter“ CRC gegeben haben soll. Weiß jemand definitiv (bitte keine Ratespielchen oder Vermutungen), welche Anlage die zweite ist bzw. war?

Mike
Hallo Mike,

die zweite Anlage war die Lehrstellung KONRAD (Konny-Radar) in Lechfeld-Nord. Zunächst amerikanische, später amerikanisch-deutsche Einsatzstellung, bis ein bayerischer SPD-MdB (und Mitglied des Verteidigunsausschusses) namens Alfred Frenzel Ende der 50er alles Wissenswerte brühwarm dem tschechoslowakischen Geheimdienst berichtete. Danach Lehrstellung für die Ausbildung der Jägerleiter und der Techniker, später zu NADGE- und GEADGE-Zeiten nur noch Technikerausbildung. In der ehemaligen großen Ops stehen immer noch die Plexiglas-Tafeln, auf denen von hinten die Erfassungsdaten mit Fettstift eingezeichnet wurde.

MfG
Zf :holy:

P.S.: zu Frenzel: http://www.museumsmagazin.com/archiv/1- ... meanna.php
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

therapist

Re: Unverbunkerte CRC-Gefechtsstände?

Beitrag von therapist » 13.12.2007 11:21

zulufox hat geschrieben: die zweite Anlage war die Lehrstellung KONRAD (Konny-Radar) in Lechfeld-Nord.
Ist das der Bunker, in dem in den neunziger Jahren das Rechenzentrum und die dazugehörige Ausbildung erfolgte? Zwischen Ulrich-Kaserne und Lechfeld-Mitte?


Fragenderweise,

Björn

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.12.2007 13:36

Danke, Jürgen!

@Kai: Die Sandsäcke gehören zur letzten (noch aktiven) militärischen Nutzung: Als Übungsstandort für KFOR/SFOR etc.

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Unverbunkerte CRC-Gefechtsstände?

Beitrag von zulufox » 13.12.2007 18:41

therapist hat geschrieben:
zulufox hat geschrieben: die zweite Anlage war die Lehrstellung KONRAD (Konny-Radar) in Lechfeld-Nord.
Ist das der Bunker, in dem in den neunziger Jahren das Rechenzentrum und die dazugehörige Ausbildung erfolgte? Zwischen Ulrich-Kaserne und Lechfeld-Mitte?


Fragenderweise,

Björn
Hallo Björn,

ja, aber nicht erst in den 90ern. Da habe ich 1985 Assembler-Programmierung gelernt und einige andere schon früher. In einem anderen Hörsaal fand die Großrechenanlagen-Bediener-Ausbildung statt. Da habe ich dann später auch noch einiges erzählt über Datenbanken und sowas. :)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 13.12.2007 18:49

Das CRC Brekendorf ist auch nicht verbunkert.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.12.2007 19:08

@TimoL: Wir reden nicht von der Gerätestellung, sondern von Teilobjekt 2 (GefStd mit OPS) - das ist klar, oder?

Mike

Antworten