US Gelände bei Dörrmoschel Schönborn

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
marcoc20let
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2007 00:43
Ort/Region: Börrstadt

US Gelände bei Dörrmoschel Schönborn

Beitrag von marcoc20let » 05.07.2007 10:41

Hallo weiss einer von euch was da mal war jetzt stehen da Windräder drauf





Marco

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2762
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.07.2007 11:44

Hi,
es ist die alte NIKE-Stellung Schönborn. Schau mal folgende Seite an: http://www.goerigk-jever.de/schoenborn.htm

Viele Grüße,
Leif

Eisenschwein
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2010 09:29
Ort/Region: Rockenhausen

Beitrag von Eisenschwein » 15.02.2010 10:01

Hallo!
Zum Schluß(bis ca.92/93) war dort eine Hawk Einheit stationiert. Die Feuerstellung ist komplett geräumt und mit 3 Windrädern und neuerdings mit einer Solarfarm bebaut. Der jetzige Eigentümer hat das Gelände billigst bekommen mit der Auflage es zu sanieren(Häuser, Bunker, Leitungen Öltanks etc.). Alles wurde in jahrelanger Arbeit entfernt.
Der dazugehörige Unterkunftsbereich und der Bereich des Radars werden in ein Feriendorf umgebaut(Bauarbeiten ziehen sich auch schon ca. 3-4 Jahre).
Gruß
Andy

vladdes
Forenuser
Beiträge: 224
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 15.02.2010 13:55

Hallo,
die Site hieß zu NIKE-Zeiten Schönborn bzw Rockenhausen. Dort war die A-Battery der 5th Btn 6th ADA. Hauptquartier der 5th Btn 6th ADA war in Baumholder.
http://www.usarmygermany.com/Units/Air% ... %20Bde.htm
Gruß Tobias

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 941
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmind76 » 15.02.2010 18:39

Die Seite goerigk-jever.de gibt es mittlerweile nicht mehr. Jetzt alles unter www.nikesystem.de zu finden.

http://www.nikesystem.de/Pages/Ami/scho ... enborn.htm

McCready
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2010 00:38
Ort/Region: Saarbrücken

IFC Schönborn

Beitrag von McCready » 10.08.2010 10:09

Hallo,

war am Sonntag in Schönborn. Die IFC steht und sieht ungenutzt aus. Neben ihr stehen ein paar Holzhäuser eines geplanten Ferienparks. Ob die Grillhütte auf dem Geländer der IFC von diesem oder noch von den Amis stammt weiß ich nicht.

Reste der Radarantenne habe ich nicht gefunden. Wer weiß, ob da noch was zu finden ist?



Andreas

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 307
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Re: IFC Schönborn

Beitrag von Firefighter112 » 10.08.2010 12:42

McCready hat geschrieben:Hallo,

war am Sonntag in Schönborn. Die IFC steht und sieht ungenutzt aus. Neben ihr stehen ein paar Holzhäuser eines geplanten Ferienparks. Ob die Grillhütte auf dem Geländer der IFC von diesem oder noch von den Amis stammt weiß ich nicht.

Reste der Radarantenne habe ich nicht gefunden. Wer weiß, ob da noch was zu finden ist?



Andreas
Hallo,

wenn überhaupt findest du nur noch die Beton-Bodenplatten für die Radargeräte.
Sämtliche Radargeräte (außer HIPAR) waren mobil und standen in der IFC auf Standfüßen.

Lediglich die HIPAR-Radargeräte waren in den meisten Nike-Stellungen fest auf Stahlträgern montiert,
das Gerüst findest du im nachfolgenden Bild:

http://www.goerigk-nike.de/Himstuttbeck ... r_1_xl.jpg

Darauf war dann nachfolgende Antenne montiert, das HIPAR in der Nike-Stellung Salzwoog bei Pirmasens:
http://www.goerigk-nike.de/tracy/Radar/ ... r-24lg.jpg

Antworten