HAWK-Gürtel, Sektoren 65 und 66

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.12.2007 21:45

Moin,

daß mir das Thema hier nicht einschläft, hab ich mal die Liegenschaften der 38er zusammengetragen:

Stellungen gab es in:

Hude mit der 1.Bttr,

Dellstedt mit der zwoten,

Windbergen mit der 3. und dem BOC sowie

Deichhausen mit der 4.Bttr.

Untergebracht war die 1.Bttr in der Fliegerhorst Kaserne in Husum. Die restlichen Teile des Btl lagen in der Wulf Isebrand Kaserne in Heide.
Nachdem die Friedensfeuerstellungen aufgegeben wurden, verlegten die Überreste der HAWK-Einheiten nach Stadum in die Kaserne des aufgelösten AG 52. Auf dem StoÜbPl bei Lütjenholm gab es für HAWK noch eine Friedensausbildungsstellung.
Die Überreste HAWK wurden in den letzten Jahren noch mit verbleibenden Roland-Einheiten zur FlaRakGrp 11 zusammengelegt und später aufgelöst.

Sämtliche angesprochenen Kasernen sind heute noch anderweitig von der Truppe genutzt, ebenso der StoÜbPl in Lütjenholm.



MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 11.01.2008 17:13

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ich zitiere mal aus einem alten DDR-Buch:
Die Streitkräfte der NATO auf dem Territorium der BRD, Militärverlag der DDR, Berlin 1989

Seite 189
Die Fla-Raketenbataillone, (-gruppen) "Improved Hawk" haben 1 Stabsbatterie, 1 Versorgunsbatterie, 4 Feuerbatterien (bzw. -staffeln) mit insgesamt 24 Startrampen in ihrem Bestand.

Seite 191
Die Fla-Raketenkräfte der Luftverteidigung bilden mit den Stellungen der Fla-Raketen mittlerer Reichweite in 25 bis 120 km Tiefe den "Hawk"-Gürtel (Tiefe des Gürtels 20 bis 70 km, Durchschnitt 25 bis 30) und die Stellungen der Fla-Raketen großer Reichweite in einer Tiefe von 75 km bis 250 km den "Nike"-Gürtel (Tiefe des Gürtels 80 bis 150 km), der sich gegenwärtig noch in 2 Staffeln unterteilt. Letzterer wird durch die Stellungsräume der "Patriot"-Batterien ersetzt, die wahrscheinlich in ca. 80 bis 150 km Tiefe liegen werden. Die volle Beweglichkeit beider Fla-Raketensysteme ("Patriot" und "Improved Hawk") wird jedoch dazu führen, daß der Aufbau des Luftverteidigungsystems zwar weiterhin linear bleibt, sich aber bei herausbildenden Schwerpunkten schnell verändern läßt und mehr Elemente der Raumdeckung enthalten wird. Die beiden Fla-Raketengürtel werden wahrscheinlich zu einem gemischten verschmelzen.

Seite 205
Der Fla-Raketenkomplex mittlerer Reichweite "Improved Hawk" bildet die Ausrüstung von 2 Feuerzügen einer Batterie (bzw. Staffel) und kann deshalb auch geteilt eingesetzt werden. Er setzt sich hauptsächlich aus 5 Funkmeßstationen und 6 Startrampen (auf Räderlafette) mit je 3 Raketen, die ausschließlich mit konventionellen Gefechtsköpfen bestückt sind, zusammen. Ein Komplex mit 6 Startrampen kann gleichzeitig 2 Luftziele aus 1 oder 2 Feuerstellungen bekämpfen.

Seite 212
Taktisch techische Angaben Fla-Raketenkomplex Improved Hawk
Technische Angaben:
Raketentyp: MIM 23 B
Gefechtskopf: konventionell
Lenksystem: halbaktive Zielsuchlenkung
Funkmessmittel: 5 Funkmeßstationen unterschiedlichen Typs
Leistungsparameter:
gleichzeitig bekämpfbare Luftziele: 2 bis 3
V max: 3000 - 3360 km/h
Reichweite, minimal: 2,5 km
Reichweite, maximal: 40 km
Höhenbereich, minimal: 0,01 km
Höhenbereich, maximal: 20 km
Aktuelle Bilder:
HAWK Stellung BOC Deinstedt FlaRakBat-36 FRR 4
http://www.hidden-places.de/gallery/sho ... p/cat/1288
HAWK Stellung Ebersdorf FlaRakBat-36 FRR 4
http://www.hidden-places.de/gallery/sho ... p/cat/1289

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 13.01.2008 15:17

Moin,
die Jungs von der "Gegenseite" wussten wohl immer recht gut bescheid. Respekt!

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Hawk Stellung in Wrohm bei Heide/Holstein

Beitrag von Kapitänfreund » 08.02.2008 18:55

Gibt es noch Reste der FlaRak-Stellung in Wrohm ? In den 80ern gab es sie noch, später wurde die dazugehörige Kaserne in Heide anscheinend für andere Zwecke genutzt. Es wäre interessant etwas zu erfahren. Ich habe dort in den 80ern "gedient".....
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.02.2008 20:16

Hallo,
ich kenne die Stellung unter Dellstedt.
Nach dem Luftbild zu urteilen, scheint die Stellung noch ganz passabel zu sein: http://www.flashearth.com/?lat=54.22974 ... 0&src=aska

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Wrohm

Beitrag von Kapitänfreund » 08.02.2008 20:38

Wrohm war die Stellung der Stabsbatterie aus Heide. Dort war auch das BOC. Ich habe dort im Schichtdienst meinen Dienst verrichtet.
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.02.2008 22:17

Moin,

Die HAWK ist in Heide natürlich verschwunden, genauso wie die Feldjäger und die Ausbildungskompanie. Da ist jetzt eine Grundi-Einheit der Luftwaffe und Sprachenschule drin.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 09.02.2008 14:07

Ich muss mal kurz zwischenfragen, Anfang der 70er Jahre: War der BOC außerhalb der Stellung etwa mittig zwischen diesen vieren angelegt?

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 09.02.2008 19:35

Nein, das BOC war immer einer FFS angeschlossen, erkennbar an zusätzlicher Bausubstanz.

Hier das BOC der 38er, die anderen Stellungen haben dieses Gebäude nicht. In den Splitterschutzboxen standen die Fahrzeuge der Btl-Fhr.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 09.02.2008 20:33

[quote="Büttner"]Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ich zitiere mal aus einem alten DDR-Buch:

[quote]Die Streitkräfte der NATO auf dem Territorium der BRD, Militärverlag der DDR, Berlin 1989

Seite 189
Die Fla-Raketenbataillone, (-gruppen) "Improved Hawk" haben 1 Stabsbatterie, 1 Versorgunsbatterie, 4 Feuerbatterien (bzw. -staffeln) mit insgesamt 24 Startrampen in ihrem Bestand. ...


Das hier zitierte Buch war meines Wissens die einzige umfangreiche öffentlich zugängliche Publikation in ehemaligen DDR zu diesem Thema. In der NVA waren die Vorschriften über die NATO-SK bis zu Ebene Brigade offen, ab Division aufwärts mindestens als "Vertrauliche Verschlußsache" eingestuft.

Antworten