Alter Hut oder ?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Alter Hut oder ?

Beitrag von E.W. » 09.03.2007 20:09

Ich kann mich erinnern, dass wärend der 70iger und 80iger Jahre auf KW(meine ich mal) immer so ein seltsamer, an Agentenfunk erinnernder Sender sendete.
Die Sendungen bestanden aus gesprochenen Zahlengruppen(von einer Frau) und wurden unregelmässig gesendet.
Es gab auch wenige Wörter, wie "Trennung" z.B.. Wenn nichts an MItteilungen gesendet wurde, gab es oft eine Tonfolge oder in der Art, zu hören.

Wer weiss, um was es sich da wirklich handelte und wie dieses offensichtliche Codiersystem funktionierte ?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.03.2007 20:16

Hi!
Ist tatsächlich "ein alter Hut". Gib mal "Zahlensender" in der "Forum-Suche" ein, dann findest Du Beiträge die dieses Thema behandeln.
Grüsse,
Christoph

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Alter Hut oder ?

Beitrag von Carloz » 13.03.2007 13:27

E.W. hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, dass wärend der 70iger und 80iger Jahre auf KW(meine ich mal) immer so ein seltsamer, an Agentenfunk erinnernder Sender sendete.
Die Sendungen bestanden aus gesprochenen Zahlengruppen(von einer Frau) und wurden unregelmässig gesendet.
Es gab auch wenige Wörter, wie "Trennung" z.B.. Wenn nichts an MItteilungen gesendet wurde, gab es oft eine Tonfolge oder in der Art, zu hören.

Wer weiss, um was es sich da wirklich handelte und wie dieses offensichtliche Codiersystem funktionierte ?
Hallo,

du meinst zum Beispiel sowas ?

http://www.swldxer.co.uk/g3.wma

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“