Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Deeper

Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr

Beitrag von Deeper » 08.02.2003 19:49

Hi,

hat jemand Infos zu der Anlage in Hof?
Angeblich handelt es sich hierbei um ein Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr...

]Admin: Hier stand ein Link, den ich aus Gründen der Sicherheit entfernt habe. ]

Gruß
Andi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.02.2003 20:32

Moin!

Hmm, der Antennenträger ist jedenfalls fast leer. Nur zwei Schüsseln, die nach RiFu aussehen, sind zu erkennen. Ansonsten sieht das Gelände aufgelassen aus. Hilfreich wäre eine genauere Ortsangabe (besser per PN).

Mike

Öffentlich zugängliche Quellen:

Schmidt-Eenboom schreibt in "Empfänglich für Geheimes" u.a. ... Der von der US-Luftwaffe gebaute Border Operation Point im bayerischen Hof steht so seit 1971 als Fernmelde- und Radarstation unter der Kontrolle des ANBw und ...". Hier ist aber sicherlich eher die Anlage auf dem Hohen Bogen resp. dem Eckstein gemeint als eine direkt in Hof.

Im Ressortkonzept Stationierung listet das BMVg 2001 folgende Dientstellen in Hof:
- Abgesetzter Technischer Zug Ortsfest 7 L
- Zentrale Untersuchungsstelle der Bw für Technische Aufklärung SKB
- sonstige kleinere Dienststellen


Laut Standortplanung des BMVg bis 2006 sind momentan in Hof insgesamt 230 Soldaten stationiert und das soll wohl so bleiben.

Deeper

Beitrag von Deeper » 08.02.2003 22:19

Hi,

wobei könnte es sich bei dem trichterförmigen gebilde Handeln?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.02.2003 22:31

Moin!

Zunächst: Du solltest mal erkunden, ob der Laden noch benutzt wird. Wenn ja, solltest Du die Bilder wahrscheinlich lieber aus dem Netz nehmen. Ist aber natürlich Deine Entscheidung.

Auf den "Trichter" kann ich mir auch keinen Reim machen. Vielleicht sowas wie Trposcatter, aber das ist rein spekulativ. Ohne weitere Info ist das wohl auch kaum zu klären.

Mike

Deeper

Beitrag von Deeper » 08.02.2003 22:46

Hallo Mike,

die Bilder sind nicht von mir.
Quelle des Linkes ist das Forum von www.GSSR.de

Ich habe rein Interessehalber nachgefragt.
Wegen den Örtlichkeiten werde ich mich aber mal erkundigen.

Gruß
Andi

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Hof

Beitrag von HW (†) » 10.02.2003 12:49

Wie MikeG schon aufgeführt hat ist es ein Geländeteil der "Zentralen Untersuchungsstelle der Bundeswehr für Technische Aufklärung" und gehört zum Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr (offene Information).
Da ist viel in den letzten Jahren an Antennen hinzu gekommen, ich habe das Gelände noch anders in Erinnerung, eher kahl. Das Antennenfeld, welches man auf dem letzten Bild rechts im Hintergrund sieht, gehört auch dazu. Das große Antennenfeld im Hintergrund ist auf einem Standortübungsplatz, Betreten verboten. Die neuen Antennen (Kuppeln, Turm) sind in einem eingezäunten Bereich, Militärischer Sicherheitsbereich und das Vorfeld/Umfeld ist Militärischer Schutzbereich (fotografieren verboten).
Für MikeG: ich habe noch in Erinnerung, dass hier auch ein Turm gestanden hat, der große Ähnlichkeit mit den Heeres-Eloka-Türmen hatte. Die Fotos sind im Übrigen vom Kreisbauhof in Richtung Norden gemacht.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Korrektur zu Hof

Beitrag von HW (†) » 11.02.2003 11:04

Berichtigung (aus eigener Erkenntnis beim Duschen "g") zur Zentralen Untersuchungsstelle der Bundeswehr für Technische Aufklärung (ZU-Stelle): Die ZU-Stelle gehört nicht zum Zentrum für Nachrichtenwesen (ZNBw), sondern zum "Kommando Strategische Aufklärung" (Kdo StratAufkl) mit Sitz in Rheinbach. Das Kdo StratAufkl untersteht truppendienstlich dem Streitkräfteunterstützungskommando und fachlich der Stabsabteilung II im Führungstab der Streitkräfte. Das Streitkräfteunterstützungskommando ist der Streitkräftebasis (SKB) unterstellt.
Das ZNBw in Gelsdorf ist truppendienstlich, wie auch der MAD uns das AMK, der Streitkräftebasis direkt unterstellt.
Ein direktes Unterstellungsverhältnis zwischen ZU-Stelle und ZNBw gibt es also nicht.
Dieses sind offene Informationen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Hof

Beitrag von Gravedigger » 24.08.2003 17:22

HW hat geschrieben:Die Fotos sind im Übrigen vom Kreisbauhof in Richtung Norden gemacht.
Ich bin letzte woche an der Anlage vorbei gefahren, weil ich beim MW-Sender vom BR zu tun hatte (der ist gleich daneben). Das erste Foto ist vom XXXXX aus gemacht worden, da ist man so etwa 500 Meter von der Anlage weg. Die anderen Fotos sehen für mich so aus, als wären sie von vom Hofer Stadtteil "Neuhof" oder "Vogelheerd" aus in Richtung XXXXXX gemacht.

CU Markus

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Hof

Beitrag von HW (†) » 24.08.2003 18:32

@ Gravedigger, wenn Du das so genau nimmst mit der XXXXXX gemacht worden sein. Er hat die große Antennenanlage von Köditz im Hintergrund mit drauf, und die bekommt man nur von hier. Vogelheerd geht nicht, da würde man ja Köditz nicht mit darauf bekommen.
Für mich stellt sich die Frage: Wie weit geht hier in Hof der "Schutzbereich", also das Fotographierverbot?

Stehen eigentlich noch die Antennenmasten vom RIAS Berlin in der Stadt, die waren auch so in der Nähe der Kaserne?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Hof

Beitrag von Gravedigger » 24.08.2003 22:52

HW hat geschrieben:@ Gravedigger, wenn Du das so genau nimmst mit der Richtung der Fotos: Die anderen Bilder müssen so au dem Bereich XXXXX gemacht worden sein. Er hat die große Antennenanlage von Köditz im Hintergrund mit drauf, und die bekommt man nur von hier. Vogelheerd geht nicht, da würde man ja Köditz nicht mit darauf bekommen.
Ich habe mir gerade die Fotos nochmal angeschaut und mit der TOP50 Karte vom Landesvermessungsamt verglichen. Wenn ich mich nicht allzusehr täusche, dann sind die Fotos von dem Feldweg aufgenommen, der von XXXXX. in Richtung XXXXX führt.
Für mich stellt sich die Frage: Wie weit geht hier in Hof der "Schutzbereich", also das Fotographierverbot?
Wie ist eigentlich so ein Schutzbereich definiert? Das eine Schild "Militärischer Schutzbereich", das ich gesehen habe steht an der XXXXX dort wo der Weg zu der Anlage nach links abzweigt. Von dort aus sind es etwa 300 Meter Luftlinie zur Anlage.
Stehen eigentlich noch die Antennenmasten vom RIAS Berlin in der Stadt, die waren auch so in der Nähe der Kaserne?
Soweit ich weis stehen die Antennen nicht mehr.

CU Markus

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“