TMD / TMLD

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 04.10.2007 10:04

HW hat geschrieben:Rundum waren es aber landschaftlich schön gelegene Stellungen.
mal ne (vielleicht) blöde Frage: lagen die Stellungen vielleicht so schön, weil sie halt immer irgendwo auf einer Kuppe/Anhöhe waren? Dies natürlich aus der Natur der Sache heraus- ein "höher" positioniertes Radar sieht natürlich auch Tiefflieger eher..

Kenne noch die Stellung Coburg neben dem Flugplatz Brandensteinsebene aus Kindertagen- da müsste heute das städtische Tierheim und/oder eine Müllkippe sein..

viele Grüße
Alex

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.10.2007 12:43

Fox 3 bei Sulzberg befindet sich weiterhin im Besitz des Bundes.

Dort befinden sich jetzt hochsensible Messgeräte, die weltweite Atombombentests aufzeichnen können bzw. sollen. Nur weiß ich jetzt grad nicht, welche Behörde, Amt, Bundesorganisation,... dafür verantwortlich ist (muss mal daheim in meinen Unterlagen nachschauen).

Vor ca. zwei Jahren gab es hierzu oftmals Berichte in der Presse und diverse Reportagen im Fernsehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 04.10.2007 16:06

@n-lange

Dann heißt es jetzt: Auspacken :mrgreen:

Welche DEST warst Du? Wann? SaZ oder GWDL? Wie war die Kp gegliedert? Wie sah der Dienstalltag aus? Persönliche Erfahrungen? KpChefs?

Einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern. Den TMLD gibt es ja nun seit etlichen Jahren nicht mehr also ist alles an Info potentiell bedeutsam.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

urimuu

Beitrag von urimuu » 04.10.2007 19:26

Ich mal wieder,
der TMLD war nicht nur in seinen DEST unterwegs, es wurde
auch viel Zeit mit der Erkundung von neuen Stellungen im Hinterland verbracht. Man fuhr mit der Radaranlage auf einen Hügel/Berg , baute die gesamte Anlage auf und zeichnete die Abschattungen bzw. das mögliche Erfassungsbild auf, um diese Erkenntnisse ggf. bei späteren Einsätzen zu verwenden. Im Herbst habe wir auch viel Zeit damit verbrach mit unseren
Freunden der HAWK in´s Manöver zu ziehen. Anbei ein paar Bilder aus dieser Zeit ca. 1986.

Gruß

urimuu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 04.10.2007 20:51

Richtig idyllisch!

Wo war diese Location?

Battle6
MfG. TH

urimuu

Beitrag von urimuu » 04.10.2007 21:05

Wahnsinning idylisch...das war in der Nähe von Weißenburg / Treuchtlingen.
Da waren im Hebst häufig Manöver der Luftwaffe, da die Area ein ausgewiesenes Tieffluggebiet war (oder noch ist?). Die jungen amerikanischen Jetpiloten haben da Ihre Einweisung in den Deutschen
Luftraum bekommen. (Die hatten ewig Probleme mit der Enge in unserem
Luftraum - kaum Gas gegeben und schon an der Grenze zum Ostblock.)

Gruß

urimuu

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 04.10.2007 21:40

@katschützer

Na, dann werfe ich dir schon mal ein Bröckchen hin :mrgreen:
Sommer 83 bis Herbst 84, Marseille-Kaserne in Appen.

So jetzt muss ich erstmal nachdenken, ist ja schlappe 23 Jahre her, ...schluck...
(Übrigens "Appen" nie als "Uetersen" bezeichnen!)

Gruß

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.10.2007 22:22

Mit "schön" meinte ich, wenn man weit in die Landschaft schauen konnte (war im Süden nicht bei jeder Stellung gegeben).

Hier sind Fotos von Delta 4 Coburg (letzter Wissensstand: Ist jetzt ein Tierheim) und von Echo 1 Geroldsgrün-Steinbach auf dem Langes Bühl.

viewtopic.php?t=2871&postdays=0&postord ... g&&start=0

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.10.2007 22:26

@ Björn, hat die Anlage auf dem Sulzberg (Fox 3) etwas mit der Anlage in der Nähe von Kötzting zu tun? Hier gibt es auch eine Messstelle, die nicht überflogen werden darf und fast alle Erschütterungen auf der Erde aufnehmen soll.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 05.10.2007 11:42

@HW:

Hmm, da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt. Ich kenne nur die Meßstelle in Fox 3. Vielleicht wurde die ja gemeint und nur ziemlich ungenau mit "Kötzting" genannt?!

Die ganzen Infraschall-Meßinstrumente auf dem Sulzberg sollen zu den sensibelsten der Welt gehören. Es heißt, dass sie registrieren können, wenn ein Flugzeug über Schottland die Schallmauer durchbricht.

Antworten