Abhörfahrzeuge? der Bundesregierung

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 19.09.2005 18:06

Hallo :) ,

natürlich hat diese Dienststelle auch mobiles Equipment...aber die Fahrzeuge haben auch garantiert alle ein BG-Kennzeichen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.09.2005 18:15

Daran hatte ich auch schon gedacht und angefragt. Habe aber noch keine Antwort.
Soweit ich es bisher gesehen habe, fahren die Rosenheimer zwar mit verschiedenen zivilen Kfz in verschiedenen Farben, aber alle mit amtlichen BGS-Kennzeichen, mit BD habe ich da noch kein Kfz gesehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 19.09.2005 20:51

Gravedigger hat geschrieben:Oder den unauffälligen silbernen VW-Bus
Nun weiss ich auch, wer immer hinter meinem Garten steht :mrgreen:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.09.2005 22:14

grisu1702 hat geschrieben:
Gravedigger hat geschrieben:Oder den unauffälligen silbernen VW-Bus
Nun weiss ich auch, wer immer hinter meinem Garten steht :mrgreen:
Bei mir sind die so frech und parken direkt im Carport ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 19.09.2005 23:03

süder hat geschrieben
warum eine reine Regierungsdienststelle ein teilmilitarisiertes Fahrzeug in BGS-Farbe (RAL 6012) besitzt
Vielleicht weil sie's bei der VEBEG günstig bekommen hat (bzw. intern). Die Bw wirft auch laufend 1017er auf den Markt.
Rick

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 19.09.2005 23:52

Haben Organe der Bundes- oder Landesregierungen (Ministerien, Ämter usw.) eigentlich für ihre Ausstattung sowas STAN-Ähnliches? Oder wird das heutzutage je nach Einfluss des Chefs / der Chefin ausgekungelt?
Rick

MO

Beitrag von MO » 20.09.2005 08:40

Hallo,

eine der Aufgaben des BGS / der BP ist

Unterstützung des Bundesamtes für Verfassungsschutz auf dem Gebiet der Funktechnik
--------------------------------------------------------------------------------

Die Bundespolizei nimmt auf Anforderung Aufgaben für das Bundesamt für Verfassungsschutz wahr, indem sie

den Betrieb von Funkanlagen durch fremde Nachrichtendienste oder durch vom Verfassungsschutz beobachtete Personenzusammenschlüsse und Einzelpersonen erfasst,
Funkverkehr, Unterlagen, Geräte und Aufzeichnungen fremder Nachrichtendienste oder der vom Verfassungsschutz beobachteten Personenzusammenschlüsse und Einzelpersonen funkbetrieblich auswertet.

Wäre ja möglich das der Verfassungsschutz dafür technische Mittel zur Verfügung stellt und die dann vom BGS eingesetzt werden?

Gruß, otti

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 20.09.2005 14:49

Dann hätte das Fahrzeug ja ruhig das BG-Kennzeichen behalten können...

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2005 16:01

Ich denke mal, mit dem Einfahren der Friedensdividende, dem auch zahlreiche geschlossene BGS-VErbände zum Opfer fielen, wurde eine Menge Material freigesetzt und umhergeschoben. Vielleicht hat sich irgendjemand gedacht, so einen LKW könnte eine Dienststelle wie das Bundespresseamt gut gebrauchen, beispielsweise für Tage der offenen Tür oder Freiluftveranstaltungen etc. und hat ihn denen vermacht.

CC

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 20.09.2005 16:53

Kriegt die Bundespolizei übrigens neue Kennzeichen (BP ist ja frei geworden :lol: ), oder fehlt dafür das Geld?

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“