Nike Thum

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Silent

Nike Thum

Beitrag von Silent » 24.05.2007 22:48

Moin, moin zusammen !

Nach längerer Zeit nun auch nochmal ein Beitrag von mir.

Als Anhang jezt ein paar Bilder von der Nike Station nahe Thum/Drove.
Was mich erstaunt hat ist, das die Anlage in einem relativ guten zustand ist, wenn mann andere Anlagen betrachtet. Bspw. komplette toiletten, unversehrte Beleuchtung oder Kücheninventar.
Naja , hier mal ein paar Bilder:

Grüße aus Euskirchen :)

[Admin: Ich habe die Fotos hier direkt hochgeladen.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.05.2007 08:56

Hi!
Lade doch fürs nächste mal die Fotos besser direkt hier auf der Seite hoch.

Die von Dir gezeigte Fläche neben der Nike Herkules-Launching Area ist eine ehemalige Nike Ajax Stellung.
Die Ajax Stellung wurde etwa Ende der 60er Jahre errichtet. Die Nike Ajax hatten einen 2-stufigen Antrieb, verfügten über eine Reichweite von ca. 40 Km und konnten in eine Höhe von etwa 20 Km aufteigen. Der Nachteil dieser Rakete war, dass sie nur konventionelle Sprenköpfe transportieren konnte und außerdem teilweise mit gefährlichem Flüssigtreibstoff betankt werden musste.

Dies führte dann bei der Stellung in Nideggen/Thum dazu, dass ab 1966, in unmittelbarer Nachbarschaft eine neue Feuerstellung für die moderneren Nike Herkules Raketen errichtet wurde.
Diese konnten nun mit einem 4-stufigen Antrieb eine Reichweite von 130 Km und eine Höhe von min. 30 Km erreichen. Durch die Vewendung von festem Brennstoff etnfiel die gefährliche Betankung. Die Nike Herkules konnte außerdem nun auch atomare Sprenköpfe transportiern.

Heute findet man von der Nike Ajax Stellung noch die vier Abschußflächen sowie zwei Bunker (Double Section Bunker), die sich jeweils zwischen zwei Abschußflächen befinden.

Dein letztes Foto zeigt lt. Rolf Goerigk ( http://www.goerigk-jever.de ), Behälter für Herkules Sprengköpfe!!

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.05.2007 09:00

Noch ein paar Bilder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 25.05.2007 22:16

Hallo,
Diese konnten nun mit einem 4-stufigen Antrieb
...

Kleine Korrektur: Auch die Hercules hatte nur 2 Stufen, die erste aber aus vier "gebündelten" Triebwerken bestehend.

Gruß,
Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 26.05.2007 13:28

@silent und derlub: Von wann sind die Bilder?
Ist/ war das Gelände frei zugänglich. Meine so etwas wie S- Draht auf einem der Bilder gesehen zu haben, der noch nicht "gammelig" aussah. Kann mich aber auch getäuscht haben.

Gruß

Tim

Silent

Beitrag von Silent » 27.05.2007 16:04

@Hoffi28

Die Bilder sind von leztem Monat.
Und was das mit dem Draht da auf sich hat kann ich dir auch nicht sagen, der lag da einfach so rum...
[/quote]

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 28.05.2007 18:02

Das angrenzende Herkules-Gelände ist nicht frei zugänglich. Wird landwirtschaftlich genutzt. Meine Bilder sind ca. 1 Jahr alt.

Antworten