SA-4 in Nettetal abgestellt?!

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

SA-4 in Nettetal abgestellt?!

Beitrag von Mnevs » 01.06.2007 23:23

Moin!
Beim hier stöbern kam mir grad mal wieder in den Sinn, dass ich mal beim Zoll in Nettetal eine Entdeckung gemacht hab...

Da lag ein Objekt auf dem Hof, was mir bei späterem im Netz suchen wie eine SA-4 aussah.
Hat evtl wer Infos, warum da so was einfach rumliegt?

Zum besseren Verständnis, an der Autobahn von den Niederlanden nach Deutschland ist rechts ein Zollhof, da lag das Teil einfach so rum.Sah mir zumindest nicht wirklich wie eine Gedenkstätte oder so aus.

Meine Bilder dazu sind leider verschollen dank Festplattencrash :cry:


Sven

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.06.2007 09:15

Moin,

wann etwa hast Du die vermeintliche 2k11 Krug an dieser Zollstelle gesehen?


Warum ein solches Teil dort gelagert worden sein könnte, dürfte mit den Aufgaben des Zolls zusammenhängen:
Wir über uns
Der Aufgaben- und Tätigkeitsbereich der Bundeszollverwaltung hat sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte entscheidend verändert. Aus einer Verwaltung, deren Aufgabe hauptsächlich in der Grenzabfertigung bestand, ist eine moderne Wirtschaftsverwaltung des Bundes geworden, deren Tätigkeitsspektrum sich von der reinen Dienstleistung bis zum präventiven hoheitlichen Handeln erstreckt.

Die klassische Aufgabe des Zolls ist die Abfertigung von Waren im grenzüberschreitenden Verkehr (Drittlandsgrenzen, Flug- und Seehäfen). Dazu sind in den Grenz- und Binnenzollämtern die Beamtinnen und Beamten des Abfertigungsdienstes eingesetzt. Sie entscheiden bei der Warenabfertigung anhand nationaler und internationaler Regelungen, ob eine Ware ein-, aus- oder durchgeführt werden darf. Einschränkungen des Warenverkehrs sind aus handelspolitischen Gründen oder zur Wahrnehmung von Sicherheitsinteressen möglich.

Darüber hinaus prüft der zuständige Abfertigungsdienst, ob für die jeweilige Ware Einfuhrabgaben (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchsteuern) zu entrichten sind, setzt diese fest und vereinnahmt sie.

An der so genannten "Grünen Grenze" ist der Grenzaufsichtsdienst tätig, der verhindern soll, dass Waren illegal ein- oder ausgeführt und Einfuhrabgaben hinterzogen werden.

Ferner nimmt der Zoll Aufgaben zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung wahr, die sich aus den unterschiedlichsten Gesetzen und Verordnungen ergeben. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität und des Waffenschmuggels, die Bekämpfung des Schmuggels artgeschützter Tiere, Pflanzen und daraus hergestellter Erzeugnisse, die Durchsetzung von Regelungen zum Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier, die Bekämpfung der Markenpiraterie und die Überwachung des grenzüberschreitenden Bargeldverkehrs zur Bekämpfung der "Geldwäsche".

Weiterhin obliegt der Bundeszollverwaltung auch die Erfüllung übertragener Aufgaben, z.B. die Vollstreckung von öffentlich- rechtlichen Geldforderungen des Bundes (Steuern und Forderungen der Kranken-, Renten-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung) und die Bekämpfung der illegalen Beschäftigung.

Daneben wirkt die Zollverwaltung bei der Überwachung der landwirtschaftlichen Marktordnungen der Europäischen Gemeinschaft mit (Gewährung von Subventionen wie z.B. Produktions- und Ausfuhrerstattungen, Überwachung von Milchkontingenten usw.).

Die Verwaltung und Erhebung der Verbrauchsteuern (Mineralöl-, Strom-, Tabak-, Branntwein-, Kaffee-, Bier- und Schaumweinsteuer) bilden einen wesentlichen Teil des Aufgabenspektrums der Zollverwaltung. Der zollamtlichen Überwachung unterliegt, neben dem Verkehr verbrauchsteuerpflichtiger Waren über die Grenze, insbesondere die Herstellung, die Lagerung und die Verwendung verbrauchsteuerpflichtiger Erzeugnisse in Deutschland. In diese Überwachung einbezogen sind daher u.a. Mineralölraffinerien, Brauereien, Brennereien sowie Sekt- und Weinkellereien.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, einfach mal nachzufragen:

HZA Duisburg
- ZA Straelen-Autobahn -
47638 Straelen
Tel. (0 28 39) 3 91, 3 92
Fax (0 28 39) 4 89
E-Mail za-straelen.poststelle@zakle.bfinv.de


Wir würden uns hier über die Antwort natürlich auch sehr freuen... :)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mnevs » 04.06.2007 18:27

Hab mal bei GE nachgesehen, da kann mans sogar sehen:

Das war glaub ich so vor 2 Jahren, wo ich da direkt an dem Teil mit dem LKW gedreht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gemueselaster
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2005 18:10
Ort/Region: Landau

Beitrag von Gemueselaster » 05.06.2007 08:46

Es ist so:

die Bundeszollverwaltung an sich verfügt in ihrem Arsenal nicht über derartige Waffensysteme :) .

Von daher kommt wohl nur die Abfertigung in Betracht, da üblicherweise die Zollhöfe auch nicht als Abstellplatz oder Ausstellungsraum mißbraucht werden.

Wahrscheinlich sind für die Aus- oder Einfuhr noch Papiere erforderlich gewesen, z.B. Genehmigungen. Da kann es schonmal sein, daß das Ding kurz zwischengelagert wird.

Gruss,
Martin

Benutzeravatar
Dirk Schmitz
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2006 11:35
Ort/Region: Brüggen, Kreis Viersen

SA-4 in Nettetal abgestellt?!

Beitrag von Dirk Schmitz » 18.06.2007 20:51

Hallo Zusammen,

ich denke, ich kann hier mal Licht ins Dunkel bringen. Ich wohne ca. 10 Km vom Grenzübergang "Schwanenhaus" entfernt und bin ziemlich häufig in diesem Gebiet unterwegs.
Also: Das Gebäude welches unter GE zu sehen ist, gehört nicht zur Zollverwaltung.
Es handelt sich hierbei um ein angrenzendes Grundstück, welches sich im Privatbesitz befindet. In diesem Gebäude war mal ein Kunstatelier (oder zumindest so was ähnliches) untergebracht. Der Künstler hatte sich über eine mir nicht bekannte Quelle diese Raketen beschafft (es waren ursprünglich zwei unterschiedliche). Von der Form her würde ich sagen, dass es sich dabei um Luft-Luft oder Boden-Luft-Raketen gehandelt hat. Angeblich sollten aus diesen Dingern Kunstwerke entstehen, sind aber wohl nie verwirklicht worden. Das Atelier existiert nicht mehr und ich werde bei meinem nächsten Besuch dort vorbeischauen, ob die Raketenteile immer noch da liegen.

KON
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2005 15:54
Ort/Region: Brüggen

SA-4 in Nettetal abgestellt?!

Beitrag von KON » 20.07.2007 12:39

Hallo Zusammen,

Dirk liegt da schon ganz richtig.
Weitere Infos sind auf folgender Seite ganz unten zu finden.

http://www.xs4all.nl/~kazil/border.html

Zur Herkunft der russische Interkontinentalraketerakete wird auf der genannten Internetseite nur angegeben das sie aus den Niederlanden stamme.

Natürlich ist die Aussage falsch da es sich um ein Flugabwehrsystem und nicht um eine Interkontinentalrakete handelt. Daher ist auch die Mutmassung über einen Atomspregkopf falsch. Die SA-4 hat standartgemäß einen 150kg
Spregkopf getragen.

Nachvorschungen meinerseits haben ergeben das sie über einen niederländischen Schrotthändler, der neben diesen raketen auch ganze demilitariesierte Kampfjets aus dem Ostblock gekauft hat, bezogen wurde.


Schöne Grüße
aus Bracht

Torsten

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.07.2007 12:54

Hallo,
eine SA-4 ist keine Interkontinentalrakete! Es ist ein Flugkörper, der zur Luftabwehr eingesetzt wird /wurde. Schau mal http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missile/row/sa-4.htm an oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/SA-4_Ganef Das SA bedeutet surface-to-air missile. als Gefechtskopf wurde normalerweise ein konventioeller HE, also High-Expolsive Gefechtskopf eingesetzt. Ob es andere gab, was ich eher bezweifele, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße,
Leif

KON
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2005 15:54
Ort/Region: Brüggen

Beitrag von KON » 20.07.2007 13:02

Hallo Leif,

da warst du echt schneller als ich meinen Fehler korregieren konnte.
Trotzdem Danke.

Torsten

Antworten