BGS-Funkbeobachtungsstelle IV

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Re: Riepe

Beitrag von Kai » 16.10.2006 20:30

Kai hat geschrieben:Wenn es euch vielleicht etwas weiterhilft frag ich mal einen Bekannten der in Riepe wohnt per Email was da mal gewesen ist.
Vielleicht weiß er ja was. :)
So,hab ne Antwort per Email erhalten.Ich kopier sie hier mal so rein:


"So hier mal die Neuigkeiten. Ja es gab eine Funkstation hier in Riepe. Anscheinend so bis 1965. Und es waren da auch ein paar Soldaten stationiert. Schau mal bei Google Earth: 53°23'50.48"N, 7°21'58.51"E, leider ist diese Stelle etwas schlecht zu erkennen. Aber wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe mach ich mal vor Ort ein paar Foto´s. Funktion keine Ahnung, die hatten aber angeblich was mit Emden zu tun. Witzig, die Stelle kenn ich schon ewig, wusste aber nie was das war. wird wohl irgendwie ein Bunker drunter sein. An der Oberfläche sieht das wie ein gemauerter Stromkasten oder so aus. Gut getarnt! Vielleicht hat ja mein Opa noch Fotos davon, ich meine nähmlich das da vorher (nach `45)die Kanadier stationiert waren und davon hat er Bilder."


Vielleicht kann ja mal jemand Google Earth mit den beigefügten Koordinaten füttern.Bei mir funktioniert Google Earth leider nicht.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.10.2006 22:05

Hallo,
anbei die Datei.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Informationen!
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Ramsloh

Beitrag von Triker » 05.11.2006 09:42

Moin,

passt nicht ganz zu dem Thema, aber ich habe in diesem Thread gesehen, das Ramsloh als aufgegeben bezeichnet wurde.
Dafür höre ich den Sender aber noch zu gut hier. Und da zumindest in Hürup die VLF-Antennen gesprengt wurden, dürfte keine andere Sendeanlage für diesen Freqenzbereich ausgelegt sein.

Gruss

Roland
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.11.2006 12:28

Kai hat geschrieben:
HW hat geschrieben: In Leer soll ja auch von der Bundeswehr in den Anfangsjahren ein Peiler gewesen sein.
Aha,da spitz ich ja direkt die Ohren!!! :mrgreen:

Du meinst aber nicht die Anlage in Ramsloh die zuletzt von der Marine betrieben wurde,oder?? Ist glaub ich mittlerweile Lost Place.
..Ramsloh ist aktiv, und zwar ziemlich. Gehört definituv nicht hierher !

Gruß

Holli

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Peiler

Beitrag von cebulon66 » 03.04.2008 21:59

Erkundet worden sei ein Grundstück für eine abgesetzte Antennenanlage mit Peilhaus am Versener Moor, ca. 8 km vom Stadtrand von Meppen enfernt
hallo Rick, habe mal in der Moorgegend mit google earth gesucht; ein 'verdächtiges' Objekt habe ich etwas südlich gefunden, möglw. der heutige BPOL-Peiler Meppen ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Re: Peiler

Beitrag von dth » 04.04.2008 23:59

cebulon66 hat geschrieben: hallo Rick, habe mal in der Moorgegend mit google earth gesucht; ein 'verdächtiges' Objekt habe ich etwas südlich gefunden, möglw. der heutige BPOL-Peiler Meppen ??
Korrekt, das ist der BPOL-Peiler, Koordinaten 52°41'46.99"N, 7° 9'0.69"E.

Datenquelle des Luftbildes: Promegis-Dienst/Stadtplan der Stadt Meppen.

Bis denn...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Peiler

Beitrag von cebulon66 » 05.04.2008 10:45

hallo dth
danke für die Bestätigung. Hast Du zufällig auch irgenwelche schriftlichen Hinweise, die das bestätigen ???

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Re: Peiler

Beitrag von dth » 06.04.2008 21:46

cebulon66 hat geschrieben:hallo dth
danke für die Bestätigung. Hast Du zufällig auch irgenwelche schriftlichen Hinweise, die das bestätigen ???
Ich zitiere mal Rick aus dem Anfangsbeitrag:
Erkundet worden sei ein Grundstück für eine abgesetzte Antennenanlage mit Peilhaus am Versener Moor, ca. 8 km vom Stadtrand von Meppen enfern
Das hat er wohl eine ofiziellen Akte entnommen, und der Standort passt ganz genau auf diese Beschreibung. Direkt am Versener Moor, ca. 8km von Meppen entfernt, somit also sehr sicher. Vielleicht kann dir Rick ja auch eine Kopie der Akte zukommen lassen.
Da die Anlage aber wohl noch nicht "Lost" ist sollte jetzt hier vielleicht Schluss sein, weiteres gerne per PN.

Bis dahin...

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Peilerei

Beitrag von cebulon66 » 07.04.2008 17:22

Da die Anlage aber wohl noch nicht "Lost" ist sollte jetzt hier vielleicht Schluss sein, ..
bei allem Interesse, sehe ich auch so, ich habe es schlicht vergessen ....

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Peilerei

Beitrag von nordfriese » 10.04.2008 20:31

Moin!

In Bredstedt gab es ebenfalls eine Peilanlage des "BGS".
Diese ist definitiv "lost"!

Die zwei Antennenkreise sind etwa vor einem halben Jahr abgebaut worden.
Ausser "Vorsicht! Bissiger Hund!" am Bretterzaun, kein "Vorsicht! Schusswaffen gebrauch!", geschweige denn
Fotografierverbot.

Also mal losgeknipst...

Gruss aus NF!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“