Radio (Ost - West) im Kalten Krieg!

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Radio (Ost - West) im Kalten Krieg!

Beitrag von Finn » 03.10.2005 10:16

Ein Rückblick in die Vergangenheit der DDR und der BRD:
Eine Expedition in das akustische Labyrinth der Rundfunkarchive forscht nach Resonanzen der deutschen Geschichte. Wie klingt es, wenn aus einem Volk, das gemeinsam einen Krieg verloren hat, allmählich gegnerische Systeme werden?
Auskunft geben Töne, die aus dem Radio gekommen sind. Ostradio und Westradio senden und geben Aufschluss über die Sicht auf die eigene Position und die des Gegenübers.

Heute Abend, 20:30 Uhr, Bayern2 (Wiederholung Di. 15 Uhr)

Gast

Beitrag von Gast » 03.10.2005 16:41


Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 03.10.2005 20:27

Da hab ich ende letzten jahre mal eine sendung aus dem Deutschlandfunk aufgenommen. Ich glaub die war über den RIAS, müsste aber die Kassette wiederfinden
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 18.10.2005 19:52

Passend zum Thema,

bis in die 70 er Jahre wurde in der DDR eine eigener Propagandasender, der Deutsche Soldatensender " ausgestrahlt.
Als jugentlicher Rotzer selbst stolz gehört.

Dieser Rundfunksender sendete mehrmals täglich in Zeitabschnitten und versuchte in der Machart westliche Sender zu kopieren.
Dabei wurde immer eine gehörige Portion Propaganda eingeflochten, was natürlich """ nicht """ dem Ostbürger auffiel. Aber die Musik war tagesaktuell und konnte mit ( verpönten ) WEST - Sendern mithalten.


Im Netz dazu gefunden

LINK DSS


DSS und die STASI

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.10.2005 20:09

Moin!

So etwas gibt es heute noch - nur ist die Zielgruppe heute woanders (und spricht andere Sprachen). Die Sender und Konzepte gab es aber schon während des Kalten Krieges:

Radio Liberty und Radio Free Europe
Radio Free Asia
Voice of America
BBC World Services

Sicherlich war die Propaganda hier deutlich subtiler als beim DSS in der DDR oder beim "Schwarzen Kanal", aber so ganz aus Nächstenliebe gab es diese Programme sicher auch nicht. Zumindest die Propagation des "American Way oif Life" war natürlich nicht unbeabsichtigt.

Letztlich tut die "Deutsche Welle" heute - wenn auch vielleicht unbeabsichtigt - ja nichts anderes - der Welt das eigene Land zeigen.

Mike

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 18.10.2005 21:35

"HIer ist Berlin, hier ist Berlin ... hier ist das Radio im amerikanischen Sektor von Berlin, hier ist RIAS Berlin!" - waaa, damit bin ich aufgewachsen.
Gab es eigentlich auch andere Sender? Für mich nicht.
Gut, später kam "Bayern 3" dazu, woselbst man sich bei den dieszeitlich brandneuen Verkehrsmeldungen, im gemütlichen Stüblein sitzend, ob der fürchterbaren Durchsagen gar wohlig gruseln konnte ... fährt der Mann mit lockeren Radmuttern durch die Gegend, sowas aber auch.
Aber RIAS war der Sender schlechthin.
Ob die Propaganda gemacht haben ... keine Ahnung.
Gute Musik haben sie gebracht. Ami-Musik, elterlicherseits mit dem vormals gebräuchlichen Wort für "Farbiger Mitbürger" apostrophiert. Das alleine wäre schon Grund genug gewesen, dem RIAS zu lauschen. Halloo-hoo, man war dezent revolutionär angehaucht, zu jener Zeit, und erst einmal vom Grundsatz her gegen alles "Alte". Von wegen auf dem Anger sitzen, Gedichtlein schreiben und herumschalmeien - bei uns ging die Post ab, die United-States-Mail, sozusagen. Kleidung, Haartracht, Musik - wir wären, abgesehen vom Alter, in keiner US-Kaserne aufgefallen. Das war die erstrebenswerte Welt.
Huch, haben die vom RIAS etwa doch Propaganda gemacht ... durch die Hintertür ... ?


Grüesselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.10.2005 21:55

Na, dann will ich mal für etwas Illustration sorgen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.10.2005 21:59

Zu diesem Thema (und vielen anderen) eine spannende Quelle ist das Deutsche Rundfunkarchiv.

Dann noch: iteratur zu RIAS.

Mike

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 19.10.2005 00:24

Interessant.
Danke für die Links.
Da kann man so richtig schön schwelgen - in der Erinnerung an jene goldenen Zeiten, da die Welt noch besser war, die Flüsse noch bergaufwärts flossen ....


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 19.10.2005 05:09

Was ich am meisten vermisse, sind die in den 70ern ausgestrahlten Sendungen "Rock over RIAS" in der Weihnachtszeit.
Damals wurde noch nicht systematisch 'reingequatscht, alle Titel wurden sauber angesagt und die leidigen Modulations-Maximierer waren auch noch nicht üblich.
Für diesen Sender habe ich mich daher seinerzeit intensiv mit UKW-Fernempfang befasst. Von Hamburg-Bergedorf aus diesen Sender zu kriegen, war zwar recht schwierig, aber selbst in Stereo schliesslich sauber machbar. Auf NDR3 wurden damals nur Ausschnitte übertragen.
Das massive Aufkommen der Privatsender machte später solchen Fernempfang grundsätzlich unmöglich.
Ich gebe auch zu, zeitweise gerne die Sendungen "Musik für den Rekorder" von DT64 mitgeschnitten zu haben. Da wurde manches nagelneue West-Album am Stück gespielt. Für / gegen alles andere gibt's ja die Pausen-Taste ;)
Heute finde ich im Radio kaum noch irgendetwas zum Tapen.
Dafür ist inzwischen schon manches Konzert von 3sat, arte & Co. auf DVD gelandet.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“