TMD / TMLD

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

TMD / TMLD

Beitrag von katschützer » 01.10.2007 20:15

Da wir ja an anderer Stelle über dieses -nicht eben kleine- Thema gestolpert sind, dachte ich, ich richte mal diese Ecke hier für den allgemeinen Überblick ein.

Ich hab mal ein wenig gestöbert:

Wikipedia, Wolles Seite (auch sonst unterhaltsam :mrgreen: ), eine Veteranenseite und natürlich der
Panzerbär bieten eine recht gute Übersicht.
Dann weiß ich ja, was ich demnächst zu tun hab...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.10.2007 22:07

Hi,
na dann fang mal an und nutze die Suchfunktion im Forum (26 Treffer abgesehen von diesem hier) :) Im Süden hat Markus einige Stellungen abgelichtet. Und HW hat auch einiges zu dem Thema geschrieben.
Wobei es sicher sinnvoll ist, die Stellungen aufzulisten, um die Reste der Stellungen zu dokumentieren. Evtl. könnte man auch einen Artikel dazu schreiben, wenn der Winter sehr lang und dunkel ist ;)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 01.10.2007 23:39

Leif hat geschrieben: Evtl. könnte man auch einen Artikel dazu schreiben
Das wäre ne Maßnahme. Aber erstmal Material sammeln. Für irgendwas müssen nächtliche Bereitschaften ja gut sein...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

d.ausstroit
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.10.2003 12:17
Ort/Region: Einbeck / Stroit

Beitrag von d.ausstroit » 02.10.2007 08:26

Hai.
Die Auflistung von "katschützer" sollte auf jesen Fall um http://www.tmld.de ergänzt werden.

Gruß von einem ehemaligen TMLD'ler.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.10.2007 16:37

Oh, ja, Artikel über den TMLD schreiben, vor einigen Jahren wollte ich, dann wollte Markus schreiben und hat auch einige Fotes erstellt und wer will jetzt schreiben?

Die Ligenschaften haben fast alle eine Rechtecksform, bis auf eine in Norddeutschland, die ist ein Dreieck.
Rundum waren es aber landschaftlich schön gelegene Stellungen.

urimuu

Beitrag von urimuu » 02.10.2007 17:18

Hallo alle Miteinander,

als alter Radarbär (18.FmRgt 32) werde ich mich auch mal etwas einbringen in die Thematik TMLD. Anbei ein Foto der DEST D3 auf dem Lahnberg bei
Bad Königshofen - Datum ca. 1985.

Gruß

urimuu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.10.2007 18:51

Von der 18./FmRgt 32 haben wir soweit mir bekannt nur Fotos von Coburg (Delta 4). Es fehlen Fotos von (möglichst nach der Aufgabe der Stellung) von

Schenklengsfeld-Hilmes / Landecker Berg (Delta 1)
Oberelsbach / Heidelstein (Delta 2)
Bad Königshofen-Evershausen / Lahnberg (Delta 3)

In Rotenburg a. d. Fulda gab es mal immer noch Treffen der Ehemaligen, ob es zur Zeit auch noch so ist, kann ich leider nicht beantworten. Von der 16. und 17. sind mir derartige Ehemaligentreffen nicht bekannt.

Traditionsverein LRB-TMLD „Auge Ohr“ (www.tmld.de) hat ja gute Infos mit Fotos unter "Geschichte". Sie wollen ja auch den süddeutschen Raum nachvollziehen. Es fehlt ihnen aber an Material. Wer also im Besitz einiger Fotos von den Stellungen ist, kann sich mit dem webmaster von tmld in Verbindung setzen.

Noch keine Fotos habe ich von den südlichsten Stellungen gesehen/gefunden:

Fox 3: Haidmühle-Bischofsreut Sulzberg (der Sulzberg ist in der Nähe Grenzübergang Philippsreuth)
Fox 4: Fürstenzell-Gföhret (Höhe 478) (westlich von Passau)

Fox 3 soll noch erhalten sein und Fox 4 ist zum Teil noch erhalten. Das Haus wurde aufgestockt und Zaunteile sind auch noch vorhanden.

Auch von

Echo 2: Selb-Längenau auf dem Wartberg, heute Jugendzeltlager, gibt es noch keine Fotos. Ich habe die Stellung vor einigen Jahren mal aufgesucht, war damals noch kein Jugendzeltlager sondern noch im Besitz der Bw aber nicht mehr als TMLD-Stellung genutzt. Die Stellung sah damals wie "aus dem Ei gepellt" aus. Rasen gemäht, Zaun in Ordnung, Scheinwerfer noch vorhanden etc. Ich vermute, dass diese Stellung nach der Aufgabe durch den TMLD noch weiter von der Bw genutzt wurde, lag sie doch nur ca. 600 m Luftlinie von der Grenze.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 03.10.2007 11:22

Delta 3

Auf dem Lahnberg bei Eyershausen, Lkr. Rhön Grabfeld.

Battle6
MfG. TH

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.10.2007 13:30

Freut mich, daß das Thema doch so viel Interesse erweckt.
Meine Recherchen beschränken sich in der Regel auf den Bereich TerrKdoSH / WBK I (alt).
In einen (eventuellen) Artikel würde ich auf jeden Fall die FlaRak mit einbeziehen wollen, um möglichst ein Gesamtbild der Luftverteidigung darzustellen. Momentan bearbeite ich die HAWK-Verbände in meinem Bereich, in Sachen TMLD heißt es erstmal "Recognosciren". Und ehemalige 16er finden!

(Google-Köder "an")
18./FmRgt 33 TMLD TMD MPDR
18. Fernmelderegiment 33
Uetersen TMLZ Appen Niendorf Marxdorf Parin Schwedeneck Krusendorf DEST
(Google-Köder "aus")
Vielleichst stolpert ja ein Ehemaliger darüber 8)

Wenn noch weitere, südlicher angesiedelte Forenkameraden mitmachen, könnte man ja einen Gemeinschaftsartikel auf die Beine stellen.
Dann mal munter drauf los...

Hab gerade noch eine US-Seite gefunden.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 03.10.2007 22:44

S T O L P E R !

Ich war bei 18. 33!
..ud nu?

Gruß über den Kanal.

Antworten