Französische Peilstationen

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Gonio françaises

Beitrag von cebulon66 » 30.03.2006 17:02

hallo Rick,
... den sechs "Gonios" ...
ich komme z.Zt. nur auf vier :? "reine" Peiler
APPEN, RHEURDT, BADEN BADEN-OOS, FÜRSTY (KONSTANZ ??)
bemerkenswert ist die Stationierung an/auf Flugplätzen - ausser Rheurdt
Konstanz hat auch einen FLPL, da könnte ein Peiler gestanden haben (zumindest wäre es möglich, "und sumpfig ist es in Flugplatznähe auch" .... 8) )

Manfred

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 31.03.2006 17:37

Du hast eine PN, Manfred.
Ein schönes Wochenende wünscht
Rick

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: von Rheurdt nach Appen

Beitrag von bettika » 10.10.2011 21:26

cebulon66 hat geschrieben:
...Appen (in Erinnerung habe ich hier eine Peilzentrale) ...
hallo HW,
der frz. Peiler am Flugplatz Appen (Uetersen) soll bis ca. 1995 existiert haben, das Personal war in der Marseille-Kaserne untergebracht. Die Peilstelle war wohl ähnlich der in Rheurdt oder "Fürsty". Ein Ersatz (unbemannt) soll sich nördlich bei KK befinden; über google-earth kann man bei 53.49'59N, 09.54'38E eine solche typische Anlage (mit dem obligatorischen Holzzaun?) erkennen, allerdings keine Kreisgruppe.
Manfred
Hallo,
schon etwas älter, aber anläßlich des Besuch in Appen hat es mich gereizt, Hinweise auf den ehem. Peilerstandort zu finden.
Suchkriterien waren: runder Jägerzaun, Flugplatz und Feuchtgebiet.

Die Chronik der Marseillekaserne Appen dazu:
"Am 04. April 1959 wurde im Fliegerhorst mit einem Appell dem zehnjährigen Bestehen der
NATO gedacht. Erstmals nahm eine kleine Gruppe französischer Soldaten an einer offiziellen
Veranstaltung der Bundeswehr im Fliegerhorst teil. Noch viele Jahre sollte dieses Detachement des französischen Heeres seinen Dienst als Horchfunker im Fliegerhorst verrichten. Dieses Kommando wurde im Juli 1993 abgezogen."


Am südlichen Platzrand sind nach Hinweis eines Ortskundigen die folgenden Bilder entstanden: inwieweit es passt und was davon Überreste sein können, würde ich gerne von den Fachkundigeren im Forum wissen ;)

Grüse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Re: von Rheurdt nach Appen

Beitrag von Björn » 11.10.2011 07:52

bettika hat geschrieben: Am südlichen Platzrand sind nach Hinweis eines Ortskundigen die folgenden Bilder entstanden: inwieweit es passt und was davon Überreste sein können, würde ich gerne von den Fachkundigeren im Forum wissen ;)

Grüse
bettika
Hallo Beate,

ich würde sagen: Volltreffer :thumbup:

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 12.10.2011 21:13

Hallo,
Dank externer Unterstützung hat sich mein Bild von der französichen Peilstation etwas
relativiert. Das weiße Häuschen war tatsächlich die ganze Peilstation. Das Haus ,Grundfläche ca 3 X 4m , wurde 1979 gebaut (Vorher gab es ein noch kleineres Gebäude),besetzt von jeweils 1 Mann, Unterkunft wie bereits von @cebulon66 erwähnt, in der Marseille Kaserne. Eine kleine Antenne befand sich auf dem Dach. 1989 kam noch eine Satellitenschüssel für Telecom 1 dazu. Das war an Antennen wohl alles.
Alle was auf den Bilder ausserhalb des Zaunes ist ,gehörte damit nicht zur Peilstation.


Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Frz. Peiler

Beitrag von cebulon66 » 12.10.2011 22:12

"also doch"
Beate, vielen Dank für Deine Bemühungen, die Recherche + Fotos.
Dann hat sich das also bestätigt und ist somit erledigt. Nur, daß die Franzosen schon 1993 abzogen.

Kann mich noch erinnern, als ich 1991 auf einem Englichlehrgang in der Marseille-Kaserne war, habe ich noch ein paar französische Kameraden in ihren (hell-)braunen Uniformen gesehen. In Blocknähe stand der "typische" Renault R4-Dienstwagen :-)
Nur hat mich das damals leider noch nicht so interessiert.

Gruß
Manfred

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 28.10.2011 17:18

Hallo,

und hier, wie das in Uetersen um 1980 aussah:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

frz. Peiler

Beitrag von cebulon66 » 31.10.2011 15:25

super "Beweisfoto" :-)
danke, OWW

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: von Rheurdt nach Appen und dann nach Kaltenkirchen?

Beitrag von bettika » 08.11.2011 20:11

cebulon66 hat geschrieben: hallo HW,
der frz. Peiler am Flugplatz Appen (Uetersen) soll bis ca. 1995 existiert haben, Ein Ersatz (unbemannt) soll sich nördlich bei KK befinden; über google-earth kann man bei 53.49'59N, 09.54'38E eine solche typische Anlage (mit dem obligatorischen Holzzaun?) erkennen, allerdings keine Kreisgruppe.
...
Manfred
Hallo,
nach Appen interessiert mich auch Kaltenkirchen.
Was ist darüber noch bekannt?
Kann die von mir angenommene Lage stimmen, erkennbar ist dort für mich nur ein rechteckiger eingezäunter Bereich .

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.11.2011 20:50

Hallo Beate,

zunächst einmal: tolle Fotos und Informationen. :thumbup:

Allerdings sehe ich hier keinen Zusammenhang zur Anlage Rheurdt. Vielleicht sind die von Dir beschriebenen und auf den Fotos gezeigten Anlagen in Rheurdt ja demontiert bzw. abgerissen worden, wobei es mir scheint, dass es solche dort nicht gegeben hat.

Die Anlage Rheurdt war wesentlich größer und umfangreicher. Zudem gab es in Rheurdt noch den Bunker und auch das ca. 30 m lange Gebäude mit den teils heute noch vorhanden Sendeanlagen bzw. Resten davon.

Mir ergibt sich so der Eindruck, dass es sich bei Rheurdt doch um eine ganz andere Anlage gehandelt hat.

Viele Grüße

Kai



edit: Ortsnamen korrigiert
Zuletzt geändert von redsea am 08.11.2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“